@Georg Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du vergisst, dass
Einnahmen nicht Gewinn sind. Daher hinkt der Verglich mit Immos (inkl. Kreditkosten - wobei bei einem Verkauf zum Kaufpreis
nach deiner Rechnung hier bei Faktor-20-Kaufpreis und zehn Jahren Mieteinnahmen ebenfalls 50 % herauskommen würden) sowie Einzelhandel (inkl. Lohnkosten, hier sind es durchlaufende wiederkehrende Waren) ganz heftig. Von anderen Wirtschaftsstrukturen ganz zu schweigen. Die Zeiten, wo man mit 3 Seiten Text für ein paar Euro mal eben ein Projekt auf Top 10 bringt, sind lange vorbei. Natürlich kann die Rendite noch ansehnlich sein. Das ist aber nicht der Punkt.
Warum sollte ich etwas für x 12, x 24 oder Co. verkaufen und damit dann die eigenen Einnahmen endgültig kappen? Hier muss es dann gute Gründe geben, um einen niedrigen Preis zu akzeptieren. Die gibt es immer wieder, keine Frage. Engpässe, keine Kapazitäten, keine Lust, keine gute Monetarisierung (wobei das eher ein Argument ist, das Projekt für mehr als mit einem Preis mit dem leider typischen Multiplikator zu verkaufen) oder einfach erforderliche Neuinvestitionen für genau das Projekt.
Aber: Auch wenn das Web schnelllebig ist, besteht eine gute Chance, das Geld in der gleichen oder einer ähnlichen Zeitspanne selbst zu verdienen und zusätzlich auch anschließend noch etwas. Genau deshalb ist der x-Monate-Multiplikator nur aus Sicht der Einnahmen Unsinn. Zusätzlich kommen noch Inhalt, Links, Metriken usw. Aus Sicht des Käufers ist der Multiplikator meistens aber sehr günstig. Denn er kauft ja, weil er mit dem Projekt etwas anfangen kann und vermutlich in kürzerer Zeit mehr Einnahmen schaffen wird. Einige lassen auch liegen, aber viele haben brssere Monetarisierungs- oder Trafficideen oder einen Nutzen durch Einbau in ein eigenes Projektnetzwerk.
Ich würde beispielsweise auch deutlich mehr zahlen, wenn ein Projekt bei mir passt und ich eine Idee habe und die Daten abseits der Finanzten gut sind, als bei einem Projekt, das viel Einnahmen vorweist, aber keine guten Inhalte oder Links oder anderen Metriken aufweisen kann.