.SI: Was würde eine tatsächliche Akzeptanz beweisen?

NiceNIC_Domain

Neuling
Likes erhalten
9
Vielleicht kommt dieses Thema etwas spät, aber ich wollte trotzdem einen separaten Thread eröffnen und eure Meinungen hören.

.si gewinnt zwar an Aufmerksamkeit, aber ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen allein schon alles aussagen.

Für mich wäre es viel interessanter zu sehen, wie mehr echte Websites .si als Hauptdomain nutzen. Außerdem würde ich gerne beobachten, ob die Domains auch nach dem Abflauen des Hypes weiterhin verlängert werden. Eine länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD) wirkt anders, sobald die Nutzer sie tatsächlich nutzen.

Worauf würdet ihr bei .si zuerst achten: mehr Verkäufe, mehr ausgereifte Websites oder eine höhere Verlängerungsrate?

Gerade diesen Artikel gefunden:

Passend zum o.g. Posting.

.si gewinnt zwar an Aufmerksamkeit, aber ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen allein schon alles aussagen.
Das war meiner Meinung nach ein von wenigen Domainern gezielt künstlich entwickelter Hype, mehr nicht. Jeder muss selbst wissen, ob er bei solchen Aktionen mitmacht. Für Interessierte ist ein Blick auf das NamePros-Forum vielleicht spannend: https://www.namepros.com/threads/showcase-your-si-domains-super-intelligence.1328785/page-109#posts

1 J = 1 N·m = 1 C·V = 1 W·s
1 Pa = 1 N/m2

anbieten würde ich sie den Physikern

Physiks rules!
Haha, stimmt. Für Physiker hätte .si immerhin sofort eine saubere Bedeutung.
Das war meiner Meinung nach ein von wenigen Domainern gezielt künstlich entwickelter Hype, mehr nicht. Jeder muss selbst wissen, ob er bei solchen Aktionen mitmacht. Für Interessierte ist ein Blick auf das NamePros-Forum vielleicht spannend: https://www.namepros.com/threads/showcase-your-si-domains-super-intelligence.1328785/page-109#posts
Kann gut sein. Bei solchen Hypes interessiert mich eher, was nach ein paar Monaten übrig bleibt.
Gerade diesen Artikel gefunden:

Passend zum o.g. Posting.
Danke fürs Teilen. Genau diesen Artikel hatte ich auch gesehen, und er hat mich erst auf die Frage gebracht!

Aus dem heutigen Domain-Recht Newsletter:

--------------------------------------------------------------

Superintelligenz - gräbt .si .ai das Wasser ab?

--------------------------------------------------------------

Die slowenische Landesendung .si erfreut sich in letzter Zeit größerer Beliebtheit. Unter Domain-Investoren wird sie als "Superintelligenz" gehandelt. Wir werfen einen Blick auf die Entwicklung der Endung.

Am 24. Juni 2024 eröffnete "Andreas B" auf namepros.com einen Thread zum Thema .si-Domains, die slowenische Landesendung. Er nimmt Bezug auf die von Microsoft bereits 2017 registrierte Domain copilot.si und fragt in die Runde, wie es die anderen mit .si-Domains halten. Der Thread umfasst mittlerweile 111 Seiten, auf denen die Teilnehmer ihre registrierten .si-Domains vorführen und Registrierungszahlen sowie Verkäufe austauschen. Sie setzen auf einen Gold-Rush wie ihn .ai, Anguillas Endung, die als "Artificial Intelligence" vermarktet wird, erfahren hat. Auch bekannte Domain-Investoren und Blogger sprechen dieser Tage das Thema .si-Domains an. Domain-Investoren wie Elliot Silver (domaininvesting.com), Andrew Allemann (domainnamenewswire.com) und Raymond Hackney (thedomains.com) zeigen sich nicht motiviert, in die Endung zu investieren.

Register.si, das im Rahmen des slowenischen Hochschul- und Forschungsnetzwerks (ARNES) tätig ist, fungiert als nationale Registry für die slowenische Landesendung .si. Derzeit sind rund 187.000 .si-Domains registriert, im vergangenen Monat wurden rund 6.350 Domains neu registriert. Eine besondere Vermarktung der Endung findet von dieser Seite nicht statt. Auf der Website heißt es: ".si is an internationally recognized top-level domain that represents Slovenia and is the first choice of internet address for all individuals and organizations connected to Slovenia." Für Investoren gibt dies eigentlich keinen Anlass, groß zu spekulieren. Doch .si-Domains werden verstärkt gehandelt.

Wir konnten bisher im Laufe der Jahre folgende Käufe festhalten:

2026

build.si EUR 17.400,–

sports.si EUR 7.500,–

onchain.si US$ 3.500,– (ca. EUR 3.017,–)

stock.si EUR 3.250,–

new.si EUR 3.200,–

byte.si EUR 3.000,–

security.si EUR 2.999,–

house.si EUR 2.800,–

uni.si EUR 2.500,–

great.si EUR 2.400,–

investing.si EUR 2.400,–

homes.si EUR 2.400,–

tiger.si EUR 2.400,–

name.si EUR 2.000,–

key.si EUR 1.200,–

2025

bcgame.si EUR 9.500,–

quince.si EUR 6.500,–

artificial.si US$ 4.999,– (ca. EUR 4.463,–)

wi.si US$ 3.500,– (ca. EUR 3.021,–)

sentient.si US$ 2.195,– (ca. EUR 1.932,–)

2024

agent.si US$ 3.498,– (ca. EUR 3.229,–)

extratorrent.si US$ 3.000,– (ca. EUR 2.819,–)

betano.si EUR 2.500,–

2022

foodhub.si EUR 3.000,–

je.si EUR 232,–

zb.si EUR 160,–

lc.si EUR 99,–

2014

wu.si US$ 800,– (ca. EUR 593,–)

2013

wi.si US$ 2.000,– (ca. EUR 1.504,–)

Es wird deutlich, dass aktuell mehr .si-Domains gehandelt werden und zugleich die Preise steigen. Allemann analysierte Verkäufe von .si-Domains in 2026 unter der Prämisse, wer denn die Käufer der Domains sind. Er stellte fest, dass lediglich zwei Domains an Endnutzer gingen: recursive.si ging für US$ 20.000,– an ein KI-Unternehmen, das auf seiner Website den Begriff "Superintelligenz" verwendet; military.si ging für US$ 1.795,– an einen polnischen Militärausstatter. Im Übrigen verzeichnete er einen chinesischen Investor, der 9 von 13 in diesem Monat verkaufte Domains erwarb. Dieser Investor hatte bereits weitere Domains im Laufe des Jahres gekauft; laut Allemann kommen 43 Prozent aller gehandelter .si-Domains auf ihn.

Ob .si als "Superintelligenz" so erfolgreich wird wie die als "Artifical Intelligence" vermarktete .ai von Anguilla, lässt sich nicht entscheiden. .ai nahm einen sehr langen Anlauf, ehe sie, mit dem Erfolg von LLMs (large language models) im Rücken, auf einen Schlag auf dem Sekundärmarkt erfolgreich wurde. Derzeit vertreibt die slowenische Domain-Verwaltung registry.si die Domain einfach als Landesendung von Slowenien für Slowenen.

Quelle: nambio.com, domainnewswire.com, thedomains.com, domaininvesting.com, eigene Recherche

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.961
Mitglieder
1.098
Neuestes Mitglied
Michaeldesse