Leute, wir saufen hier ab...

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
5.658
Da ich hier im Forum schon angesprochen wurde:

Ja, aktuell ist die Lage hier in Lilienthal brenzlig. Hier ist sozusagen Land unter.
Feuerwehr; THW, Hubschrauber alle im Dauereinsatz. Schon jetzt ein riesiges Dankeschön an alle Helfer.
Wir wohnen nicht weit von der Wörpe entfernt, die Deiche halten noch, aber es ist fraglich wie lange noch.
Bei uns sind drei von vier Kellerräumen teilweise unter Wasser. Das Wasser kommt aus den Böden und Wänden.
Mehrmals am Tag schippen und aufwischen. Das Problem ist, dass wir morgen eigentlich für 1 Woche nach Föhr reisen wollen.
Unseren einwöchigen Urlaub in SPO vor Weihnachten mussten wir wegen Corona schon absagen, ein Trauerspiel.

Hoffen wir, dass sich die Lage hier bald entspannt. Und bitte, bitte: Keinen Regen mehr!!!

Info:

Halte durch! Ich hab das auch einmal durch, leider war unsere Wohnung damals danach nicht mehr bewohnbar und wir mussten umziehen... Das war das Jahrhunderthochwasser damals bei uns. Ich drücke Dir die Daumen!

LG Tobi

🙏🙏🙏

In Lilienthal ist es jetzt zu einem Deichriss gekommen.
Ein größerer Bereich wird komplett evakuiert, es gibt Notunterkünfte in den Turnhallen.
Für die Hauptstraße besteht ein Betretungsverbot.
Busse uns Straßenbahn wurden eingestellt.
Wir sind ein Stück weiter nördlich, mal schauen wie es weiter geht.

Bei uns wurde heute das Preziener Wehr geöffnet, das gab es das letzte mal 2013. dadurch wird die Elbe über einen umflutgraben an Magdeburg und Schönebeck vorbeigeleitet, was die Elbe in dem Bereich um ein Drittel entlastet. Da war ich heute Vormittag.

Anhänge

• IMG_2601.png
    IMG_2601.png
    220,7 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2605.jpeg
    IMG_2605.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2603.jpeg
    IMG_2603.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2593.jpeg
    IMG_2593.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_2591.jpeg
    IMG_2591.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_2588.jpeg
    IMG_2588.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_2587.jpeg
    IMG_2587.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es hier weiter an der Mosel.
Auf Föhr Hotel oder Wochenendhaus.de?
Ferienwohnung. Die Beste Wahl mit einem Hund. :) 🐕
Es geht wieder nach Hause, zu Hause läuft der Keller aufgrund der starken Regenfälle der letzten 24h extrem voll.

Hallo Jens,

die Tragödie in Lilienthal auf NTV, ich hoffe Ihr steht da nicht in der erste Reihe.

https://www.n-tv.de/mediathek/video...nthal-sind-wie-in-Trance-article24636414.html

Existenzangst durch HochwasserMenschen im gefluteten Lilienthal sind "wie in Trance"​

Bei vielen Menschen in den gefluteten Orten Niedersachsens wachsen Ängste vor großflächigen Wasserschäden - so auch im betroffenen Lilienthal, wie ntv-Reporterin Marie Sofie Horstmann vor Ort berichtet. Das ganze Ausmaß der Zerstörung ist nämlich noch nicht klar.

Wir stehen nicht in der ersten Reihe, sind aber nicht weit von der Wörpe entfernt (ca. 300m).
Inzwischen läuft in allen 4 Kellerräumen das Wasser rein, durch die Wände (an allen möglichen Stellen) und durch die Böden. Teppichboden mussten wir schon raus reißen. Nach dem Regen der letzten 24h ist es wieder mehr Wasser geworden, alle 2-3h mit dem Bosch Nasssauger (schnell bei Amazon bestellt) trocken legen. Unseren Kurzurlaub haben wir daher kurzfristig abgebrochen.
Der Keller ist inzwischen die reinste Baustelle, voll das Chaos, echt zum Heulen. Wir haben nur Gebäudeversicherung und keine Elementarversicherung, von der Versicherung kommt also nichts.
Trotzdem sind wir noch "gut" dran, bei anderen direkt an der Wörpe geht es nicht nur um den Keller, da ist auch das ganze Erdgeschoss unter Wasser, viel schlimmer.

Aber heute waren ja zwei ranghohe Politiker hier bei uns in Lilienthal.
Ob die nur schauen, oder helfen? Und wenn ja, wie konkret?

1704302883091.png

bei uns steigt es momentan weiter, wo ich gestern noch mit dem Auto problemlos langfahren konnte, sind jetzt Sandsäcke gestapelt, weil das Wasser sonst schon über die Straße käme. Zum Glück wohne ich in sicherer Lage, Wasser ist hier zum Glück kein Problem. In meiner Firma könnte es mal eines werden, weil da
der Fluss nur ca. 50 meter weg ist, aber auch hier liegen wir relativ hoch, also bis dato keine Gefahr.
Drücke Euch die Daumen Jens, dass es nicht noch mehr wird!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.271
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben