Neues Projekt zeuge-gesucht.de

Janek

Neuling
Likes erhalten
5
Hallo liebe Gemeinde,

würde gerne mein neues Projekt vorstellen und gleich mal fragen, was ihr davon haltet oder habt ihr ggf. noch Verbesserungsvorschläge?

Danke

Hallo im Forum , eine Vorstellung deiner Person ? Oder ist das einfach nur Backlink und fertig ?

Ein Beispiel: Bisher werden Zeugen immer in lokalen Tageszeitungen usw. gesucht. War aber jemand zufällig auf der Durchreise hat man keine Chance diese Person über Tageszeitung oder Lokalanzeiger ausfindig zu machen

Und warum sollte der zufällig Durchreisende gerade auf deine Seite gehen um dort dann zu lesen, dass er als Zeuge gesucht wird?

Eine überflüssige Seite. Ich würde mir die Arbeit sparen. Von rechtlichen Problemen, die so etwas mit sich bringen könnte, mal ganz abgesehen.

Aller anfang ist schwer, entweder klappt das Projekt oder es klappt nicht.
Ich seh das ganze Projekt ganz positiv und bin von der Sache überzeugt.
Ich gebe dem ganzen 2 Jahre. Wenn es dann nicht läuft, war es halt ein Versuch wert.

Hallo liebe Gemeinde,

würde gerne mein neues Projekt vorstellen und gleich mal fragen, was ihr davon haltet oder habt ihr ggf. noch Verbesserungsvorschläge?

Danke

Die Idee ist gut auch die Webseite ist transparent aufgebaut, aber und jetzt kommt mein Vorschlag schenk diese Seite der Polizei, denn die Befugnis eine solche Seite ins Web zu stellen, liegt beim Staat nicht bei Privatpersonen, Firmen etc.

Schließe mich der Meinung von @Georg und @soeren.cz an.

Denke mit dem Datenschutz,... wirst du Probleme bekommen.

Stell Dir mal vor ich erstelle eine Vermissten anzeige.
Welche Daten gebe ich ein?
Wer stellt sicher das die Person wirklich vermisst wird?
Welche persoenliche Daten darf ich ohne Genehmigung von der Person eingeben?
Foto: Darf ich ein Foto von einer "fremden" Person veroeffentlichen?
usw...

Ergebnis: Idee und Umsetzung gut, aber Rechtlich koennte es probleme geben.

Die Idee ist gut auch die Webseite ist transparent aufgebaut, aber und jetzt kommt mein Vorschlag schenk diese Seite der Polizei, denn die Befugnis eine solche Seite ins Web zu stellen, liegt beim Staat nicht bei Privatpersonen, Firmen etc.
Nicht wirklich.

Es ist ja kein Online-Pranger oder ähnliches. Und nach Zeugen kann bzw. muss Jeder selbst suchen.

Das Problem der Seite liegt in der leeren Datenbank. Es sieht Jeder und wird sich nicht die Arbeit machen, sein Gesuch einzustellen.

Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit auf ein "Match" so gering, dass man Unmengen von Traffic bräuchte und die Ergebnisse immer noch an einer Hand abzählen könnte.

Da ist ein Aushang im Supermarkt oder bei Ebay Kleinanzeigen hunderte Male vielversprechender, schon alleine wegen der lokalen Ausrichtung und Optimierung.

Janek,

das wird dann eine Seite wo laufend Fakes/Falschmeldungen eingetragen werden!
Wer dann dafür mithaftet wenn diese nicht schnell genug gelöscht werden, sollte auch klar sein :rolleyes:

Da ist ein Aushang im Supermarkt oder bei Ebay Kleinanzeigen hunderte Male vielversprechender, schon alleine wegen der lokalen Ausrichtung und Optimierung.

mhhh... jede Seite war mal klein...

wir wissen ja nicht, wie viel 100T€ Budget @Janek fuer Marketing hat...

Wer dann dafür mithaftet wenn diese nicht schnell genug gelöscht werden, sollte auch klar sein :rolleyes:

Stimmt! Dazu sollte man einen Anwalt fragen...

und - Hat nicht jeder von uns schon mal ein Projekt angefangen, das nie funktioniert hat :)

@Janek lass dich nicht unterkriegen, aber halte das Rechtliche im Auge, bevor es teuer wird!

Nicht wirklich.

Es ist ja kein Online-Pranger oder ähnliches. Und nach Zeugen kann bzw. muss Jeder selbst suchen.

Das Problem der Seite liegt in der leeren Datenbank. Es sieht Jeder und wird sich nicht die Arbeit machen, sein Gesuch einzustellen.

Auf der anderen Seite ist die Wahrscheinlichkeit auf ein "Match" so gering, dass man Unmengen von Traffic bräuchte und die Ergebnisse immer noch an einer Hand abzählen könnte.

Wer erhält denn dann die Daten zur Erfassung, Verarbeitung und Ermittlung ? ...die Polizei etc. und deshalb muss von diesen staatlichen Institutionen, wenn es wie hier ein laufender Vorgang ist, eine Genehmigung vorliegen.

Danke für euer Feedback!
Ich stehe nach wie vor hinter dem Projekt und lasse dem ganzen 2 Jahre Zeit und schaue wie es sich entwickelt. Ich weiß auch das es nicht einfach wird und reiche im moment nur die Idee an Freunde und bekannte weiter. Bis jetzt war jeder begeistert aber es braucht Zeit. Ein Baum ist ja auch nicht von heute auf morgen 20m hoch^^

Das mit dem Rechtlichen werde ich aufjedenfall verfolgen, es ist nicht einfach das stimmt.

Die Projektidee finde ich eigentlich ganz gut. Auf den ersten Blick gefällt mir nicht der schnelle Farbenwechsel auf der Position des Sliders.
Datenschutztechnisch gibt es hier sich so einiges zu beachten. Die Polizei darf ja auch erst nachdem diese etliche Möglichkeiten ausgeschöpft hat, an die Öffentlichkeit herantreten.

Lege doch mal ein paar Musterfälle an!

Ich würde mir die Zeit und das Geld an deiner Stelle @Janek sparen. Zuerst einmal die rechtlichen Probleme, die dich erwarten können. Hierzu zählen nicht nur die Veröffentlichung der Fahndung an sich sondern auch der Datenschutz, Fotorechte usw.

Dazu muss die Seite bundesweit bekannt sein, damit die Website überhaupt interessant für Zeugen oder Geschädigte wird. Bei 100 Seitenaufrufen am Tag, würde ich nicht nach Zeugen suchen. Bekannte Seiten/Medien gibt es zu genüge. Die lokale Polizei, lokale Printmedien, TV, Radio...welchen Mehrwert kannst du bieten, dass die Leute deine Website besuchen und helfen oder Hilfe suchen?

Mir fehlt die Möglichkeit private Nachrichten zu versenden. Gerade wenn es darum geht den eigenen Namen oder die eigene Erreichbarkeit mittzuteilen für einen direkten Austausch, würde ich niemals meine Daten in irgendein Kommentarfeld eintragen das von jedermann eingesehen werden kann.

Und die vielleicht wichtigste Frage: Was erhoffst du dir von der Seite? Wie stellst du dir die Monetarisierung vor?

Ich hatte so was ähnliches vor mit Fahndung.online, ich wollte dort Fahndungsaufrufe der Polizei sammeln und Betroffenen die Möglichkeit geben sich dort zu melden. Hab es allerdings nie auf die Beine gestellt, ist ein rechtliches Minenfeld.

Hab die Domain dann auch auslaufen lassen

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben