Neue hohe Mindestpreise beim Nicsell Catcher

Kann mir vorstellen, dass selbst die besser verdienenden Domainer mit „1.-Reihe Portfolios“ nicht mehr bei jeder Domain zuschlagen. 😁
Ja, wenn mal eine richtig gute Domain dabei ist, dann landet die eh im hohen 4-stelligen Preissegment.
Das war aber auch früher schon der Fall, weil viele Domainer sich dann wie in Extase überboten haben.
Schade finde ich es halt für den Markt von 2. bzw. 3. klassigen Domains. Das Catchen war vorher bei NS aufgrund der alten Preisstrategie noch interessant für mich, nun aber nicht mehr.

Siehe solche Mindestpreise:
eintrag.de 1.616 €
musikshop.de 2.018 €
fotoabzüge.de 808 €
erdwärmetauscher.de 183€
segeln24.de 349€
tournee.de 801€
blutzuckermessgerät.de 240€
steakrestaurant.de 252€

Das ist nur eine kleine Auswahl der letzten Tage. Für mich als Reseller sind die Preise zu hoch, dass ist mit Blick auf einen Weiterkauf von dem man nicht weiß, ob es diesen überhaupt geben wird, uninteressant.
Fazit: Leider kein großes Interesse mehr am Catchmarkt von Nicsell.

ist es denn so, dass die Zweitauktionen (gabs früher bei .ch nicht) für Domains sind, welche den Mindestpreis evtl. nicht erreicht haben, aber trotzdem von nicsell gecatcht wurden?
Also wenn die Mindestpreis-Spekulation bei der ersten Auktion nicht funktioniert, dann schickt man sie halt nochmals günstiger raus?

Hallo @webplanet,

für mich als Techniker ist das etwas schwierig zu beantworten, das sind gerade Management-Entscheidungen, wie die Plattform betrieben werden soll. Die jetzigen Änderungen wurden nach dem Abgang von Marc unter dem neuen Geschäftsführer besprochen und umgesetzt. Das ist denke ich mal ganz normal, das neue Geschäftsführer dinge anders machen wollen, alle mit dem Ansatz es besser zu machen. Eure Sichtweisen sind Herrn Steinkamp bekannt. Fast jedes Modell was eine Gewinnoptimierung unserer Firma beinhaltet, wird zu lasten der Kunden gehen, da von euch das Geld kommt und entsprechend dann klar negativ aufgefasst wird. Ggf. waren es einfach in letzter Zeit sehr viele Änderung mit teilweise von uns zu schlechter Erklärung bzw. Information was sich hinter den Änderungen versteckt und wie sie funktionieren.

Wir werden unsere FAQ dahingehend stark erweitern und vermutlich auch kurzfristig die Mindestpreis für alle sichtbar machen. Vielleicht auch direkt einen neuen Modus mit erhöhtem Startpreis anbieten (auch für nicsell Trading Kunden dann nutzbar). Wir planen hier gerade die nächsten Schritte, die aber keine großen Änderungen am System bedeuten, sondern nur bessere Erklärungen anbieten.

ist es denn so, dass die Zweitauktionen (gabs früher bei .ch nicht) für Domains sind, welche den Mindestpreis evtl. nicht erreicht haben, aber trotzdem von nicsell gecatcht wurden?
Also wenn die Mindestpreis-Spekulation bei der ersten Auktion nicht funktioniert, dann schickt man sie halt nochmals günstiger raus?

Hallo @domainspot,

das ist fast richtig. Wir werden genau dazu bald in der FAQ alles noch besser erklären. Allerdings dürfte der Preis in der Zweitauktion nicht günstiger sein, sondern genau mit den gleichen Preisen weiter laufen.

Wir waren auch am überlegen die eigentliche Auktion dann einfach weiter laufen zu lassen, sprich das Auktionsende einfach stark nach hinten zu verschieben. Wäre dies eine bessere Lösung gewesen anstelle einer Zweitauktion?

Hallo @Felix Ostmann,
Danke für Deine Ausführungen und Erläuterungen. Es ist nachvollziehbar, dass eine Gewinnoptimierung für ein Unternehmen im Vordergrund steht. So ist es richtig, man sollte aber auch immer den Kunden im Fokus haben. Und wenn diese massenhaft abspringen stellt sich die Frage, ob das die richtige Entscheidung war. Aber gut, ihr seid da näher dran und kennt Eure Zahlen besser. Wenn die Veränderungen bei Euch tatsächlich Verbesserungen bringen, dann ist es sicherlich die richtige Wahl. Man wird sehen...

By the way, gestern gab es einen Domainstammtisch in Hamburg und am 14.06. gibt es den großen Hamburger Domainstammtisch. Früher war Marc immer dabei, seitdem er weg ist schaut keiner mehr von Euch vorbei. Er wäre schön wenn Nicsell mal wieder beim Domainstammtisch dabei wäre, so weit liegen Osnabrück und Hamburg ja nicht auseinander. :)

By the way, gestern gab es einen Domainstammtisch in Hamburg und am 14.06. gibt es den großen Hamburger Domainstammtisch. Früher war Marc immer dabei, seitdem er weg ist schaut keiner mehr von Euch vorbei. Er wäre schön wenn Nicsell mal wieder beim Domainstammtisch dabei wäre, so weit liegen Osnabrück und Hamburg ja nicht auseinander. :)

Hey, ich war auch schon mal da gewesen! Das wird immer mal wieder hier angesprochen, unter Marc wurde das aber nochmal besonders forciert und er war ja auch persönlich dann da.

Erstaunlich schlecht passen mir persönlich die Termine meist, der am 14.06. ist erstmal wieder notiert, sieht bislang gut aus.

Hallo @domainspot,

das ist fast richtig. Wir werden genau dazu bald in der FAQ alles noch besser erklären. Allerdings dürfte der Preis in der Zweitauktion nicht günstiger sein, sondern genau mit den gleichen Preisen weiter laufen.

Wir waren auch am überlegen die eigentliche Auktion dann einfach weiter laufen zu lassen, sprich das Auktionsende einfach stark nach hinten zu verschieben. Wäre dies eine bessere Lösung gewesen anstelle einer Zweitauktion?
Hallo felix, danke. Für mich ist es ein unterschied, ob ich auf eine domain zum snappen biete oder ob ich eine domain von euch abkaufe (zweitauktion).
Genau genommen ist die zweitauktion ja wie ein marktplatz mit dem vorteil, dass ihr die auktionen besser vermarktet als sedo, und ihr auch schon interessenten habt.
Langfristig kann das funktionieren, mir persönlich ist das dann ein zu hohes preissegment, daher nicht interessant. Offenbar gibt es aber genügend potentielle bieter. (Die catchpreise für dreistellige .ch sind zb etwa doppelt so hoch wie noch vor einigen jahren). Bin jedenfalls gespannt.

Musste wohl jeder gerade bestätigen, die neuen AGB's von Nicsell:

Interessante Änderungen ab 01.07.24:

§ 7.2 Verfahren für Aufträge mit Erstellungsdatum ab dem 01.07.2024

Falls der Unternehmer seine offenen Forderungen nicht innerhalb von spätestens 14 Tagen nach Vertragsschluss vollständig beglichen hat, wird nicsell berechtigterweise den Vertragsgegenstand - sprich die Domain - stornieren und anderweitig veräußern. Zudem wird nicsell den Unternehmer vom weiteren Bieten ausschließen und diesem eine Verwaltungsgebühr pro Auftrag in Höhe von 5 Euro in Rechnung stellen. Sind alle offenen Forderungen beglichen worden, so wird nicsell den Unternehmer für das Bieten freischalten.

Die anderweitige Veräußerung durch nicsell, sowie die Inrechnungstellung der Verwaltungsgebühr betrifft nur Quarantäne-Domains, sprich solche, die wir versuchen werden zu registrieren.

Sollte es wiederholte Male zum Zahlungsverzug kommen, behält sich nicsell das Recht vor den Unternehmer permanent von der Plattform auszuschließen.

Den Punkt der anderweitigen Veräußerung bei Nichtzahlung einer Domain über einen längeren Zeitraum hatte ich in 2023 mehrmals mit dem damaligen Geschäftsführer M.S. angesprochen.
Dieser sagte mir, dass es gewollt wäre, es aber keine Handhabe gebe, da für die Domain direkt zum Zeitpunkt des Catchens der Höchstbieter/Käufer in die Whois Datenbank bei der Denic eingetragen wird. Somit könne Nicsell hier nicht tätig werden und eingreifen.
@Manni, @Felix Ostmann, dann gab es hier beim Catchvorgang eine entsprechende Änderung, oder?

Interessant ist auch der neue Punkt der permanenten Sperrung des Kunden bei wiederholtem Zahlungsverzug. Ich denke das macht Sinn, nachvollziehbar.

@webplanet wir versuchen hier mit dem Einverständnis des jeweiligen Inhabers eine Lösung für beide Seiten hin zu bekommen. Alternativ hätten wir anfangen können hohe Mahngebühren einzuführen, denken aber eine gemeinsame Lösung mit dem säumigen Kunden ist besser. Es gibt auch Überlegungen bestimmte Domains erst auf einen Treuhänder zu registrieren bis die Rechnungen bezahlt sind. Uns sind gerade bei .de-Domains die schwierigen Verhältnisse bewusst, was dieses Thema angeht.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.289
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben