Eben, darum wird der Preis ja nicht nur 1x berechnet sondern wird rund um die Uhr neu berechnet. Das bedeutet, dass ich aktiv gar nichts mehr machen muss, da die Preise aller Domains im Hintergrund 1x pro Tag automatisch neu berechnet werden. Demnachgeht das schon automatisch. Am genauesten wird der Preis überhaupt, wenn man die Domain 1 Jahr analysiert.
Außerdem fließen ja auch die Faktoren des Angebots und Nachfrage in die automatische Preisberechnung mit ein. Die Nachfrage ist ja nicht schwer zu ermitteln d.h. die Anzahl der Kaufanfragen und das Angebot ist auch nicht so schwer zu ermitteln, da man ja auch analysieren kann, wie oft das Keyword bereits im Domainnamen verwendet wird.
Meine "KI" basiert auf meinen eigenen Erfahrungswerten und Verhandlungsgeschick, da dies auch im Preis abgebildet wird wie "gut" ich selbst Domains verkaufen kann. Das bedeutet, dass immer der Angebotspreis und der VK-Preis verglichen wird und daraus wird dann ein neuer Angebotspreis ermittelt aufgrund dieser Erfahrungswerte.
Aber das alles sind nur ein paar der Kriterien die ich verwende.
Außerdem hilft da natürlich die immense Referenzliste und lange Domainverkaufliste für die Preisverhandlung, die ich in den letzten 20 Jahren aufgebaut habe (siehe z.B. Logoliste auf
www.autos.de) und die Anzahl an Super-Premium Domains wie autos.de, fotos.de, werbung.de usw. um die Reputation der letzten 20 Jahre nachzuweisen.