SB-Waschanlage.com

Wie gut gefällt euch die Seite nach dem Schulnoten System?

• 4 - Ausreichend

Stimmen: 0 0,0%
  • 5 - Mangelhaft

• 6 - Ungenügend

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Strati

Domainer
Likes erhalten
119
Hallo Zusammen,

ich dachte ich nehme mir heute mal die Zeit euch das neueste Projekt aus meinen Händen einmal vorzustellen:

https://sb-waschanlage.com

Auf SB-Waschanlage.com (war tatsächlich im Singular frei registrierbar) entsteht ein detailiertes Verzeichnis für SB Waschanlagen mit vielen hilfreichen Informationen für die User. Aktuell sind zwar erst 21 Anlagen in 6 Städten eingetragen, diese aber mit zahlreichen Detailinformationen und es werden täglich mehr. Ziel ist es, dass die Page sich stetig zum führenden SB-Waschanlagen Verzeichnis entwickelt und man Usern wirklich einen guten Überblick über SB Waschanlagen in der Nähe bieten kann. Da ist das Map-Pack von Google nämlich viel zu oft noch viel zu schlecht und man sucht sich teilweise einen Wolf.

Anregungen, Kritik und Feedback sind super gern gesehen, also zerrupft das Projekt ruhig nach Herzenslust und testet es auf Herz und Nieren - ich werde mich darüber freuen :D

Falls ihr hinsichtlich Fahrzeugpflege und SB-Wäsche ein paar coole Domains habt, könnt ihr mich auch gerne per PN anhauen :)

Guuude!

Maybe kannst Du bei dem Suchfeld nicht nur "Stadt" dort stehen lassen, sondern sowas wie "Stadt oder PLZ". Denn die Suche über die PLZ funktioniert ja auch.
Außerdem schreibst Du SB-Waschanlagen manchmal mit und manchmal ohne Bindestrich. Das sollte einheitlich sein.

Das ist das erste was mir aufgefallen ist. Ansonsten werde ich mir diese Mal anschauen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Das Projekt ist jetzt einen Monat live und ich dachte ich gebe mal ein kleines erstes Update:

Trotz neuer Page ohne Historie ist das Projekt bereits annehmlich besucht. In der Search Console sind 113 Klicks bei 1976 Impressionen registriert. Das Indexing läuft seit zwei Wochen schnell an, sodass sich die täglichen Impressionen in den letzten zwei Wochen verdreifacht haben.

Auch die ersten SB Waschanlagen Eintragungen von Dritten, ohne dies aktiv zu bewerben, sind bereits erfolgt und die Anzahl der Anlagen wächst. Mir noch etwas zu langsam, aber das werde ich über andere Wege pushen.

Wichtigste Learnings bis hierher:
  • Baut von Tag 1 an einige Backlinks auf, damit Google der Page schon ein wenig Vertrauen schenkt
  • Wenn die ersten Links stehen "nervt" Google über die Search Console und Pings, damit die Page schnell indexiert wird
  • Plant das Projekt von vornherein mit klarem Mehrwert für alle Beteiligten. In dem Fall also Waschkunden, Waschanlagenbetreiber und natürlich Webseitenbetreiber :D
  • Nutzt, wenn ihr WordPress nutzt, ein gutes Theme. Ich habe einige Verzeichnisse auf Listivo und dieses hier jetzt auf MyListing. MyListing ist etwas anspruchsvoller in der Handhabe und im Setup, bietet aber viel mehr SEO relevante Optionen. Von nun an Verzeichnisse nur noch auf MyListing
So viel zum Update für den ersten Monat. Ich werde nicht monatlich eins verfassen, aber von Zeit zu Zeit einige Key-Learnings bei dem Projekt teilen, sofern es euch interessiert :)

Hallo Zusammen,

die Waschsaison neigt sich so langsam dem Ende und damit ziehe ich mal ein Fazit zum ersten Jahr:

Im Zeitraum vom 28.09.23 bis 28.09.24 sind folgende SEO-Ergebenisse erzielt worden:
  • 2,37 Millionen Impressionen
  • > 45k getrackte Seitenaufrufe über die Search Console getrackt + ein paar tausend aus anderen Suchmaschinen
Der Traffic ist natürlich etwas saison- und ereignisabhängig - Stichwort Saharastaub - pendelt sich aber sehr gut ein. Sehr erfreulich ist, dass es nicht nur eine Seite gibt, die das alleinige Zugpferd ist. Landingpages zu den Städten performen ebenso wie die Startseite und die Einträge an sich durchweg gut.

Zu den Key-Learnings:
  • Linkaufbau ist wirklich wichtig und unterstützt die Indexierung maßgeblich
  • Die Long-Tail Suche ist nach wie vor sehr stark
  • Macht bei Verzeichnissen im Zuge eurer Kontaktdaten mehr als deutlich, dass ihr nicht der Betreiber seid. Mir schreiben sogar teilweise Behörden mit Infos über lokale Bauvorhaben :ROFLMAO:
  • Versteckt bei den einzelnen Verzeichniseinträgen eure Karten am besten in einem extra Reiter, damit die API nicht bei jedem Aufruf direkt getriggert wird und Kosten entstehen
  • Adsense lohnt sich zur Refinanzierung in diesem Segment eindeutig nicht. Es ist aktuell noch aktiv, aber ich werde es demnächst wieder deaktivieren, da es mehr stört, als das es nutzt
  • Manuelle Indexierung ist oftmals King. Man kann sie zwar nur sehr dezent einsetzen, aber sollte es in jedem Fall für wirklich spannende Themen machen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied