leokobes
Domainer

Lebensmittelverschwendung
Ich möchte euch ein aktuelles Projekt zeigen, bei dem ich bewusst einen etwas anderen Weg gegangen bin.Die Domain: lebensmittelverschwendung.at
Die Domain hatte bereits eine Historie. Über das Web Archive konnte ich die alte Website analysieren und die ursprüngliche Idee nachvollziehen. Anstatt die alte Seite einfach 1:1 nachzubauen, habe ich die historischen Inhalte als Grundlage verwendet und daraus ein komplett neues Konzept entwickelt.
Das Interessante dabei:
Die gesamte Website wurde nicht klassisch geplant, designt und entwickelt, sondern über einen einzigen Master-Prompt erstellt, und ja es gibt fehler aber die belasse ich jetzt erstmal.Ausgangslage
Vorhanden waren:- die Domain
- die alte Website im Web Archive
- die historischen Quizfragen
- die thematische Ausrichtung
- modernes Design
- SEO-freundliche Struktur
- statische HTML-Seiten
- FTP-Upload auf eigenen Server
- keine Frameworks
- keine React-Anwendung
- schnelle Ladezeiten
- AI-Search-Optimierung
Der eigentliche Hebel
Der größte Zeitgewinn entstand nicht durch die KI selbst. Der eigentliche Hebel war die Prompt-Erstellung und du nützung von/Projekt
├── SEO-AUTHORITY.md
├── PROJECT.md
├── WAYBACK-NOTES.md
├── CONTENT-CLUSTERS.md
├── INTERNAL-LINKING.md
└── WEBSITE-PROMPT.md
Statt: "Erstelle mir eine Website", wurde ein sehr detaillierter Master-Prompt erstellt mit:
- Seitenstruktur
- SEO-Vorgaben
- Meta-Daten
- Open Graph
- Schema.org
- FAQ-Struktur
- interne Verlinkung
- Sitemap
- Robots.txt
- 404-Seite
- Content-Hierarchie
- EEAT-Signalen
- AI-Overview-Optimierung
Was viele unterschätzen
Die Qualität der Website hängt heute oft weniger vom Modell ab. Der entscheidende Faktor ist: Die Qualität des Prompts.Ein schlechter Prompt erzeugt:
- unvollständige Seiten, Inhalte, Bilder, Texte
- schlechte SEO-Struktur
- Broken Links
- generische Inhalte
Ein guter Prompt erzeugt:
- vollständige Websites
- klare Informationsarchitektur
- Topical Authority
- saubere interne Verlinkung
- konsistente SEO-Signale
Was bestätigt wurde
Für Domain-Investoren entstehen immer mehr interessante Möglichkeiten. Heute kann man innerhalb weniger Stunden einen professionellen Prototypen erstellen. Für das Parking von Domainnamen geht es in Minuten taktDadurch lassen sich:
- Expired Domains schneller entwickeln und sinnhaft weiterleiten mit ein Minmal an gefahr.
- Ideen schneller testen
- Nischenseiten schneller validieren
- Content-Projekte schneller starten
Meine Erkenntnis
Die wertvollste Fähigkeit wird zukünftig nicht sein, HTML zu schreiben. Die wertvollste Fähigkeit wird sein:- die richtige Domain auszuwählen
- die Historie richtig zu interpretieren
- die Suchintention zu verstehen
- die Informationsarchitektur zu planen
- die richtigen Prompts zu erstellen
Kleiner Disclaimer
Die Seite ist natürlich noch nicht perfekt. Es gibt noch einige Punkte, die ich in den nächsten Wochen verbessern möchte:- bilder
- weitere Inhalte aufbauen
- interne Verlinkung ausbauen
- zusätzliche FAQ-Bereiche ergänzen
- EEAT-Signale stärken
- weitere strukturierte Daten integrieren
- Ladezeiten weiter optimieren
- Themencluster erweitern
Interessant dabei:
- Die Domain war rund ein Jahr komplett offline.
- Trotzdem habe ich sie wieder aktiviert, in der Google Search Console angemeldet und die ersten Besucher sind bereits auf der Seite.
- Das zeigt meiner Meinung nach wieder, dass man nicht jede ältere oder zwischenzeitlich stillgelegte Domain abschreiben sollte.
- Wenn die Historie thematisch passt und man die Inhalte sinnvoll weiterentwickelt, kann man relativ schnell wieder Sichtbarkeit aufbauen.
- Für mich war dieses Projekt daher weniger ein fertiges Endprodukt, sondern eher ein Praxistest:
- Wie schnell lässt sich eine ehemals aktive Domain mit Hilfe von KI, guter Planung und einem durchdachten Prompt wieder zu einem echten Projekt entwickeln
- Die ersten Ergebnisse stimmen mich jedenfalls optimistisch.
Leo