Schöne .info Domain - Wert? Wie verkaufen?

David91

Neuling
Likes erhalten
5
Schönen Guten Tag,

ich war im DomainConsult Forum aktiv und freue mich das es mit diesem Forum nun eine Alternative gibt.

Ich betreibe einige Webprojekte, bin also kein klassischer Domainer bzw. Domain Experte.

Vor ca. einem Jahr habe ich eine schöne Domain gekauft:

hairwsj8z.jpg

Wie ich finde eine schöne Domain. Gerade in dem Bereich ist ja auch gut Kohle unterwegs. Man denke nur mal an Haarersatz, Kosmetik etc.

Einiger meiner anderen Projekte haben sehr sich sehr positiv entwickelt und brauchen meine volle Aufmerksamkeit. Daher kann ich die Domain aktuell nicht gebrauchen und der Verkaufserlös wäre auch gut in den anderen Projekten aufgehoben ;)

Zwei Fragen:

1.) Wie schätzt ihr den Wert ein? Ich persönlich finde etwas im Bereich 15.000 - 25.000 fair. Kann mich hier als Laie aber auch täuschen!

2.) Wie bzw. wo kann ich die Domain verkaufen? Hatte sie mal längere Zeit bei Sedo drin, aber da hat sich leider nichts geistreiches ergeben. Gibt es vielleicht Leute die solche Domains vermarkten bzw. verkaufen (natürlich gegen eine faire Provision)?

Herzliche Grüße und vielen Dank
David

.info hat die letzten Jahre leider arg gelitten...
mit viel, viel Glück und nur wenn der richtige Käufer um die Ecke kommt, kannst Du eventuell 10% von dem erlösen, was Du als fair ansetzt...
ich persönlich würde mich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass der tatsächliche (aktuelle) Marktwert wiederum bei nur 10% vom Optimalfall liegt...

.info hat die letzten Jahre leider arg gelitten...
mit viel, viel Glück und nur wenn der richtige Käufer um die Ecke kommt, kannst Du eventuell 10% von dem erlösen, was Du als fair ansetzt...
ich persönlich würde mich aber mit dem Gedanken anfreunden, dass der tatsächliche (aktuelle) Marktwert wiederum bei nur 10% vom Optimalfall liegt...

Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist ja heftig. Mit viel Glück 2000€ für die Domain? :cry:

Nur 10%? Würde ich so nicht bestätigen. Kommt halt immer auf das Keyword an und die entsprechende Vermarktung. Das bedeutet, dass .info weniger für Reseller sondern hauptsächlich für Endkunden interessant ist, die auch gerne eine vorprojektierte Domain übernehmen.

Ich als nicht Domainer, der auch ab und an auf der Suche nach schönen Domains ist für passende Projekte, würde selbst bei 2500€ einen Bogen um die Domain machen. Warum?

.info ist meiner Ansicht nach keine schöne Endung und steht für mich in Verbindung mit billig dahingeklatschten pseudo Infoseiten, die nur mittels Affiliatelinks Geld verdienen wollen. Am besten sind die Seiten, mit diesem 0815 Wordpress Nischen-Affiliate-Template. 🥴
Da würde ich mir lieber .store, .io, .design oder eine andere freie Domain nehmen da .de oder .com nicht mehr frei sind.

Ich kenne den Markt nicht, gehe aber davon aus, dass dieser stark umkämpft ist. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt tatsächlich jemanden, der es genau auf deine Domain abgesehen hat und einen entsprechenden Preis zahlt. Von 25.000€ würde ich mich dennoch schnell verabschieden.
Du hattest die Domain bei Sedo geparkt. Wie viele Seitenaufrufe hattest du pro Monat? Anhand der direkten Aufrufe kannst du eine gewisse Attraktivität erahnen.

Ich sehe den Wert aktuell bei max. ca. 500 EUR, sorry mehr ist da nicht erzielbar, meine pers. Meinung.
Der Markt gerade bei .info ist im Keller, da gehen nicht mal mehr gute Keywords, vor 10 Jahren hättest Du für die Domain sicherlich noch 4-stellig bekommen, heute aber nicht mehr, es sei denn Mr. Glücksfall Endkunde sieht und will unbedingt diese Domain haben, davon gehe ich aber zuzeit nicht aus.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass .info aus Domainer-Sicht (Dank ngTLD) an Attraktivität verloren hat, aber es gibt immer Ausnahmen.
Und haare.info ist so eine Ausnahme. Wie du ja selbst sagts, ist bei dem Keyword "ja auch gut Kohle unterwegs".

Früher oder später wird sich sicher jemand finden, der bereit ist, dir Mittel x.xxx für diese Domain zu bezahlen. Deine Preisvorstellungen halte ich aber auch für zu optimistisch.

Ich würde diese schöne Domain z.Zt. nicht höher als mit 5.000 € bewerten.(y)

Bin da mit meiner Meinung wohl echt eine Ausnahme. Mir gefallen .info Domains irgendwie. Gerade für Seiten die wirklich Informationen zu bestimmten Themen bieten, finde ich die Domain sehr schön. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass viele .info Seiten mit trash SEO 0815 Projekten projektiert sind und daher der Domain Name etwas an Vertrauen eingebüßt hat.....

Für mich ist der Wert im dreistelligen Bereich. Falls was im vierstelligen Bereich kommt, dann würde ich sofort verkaufen. Und nochmals die Frage: Wie viel Seitenaufrufe hatte die Domain bei Sedo? Ich fürchte gegen Null...

Hallo,
was hier so Einige schreiben, ist sicher richtig - aber gerade im Nischenbereich kann auch eine .info ganz gut sein.
Meine ähnlich gelagerte Domain (ok ich hab ein kleines Projekt drauf) rankt teils in seiner Nische echt gut - Seite 1 :) z.B. mit der Keykombi "bart glätten" und so könnte ich noch einige Beispiele aufzeigen.

Man darf aber nicht vergessen, dass so ein Projekt eine Nische ist, die eben nicht die Millionen Treffer am Tag erzielt - aber wer in so einem Bereich tätig ist z.B. mit einem Shop , als Hersteller etc. kann da sicher auch bei weiterem Ausbau guten Trust erzielen.

Meine Seite wäre: baerte.info (inkl. bärte.info) - da hab ich gestern (ja erst gestern) angefangen auch etwas für Affiliate einzubauen - aber auch nur so, weil mir gestern etwas langweilig war :)

Ich würde meine Seite auch verkaufen wollen, aber auch nicht unter einem 4stelligen Betrag.
Wer also Interesse hat - kann sich gerne melden :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Zeiten mit .info haben sich halt geändert, früher wären bei einem guten Keyword vierstellige Preise noch eher möglich gewesen, heute würde ich meine Infos bei einem Gebot von 500 Euro verkaufen:
Schiff.info
Bohrhammer.info
Rotweine.info

Für mich ist der Wert im dreistelligen Bereich. Falls was im vierstelligen Bereich kommt, dann würde ich sofort verkaufen. Und nochmals die Frage: Wie viel Seitenaufrufe hatte die Domain bei Sedo? Ich fürchte gegen Null...

Weiß ich leider nicht mehr auswendig..... Da dies meine einzige Domain bei SEDO war, habe ich aber auch kein Referenzwert um die Zahlen beurteilen zu können.

Vielleicht sollte man es etwas differenzieren - ob eine .info mit einem Projekt zu haben ist, was bereits Traffic / Klicks generiert und man da als Käufer gut drauf aufbauen kann oder ob man bei 0 anfangen müsste, weil eben nur die blanke Domain zu haben ist - quasi nackt.

Ich persönlich finde etwas im Bereich 15.000 - 25.000 fair.
Domainbesitzer schätzen meistens den Wert ihrer Domains zu hoch ein, vor allem Anfänger.
Das ist mir am Anfang auch so gegangen.

Wenn du bald verkaufen willst, kannst du dich mit 500 Euro glücklich schätzen.
Wenn du wesentlich mehr haben willst, musst du sehr, sehr lange (5-50 Jahre) auf den Endkunden warten, der unbedingt diese Domain haben will.

Vielleicht sollte man es etwas differenzieren - ob eine .info mit einem Projekt zu haben ist, was bereits Traffic / Klicks generiert und man da als Käufer gut drauf aufbauen kann oder ob man bei 0 anfangen müsste, weil eben nur die blanke Domain zu haben ist - quasi nackt.

Die Bewertungsanfrage bezog sich aber auf die nackte Domain und nicht auf ein Projekt.

Wie hoch war denn Dein EK vor einem Jahr?

Gruß Jens
berufe.info (...hier passt die Endung auch hervorragend, die Domain will aber seit 18 Jahren auch niemand kaufen)

Die Bewertungsanfrage bezog sich aber auf die nackte Domain und nicht auf ein Projekt.

Das war mir schon klar :)

Wie hoch war denn Dein EK vor einem Jahr?

Du meinst jetzt ich hab die Domain gekauft?
Nein, ich hab beide Varianten damals frei geregt - liegt aber schon etwas länger als 1 Jahr zurück und war damals in der Tat für ein Begleitprojekt für einen Shop gedacht - den Shop gibts nicht mehr, die Domain hab ich aber behalten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verschleuder die Domain nicht, daraus ist was machbar ! Nimm die Preise von den Portalen und warte ab. Der Preis kann in Zukunft nicht mehr fallen. Es gibt ein paar große Player die für diese interessante Domain infrage kommen. (y)

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.287
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben