Semrush, Sistrix oder SE Ranking

Maximilian Rupp

Neuling
Likes erhalten
17
Moin,

welche SEO Tools verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen oder habt schon schlechte Erfahrungen mit einem gemacht?

Semrush
SE Ranking
Sistrix

Die drei sind eigentlich in meiner engeren Auswahl. Kurz Vorweg die Kosten sind erstmal Zweitrangig, mir wäre wichtig ein zuverlässiges und gutes SEO Tool zu haben. Aus einer Demo/Trial kann man sich schon ein gutes Bild davon machen, aber echte Nutzererfahrungen die damit arbeiten sind deutlich mehr Wert...

Freue mich auf den Austausch! :)

Seit 15 Jahren sehr zufriedener Sistrix Benutzer und von allen Tools immer die beste Wahl gewesen. Gerade wenn es um den deutschsprachigen Markt geht.

cheers Mika

Selbst eingesetzt haben wir bis vor einigen Jahren SE Ranking. ahrefs hat das abgelöst. Beides super.

Sistrix und Semrush kann ich aus Usersicht nicht beurteilen. Die Erfahrungsberichte aus meiner Bubble waren durchwachsen, Sistrix wurde weniger kritisiert (aus der Erinnerung).

Um die Frage sinnvoll zu beantworten, müsste man zuerst wissen: Wofür genau brauchst du das Tool?

Bist du eine SEO-/Marketingagentur und betreust viele Kundenprojekte? Geht es um 2–5 eigene Websites? Oder möchtest du hauptsächlich Wettbewerber, Rankings und neue Keywords analysieren?

Für meine eigenen Projekte ist die Google Search Console mit Abstand das wichtigste Tool. Die Daten kommen direkt von Google und zeigen mir sehr genau, über welche Suchanfragen meine Seiten tatsächlich gefunden werden, welche Rankings sich verändern und wo Potenzial vorhanden ist.

Für wenige eigene Projekte reicht mir die Kombination aus Google Search Console und z. B. Ubersuggest für zusätzliche Keyword- und Wettbewerbsanalysen vollkommen aus.

Wichtig ist aber auch: Tools wie Semrush, Sistrix, SE Ranking oder Ubersuggest arbeiten bei vielen Kennzahlen mit eigenen Datenmodellen, Erfahrungen, Crawling-Daten und Hochrechnungen. Sie haben keinen direkten vollständigen Zugriff auf die internen Google-Daten und können deshalb naturgemäß nie zu 100 % exakt sein.

Gerade bei Suchvolumen, Traffic-Schätzungen oder Wettbewerbsdaten sollte man die Zahlen deshalb eher als gute Orientierung und Vergleichsbasis sehen – nicht als absolute Wahrheit.

Wenn du allerdings eine Agentur betreibst, viele Projekte gleichzeitig überwachen, umfangreiche Konkurrenzanalysen durchführen und professionelle Reports erstellen möchtest, sieht die Sache natürlich anders aus. Dann würde ich eher in Richtung Semrush, Sistrix oder SE Ranking schauen.

LG

Um die Frage sinnvoll zu beantworten, müsste man zuerst wissen: Wofür genau brauchst du das Tool?
Stimmt das hätte ich eigentlich dazu schreiben können.

Zum einen betreibe ich eine Affiliate Webseite, bei der von heute auf Morgen Umsatz, Aufrufe und Neuregistrierungen massiv eingebrochen sind. Vorher war der Umsatz immer stabil, seit dem Einbruch sind es konstant 500-1000 Euro Monatlich weniger. Das möchte ich gern im Auge behalten und auch optimieren um ggf. auf den alten Stand zurückzukommen.

Dann will ich meine Unternehmensseite im Bereich SEO und GEO optimieren.

Und ich hab noch ein lokales Unternehmen, welches ich ebenfalls optimieren möchte.

Also sind alles keine Hobby Projekte, sondern Themen mit denen ich mein Geld verdiene und da ist es dann erstmal egal was das Tool kostet - Hauptsache ein zuverlässiges Tool was super ist und die Entscheidung ist nicht einfach welches Tool am besten passt weil alle natürlich ihre Vor und Nachteile mit sich bringen :)

Ich hab insgesamt 4 die ich am ausprobieren bin und hab noch die ein oder andere Live Demo beim Support gebucht um mir das näher zeigen zu lassen. (Semrush, SE Ranking, Sistrix, XOVI)

Semrush und SE Ranking sieht vernünftig aus und bei XOVI und Sistrix hab ich in Kürze noch einen Termin zur Live DEMO, wobei XOVI relativ verspielt und unausgereift aussieht. (Hab mit XOVI noch nicht gearbeitet, dass war nur mein Gefühl beim ersten Blick)

Kann Semrush und Ahrefs relativ gut vergleichen. Semrush ist besser (und schneller) bei den Keyword / Rankingdaten, Ahrefs deutlich besser bei den Backlinks. Gleichzeitig ist Semrush aber auch die Upsell-Hölle, jedes neue Feature kostet irgendwo extra. MCP (für Claude oder ChatGPT) gibt es ein paar Krümmel-Credits, mehr Credits kriegt man aber nur mit Business (kp was das kostet). Kannst du also für Automatisierungen eigentlich vergessen.

Würde, wir bereits im Thread erwähnt, erstmal Anforderungen sammeln. Manchmal liegt mehr Fokus auf Keywords oder Content oder Links oder AI (oder einer GEO). Dann die Auswahl davon abhängig machen.

Im Zweifel einfach mal 1-2 Tools testen, wenn Kosten wirklich zweitrangig sind.

Für den deutschen Markt ist Sistrix stark, aber der plötzliche Umsatzverlust ist zuerst ein Diagnosefall. Vergleiche in GSC dieselben Wochentage vor und nach dem Einbruch nach Seite, Query, Gerät und Land. Parallel prüfen, ob Affiliate-Events und Weiterleitungen noch auslösen. Gab es kurz vorher ein Update, einen Template-Wechsel oder eine Tracking-Änderung?

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.175
Mitglieder
1.119
Neuestes Mitglied
formundsystem
Oben