Mein Werdegang als Domainer - Lukrative Domains / Smart Domain Sale

Beiträge
11
Likes erhalten
20
Ort
Sofia
Hallo,

ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen. Es hat mich gefreut, dass im Domainhandel noch was los ist. Ich war früher auf ConsultDomain und bei den Hamubrger Stammtischen relativ aktiv, dann mich aber immer mehr auf unsere Google Ads Agentur fokussiert. In diesem Thread möchte ich mich vorstellen und ein wenig über meinen Werdegang als Domainer erzählen. Das kann vielleicht für den ein oder anderen interessant sein.

Ich habe mit dem Domainhandel in 2005 angefangen. Es gab viele Höhen und Tiefen gehabt. Zu Spitzenzeiten hatten ich und mein Businesspartner über 10.000 Domains gehabt. Ich habe viel mit dem Preising experimentiert, aber retrospektiv habe ich den Eindruck, dass ich stets zu günstig war und dadurch Schwierigkeiten hatte die Registrierungsgebühren zu bezahlen. Sicherlich spielt auch die Qualität der Domains eine Rolle.

Ich hätte lieber weniger hochwertige Domains gekauft, als viele mittelmäßige Domains frei registriert. Für Domains wie die folgende habe ich ständig Angebote erhalten: e-zigaretten*de, beteiligungskapital*de, fanshop*eu und SuperGift*com. Mit solchen Domains kommt man kaum in Liquiditätsengpässe.

Ein großes Portfolio an mittelmäßigen Domains bietet den Vorteil, dass man mit den Preisen experimentieren kann und man mit der Zeit immer besser versteht welche Art von Domains sich besser verkaufen. Als ich die Preise auf 200 € pro Domain gesenkt habe, haben wir jede Woche mehrere Verkäufe. Das war ein gutes Gefühl, aber wir trotzdem nicht ausreichend, um einen guten Gewinn zu erzielen. Die Registrierungsgebühren haben den ganzen Umsatz aufgefressen, trotz relativ niedriger Registrierungsgebühren.

Ich habe öfters mal vorgenommen nur noch höherpreisig zu verkaufen (über 1k €), aber konnte oft den Druck nich standhalten. Wenn ich schon so lange auf ein gutes Angebot gewartet hat, hatte ich Angst das Angebot zu vergraulen. So im Nachhinein glaube ich, dass ich bei vielen Verkäufen das Vielfache rausholen könnte.

Mein Businesspartner und ich haben damals auch SmartDomainSale(*)com entwickelt, um Domains effektiv anzubieten. Wir haben die Lösung erst mal für unsere eigene Domains entwickelt und dann auch für andere Domainer geöffent. Hier hätten wir uns auf die wenigen wesentlichen Sachen fokussieren sollen. Stattdessen haben wir viele Features entwickelt, die für die User entweder unwichtig oder zu kompliziert waren.

Ab 2016 habe wir uns dann immer mehr auf Domains mit Backlinks verlagert, aus denen wir Websites entiwckelt haben. Das lief relativ gut, bis AdSense viel strenger geworden ist. Der Traffic von den Backlinks war oft nicht ganz so sauber und das schmeckte AdSense öfters nicht. Nun habe ich AdSense durch Gastartikel ersetzt und es läuft wieder relativ gut. Auch hier habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass man lieber wenige größere Projekte entwickelt, als viele kleine.
 
WOW! So etwas ehrliches liest man selten im Geschäftsleben. Nur wenige sind bereit Fehler offen zuzugeben und auch daran zu lernen.
Dafür ein herzliches Dank!

Herzlich willkommen!

Grüsse
123meins
 
Moin Wilhelm,

vielen Dank für Deine ausführliche Vorstellung. Schön, dass Du hier jetzt auch angemeldet bist.

Von 2015 bis 2018 hatten wir ja zusammen mit Christian regen Kontakt, per Mail, aber auch bei vielen persönlichen Treffen.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, nicht nur auf dem offiziellen HH Stammtisch, sondern auch bei vielen kleineren Treffen in Hamburg. Oder beim Frühstück auf dem Schiff während der Domainpulse in Wien. :D

Vielleicht wird das ja wieder mehr, Du bist jederzeit willkommen beim Hamburger Domainstammtisch.
Dieser findet am 01.12. wie gewohnt im Block-House Eppendorf statt: www.domainstammtisch.de

Gruß Jens
hamburg-stadtpark.de
flottbek.de
...vielen Dank noch mal dafür :-)
 
Hallo und welcome back!
 
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Von 2015 bis 2018 hatten wir ja zusammen mit Christian regen Kontakt, per Mail, aber auch bei vielen persönlichen Treffen.
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, nicht nur auf dem offiziellen HH Stammtisch, sondern auch bei vielen kleineren Treffen in Hamburg. Oder beim Frühstück auf dem Schiff während der Domainpulse in Wien. :D
Oh, absolut, das ist mir noch lebendig in Erinnerung. Es war eine großartige Erfahrung. Die Domainpulse war besonders beeindruckend mit ihrem hervorragenden Essen und den mit Gold garnierten Desserts.

Vielleicht wird das ja wieder mehr, Du bist jederzeit willkommen beim Hamburger Domainstammtisch.
Dieser findet am 01.12. wie gewohnt im Block-House Eppendorf statt: www.domainstammtisch.de
Das würde ich gerne machen, aber ich lebe nicht mehr in Deutschland. Ich bin nach Sofia, Bulgarien ausgewandert. Ich habe gesehen, es gibt zwar Direktflüge mit Wizzair, aber der Flug geht schon morgens um 6 Uhr. :( Vielleicht klappt es ein anderes Mal. Ich bin öfters mal in Nürnberg.
Wie war denn Dein NN bei CD?
Lukrative Domains
 
Das würde ich gerne machen, aber ich lebe nicht mehr in Deutschland. Ich bin nach Sofia, Bulgarien ausgewandert. Ich habe gesehen, es gibt zwar Direktflüge mit Wizzair, aber der Flug geht schon morgens um 6 Uhr. :(
Schon gesehen, dass Du Dich dort jetzt öfter aufhältst. :)
Sehr schöne Stadt, ist eine Weile her dass ich dort war, kann mich aber noch gut erinnern.
 
Willkommen zurück. und danke für deine Vorstellung.
Ich habe in den Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht und kann viele deiner Sätze unterstreichen.
10.000 (mittelmässige) Domains sind wohl wirklich zu viele :D
Hin und wieder mal durch den Stall gehen und ausmisten, hilft...

Deine "smart domain sale" Verkaufseiten fand ich damals sehr schick. (y)
 

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.271
Beiträge
44.645
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben