printerest - bilder klau verbieten

tagol

Linux Admin
Teammitglied
Likes erhalten
397
hallo

ich habe ein paar kleine affiliate projekte.
diese ranken in der bilder suche super!

aktuell nimmt den ganzen traffix printerest mit, da die meine bilder "geklaut" haben
und somit rankt pinterest mit den keys auf platz 1-4....

wie komme ich wieder an den traffic?
kennt jemand eine moeglichkeit, das printerest meine bilder nicht "klauen" kann.

vorab danke

Jemand hat dich angepint. Pinterest ist wegen der Möglichleit externe Bilder von Websites ausserhalb dieser Plattform grafisch anzuzeigen nicht unumstritten und hat schon für Ärger gesorgt. Im Grunde genommen ist das ungefragte Einbetten von fremden Bildern Hotlinking auf Quellen Dritter und somit das Setzen eines Pfades zur Originalen Bilddatei, was bei Pinterest ohne mit URLs zu hantieren, wohl kinderleicht zu realisieren ist.

Ich hatte vor einigen Jahren diesbezüglich auch meine Probleme mit kleineren Aggregatoren, für manche Bilder Ausleiher ist Hotlinking völlig legal, für mich jedoch nicht.

Hotlinking - wie Urheber leer ausgehen

Als WordPress User habe ich verschiedene Anti Hotlinking PlugIns ausprobiert, keines hat funktioniert! Experten empfehlen die Zugriffsrechte via .htaccess file so zu ändern, dass Hotlinking wirkungsvoll unterbunden wird. Davon lasse ich allerdings lieber meine Finger um nicht meine Website im ungünstigsten Fall abzuschiessen.

Schützen kann man sich ohne technische Barrieren zu implementieren nicht, Hotlinking ist rechtlich zumindest eine Grauzone, für mich ist es eine weitverbreitete Form der Urheberrechtsverletzung, die den klassischen Bilderklau längst überholt hat. Ansonsten werden Bilder in meinen Blogposts häufiger eingeklebt, d.h. ohne Link zur Mediendatei in höchster Auflösung, so wird der ursprüngliche Artikel zumindest in Sumas wieder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht ist "Bilderklau" von P. wohl ein profitables Standbein. Schlimm wird es auch dann wenn Fake-Bilder als Orginalaufnahmen veröffentlicht werden und dann von Dritten verwendet werden beim Verkauf von Gemälden!

Was die nicht autorisierte Fremdverwertung von Bildern anbelangt halte ich die Geschäftsmodelle nicht nur von Pinterest sondern auch die von Facebook und Twitter brüchig. Jedoch finden sich viele Website Betreiber insbesondere mit Hotlinking damit ab, Hauptsache Traffic, obwohl dieser Traffic eine Sackdasse ist;-)

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando