Kurzvorstellung von einem Ahnungslosen, der u.a. idee.de verkaufen möchte

Guten Morgen Klaus, guten Morgen Konstanin,

Danke für die tolle Vorstellung.

Eines ist mir direkt in den Sinn gekommen beim Lesen. Halte an deiner Vorstellung für Idee.de fest. Meiner Meinung nach ist die Domain hoch 5stellig wert. Ich würde mir also nichts anderes einreden lassen. :) Man sollte bedenken, dass eine Domain immer so viel wert ist wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Wenn einem aber in einem sehr spezialisierten Forum direkt ein niedriger Wert eingeredet wird, ist man vermutlich daran gelegen, doch günstig zu verkaufen. Man weiß ja nie, wer einem dann plötzlich auf Sedo oder per PN ein ähnliches Gebot unterbreitet ;-)

Das würde ich nicht machen. Ich spreche nur aus Erfahrung von unzähligen 4 bis 5stelligen Verkäufen - ohne damit hausieren gehen zu wollen. Bezüglich der Vermarktung würde ich dir empfehlen, eine entsprechende Auktion bei Sedo zu schalten mit möglichst längerem Vorlauf, wenn du wirklich konkret verkaufen möchtest. Du kannst natürlich auch einen Mindestpreis festlegen, um zu niedrige Gebote auszusortieren. Außerdem könntest du bei einem eingehenden Gebot auch damit eine Auktion starten. Das bedeutet, das Gebot wird dann als erstes Gebot für die Auktion gesehen, was den Verkauf nochmal etwas präsenter machen könnte.

Viele Grüße,

Levent
Moin Levent,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ja, ich werde mich gedanklich erst mal weiter im mittleren/hohen fünfstelligen Bereich aufhalten. Wie heißt es in der Vertriebler-Sprache so schön: ein NEIN habe ich, ein JA kann ich noch kriegen.

Mit Sedo habe ich einen Vermarktungsvertrag mit einer Mindestlaufzeit abgeschlossen. Übermorgen startet dort eine ‚Große Auktion‘; da wird idee.de dabei sein. Ziel ist es, eine erste Wahrnehmung und Resonanz abzugreifen.

Liebe Grüße
Der Klaus

PS.: Meine persönliche Meinung (ich hoffe, es ist ok): ich finde es beschämend für das sonst so tolle Forum, dass m. E. bereits hier versucht wird der Preis für eine Premium-Domain zu drücken, bei jemanden der offen sagt, er hat wenig Wissen zu der Materie. Vielleicht auch ohne böse Absicht, weil man eventuell selbst nicht derartige Verkäufe erzielt hat (kein Angriff), aber Behauptungen solche Preise werden nicht mehr erzielt, gerade bei solchen Domains sind schlichtweg falsch. Also fahrlässig oder bewusst: sehr unterirdische Antworten hier von einigen, ohne persönlich einen Angriff starten zu wollen, rein auf die fachliche Aussage bezogen.

Nochmal viele Grüße,

Levent
Also mal ganz kurz. Wo haben Leute die Domain schlecht gemacht?
Ich habe gesagt, mind. Mitte 4-stellig beim richtigen Kunden auch höher. Das ist meine persönliche Einschätzung und dabei bleibe ich auch. Ich will die Domain nicht schlecht reden, wozu auch? Bin gar nicht an der Domain interessiert und werde auch nicht mitbieten.
Ich habe gesagt die Domain ist "sehr gut" und nicht nur gesagt "gut". Persönlich finde ich den Begriff aber zu allgemein.
Und wer es immer noch nicht glaubt, der Domainmarkt ist halt nicht so wie früher, gerade unter .de. Gute engl. Keys unter .com gehen, dann noch der .ai Hype, den ich völlig überbewertet finde.
Nennt mir doch mal gute hohe 5-stellige Verkäufe unter .de in 2024. Von den Veröffentlichten finde ich keinen. Ihr müsst nur mal hier reinschauen: https://www.dnjournal.com/ytd-sales-charts.htm
Da findet man eine Handvoll .de Domains 5-stellig, die meisten aber niedrig 5-stellig. Keine .de hat es über 50k geschafft, nicht mal eine musik.de. Vor Jahren habe ich ski.de verkauft, aber auch nicht Mitte 5-stellig, die finde ich z.B. besser. Darunter kann ich mir wenigstens etwas Konkretes vorstellen.
Jetzt kommt zum Schluß noch das Argument der nicht veröffentlichten Verkäufe. Klar gibt es da Etliche, aber die kenne ich nicht. Dann nennt konkrete Beispiele mit Preisen.
Aus den o.g. Gründen halte ich die idee.de daher mit 50k-99k zu hoch angesetzt. Wahrscheinlich liegt der Mindestpreis in der Auktion sogar im hohen 5-stelligen Bereich.
Meine pers. Prognose für die Auktion: Die Domain wird nicht verkauft.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, schauen wir mal.

Bezüglich der Vermarktung würde ich dir empfehlen, eine entsprechende Auktion bei Sedo zu schalten mit möglichst längerem Vorlauf, wenn du wirklich konkret verkaufen möchtest. Du kannst natürlich auch einen Mindestpreis festlegen, um zu niedrige Gebote auszusortieren.
Hä??? Das macht er doch gerade.

PS.: Meine persönliche Meinung (ich hoffe, es ist ok): ich finde es beschämend für das sonst so tolle Forum, dass m. E. bereits hier versucht wird der Preis für eine Premium-Domain zu drücken, bei jemanden der offen sagt, er hat wenig Wissen zu der Materie. Vielleicht auch ohne böse Absicht, weil man eventuell selbst nicht derartige Verkäufe erzielt hat (kein Angriff), aber Behauptungen solche Preise werden nicht mehr erzielt, gerade bei solchen Domains sind schlichtweg falsch. Also fahrlässig oder bewusst: sehr unterirdische Antworten hier von einigen, ohne persönlich einen Angriff starten zu wollen, rein auf die fachliche Aussage bezogen.

Nochmal viele Grüße,

Levent
Ich teile die Auffassung, dass die Domain fünfstellig zu veräußern sein sollte und habe in einem der ersten Posts auch das Adjektiv "wertvoll" ins Spiel gebracht. Von Einzelnen auf das ganze Forum zu schließen, finde ich wiederum nicht richtig. Dass der Markt sich gerade verändert, merken sicher alle, daher darf man einem "Neuling" auch das mit auf den Weg geben. Die Diskussion hier ist das Beste, was einer Domain mit persönlich oft unterschiedlich empfundenem Wert passieren kann - und dafür ist das Forum auch letztendlich da. Das ist nicht beschämend, sondern gehört einfach dazu (ich denke keiner der Poster ist mit x.xxx € Kaufangeboten per PN an Klaus herangetreten, oder?).

Wie Jens, glaube aber auch ich, dass der Mindestpreis der Auktion zu hoch gewählt ist. Das ist ein Endkundenpreis und den wird man evtl. irgendwann bekommen. Die Domain ist klasse und es ist eine gute Idee, die Reichweite des Forums zu nutzen, um sie bekannt zu machen. Bin sehr gespannt auf das Ende der Auktion!

Also mal ganz kurz. Wo haben Leute die Domain schlecht gemacht?
Ich habe gesagt, mind. Mitte 4-stellig beim richtigen Kunden auch höher. Das ist meine persönliche Einschätzung und dabei bleibe ich auch. Ich will die Domain nicht schlecht reden, wozu auch? Bin gar nicht an der Domain interessiert und werde auch nicht mitbieten.
Ich habe gesagt die Domain ist "sehr gut" und nicht nur gesagt "gut". Persönlich finde ich den Begriff aber zu allgemein.
Und wer es immer noch nicht glaubt, der Domainmarkt ist halt nicht so wie früher, gerade unter .de. Gute engl. Keys unter .com gehen, dann noch der .ai Hype, den ich völlig überbewertet finde.
Nennt mir doch mal gute hohe 5-stellige Verkäufe unter .de in 2024. Von den Veröffentlichten finde ich keinen. Ihr müsst nur mal hier reinschauen: https://www.dnjournal.com/ytd-sales-charts.htm
Da findet man eine Handvoll .de Domains 5-stellig, die meisten aber niedrig 5-stellig. Keine .de hat es über 50k geschafft, nicht mal eine musik.de. Vor Jahren habe ich ski.de verkauft, aber auch nicht Mitte 5-stellig, die finde ich z.B. besser. Darunter kann ich mir wenigstens etwas Konkretes vorstellen.
Jetzt kommt zum Schluß noch das Argument der nicht veröffentlichten Verkäufe. Klar gibt es da Etliche, aber die kenne ich nicht. Dann nennt konkrete Beispiele mit Preisen.
Aus den o.g. Gründen halte ich die idee.de daher mit 50k-99k zu hoch angesetzt. Wahrscheinlich liegt der Mindestpreis in der Auktion sogar im hohen 5-stelligen Bereich.
Meine pers. Prognose für die Auktion: Die Domain wird nicht verkauft.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, schauen wir mal.
Das kann man so unterschreiben

Klar, die Leute wollen so eine unglaublich tolle Domain hier im Forum absichtlich"schlecht reden" und den "ahnungslosen Anfänger" voll ausnutzen... Was für ein Kindergarten.

Jens hat alles perfekt beschrieben. Ich will da gar nicht anfangen noch meinen Senf dazuzugeben.

Lassen wir Fakten sprechen: warten wir mal ab, wie viele Interessenten es für die Domain gibt und wie hoch das höchste Angebot sein wird. Dann werden wir sehen, wer hier mit Phantasie-Preisen agiert und wer einfach auf langjährige Erfahrung setzt und realistisch bleibt....

Die Domain ist schön, keine Frage. Aber das wars auch schon.

LG

P.S. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

auch wenn ich mich wiederhole - SO "ahnungslos" ist der liebe Klaus doch auch nicht, sonst hätte er nicht so eine sehr schöne Domain... Also von daher mal nicht so tief stapeln - wir sind nur anders rum gewöhnt, damit können wir nicht umgehen! :) :) :)

LG Tobi

auch wenn ich mich wiederhole - SO "ahnungslos" ist der liebe Klaus doch auch nicht, sonst hätte er nicht so eine sehr schöne Domain... Also von daher mal nicht so tief stapeln - wir sind nur anders rum gewöhnt, damit können wir nicht umgehen! :) :) :)

LG Tobi
Natürlich bin ich nicht sooo ahnungslos; ich kann zum Beispiel gut Motorradfahren... ;-) - Nur eben im Thema Vermarktung von Domains bin ich unerfahren; die Domain 'idee.de' ist noch aus meiner beruflichen Vergangenheit (Selbständigkeit) im Softwarebereich.

Defacto habe ich hier im Forum schon gute Erkenntnisse erlangt, welche mich auf eine 'Spur' gebracht haben. Dafür meinen herzlichen Dank an euch alle.

Und was das vorausgegangene Thema 'Dumping-Versuch' anbelangt, so habe ich es nicht so empfunden, dass man hier (mir) etwas 'düster reden' wollte. Ich denke, dass alle Meinungen/Sichten gültig sein können; und jeder zieht aus denen das heraus, wofür er sich entscheidet oder entscheiden will.

Liebe Grüße
Der Klaus

…aber das Interesse von beiden war eher gering.
Wie so häufig bei vielen Companies.
Selbst Firmaen wie Shell hatten damals kein Interesse an einer heizöl.de für 35k. Das ist ein Hauptgeschäft von Shell in DE. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Vor allem wenn man solche aktuellen Quartalsberichte liest:
6,3 Milliarden Gewinn (nicht Umsatz!) in Q2 2024! 🤪
Da sind 35k weniger als Peanuts....

Mir schwebt ein TV-Werbespot vor, der damit endet, dass jemand sagt:

„Da habe ich ’ne Idee.“

Und dann wird „idee.de“ eingeblendet.

Ein wenig wie bei den Spots für einen gewissen Augenoptiker.

Würde die Domain mir gehören, würde ich mit einem Marketingprofi bzw. einer Werbeagentur darüber reden. Sedo ist für Käufer, die schon wissen, wonach sie suchen.

Mir schwebt ein TV-Werbespot vor, der damit endet, dass jemand sagt:

„Da habe ich ’ne Idee.“

Und dann wird „idee.de“ eingeblendet.

Ein wenig wie bei den Spots für einen gewissen Augenoptiker.

Würde die Domain mir gehören, würde ich mit einem Marketingprofi bzw. einer Werbeagentur darüber reden. Sedo ist für Käufer, die schon wissen, wonach sie suchen.
Ein Marketingprofi bzw. eine Werbeagentur wird dir gleich die Frage nach deinem Budget stellen. Je höher, desto besser, natürlich. Dann wird das ganze Budget + ca. 20% "realisiert". Die Frage, welche dir aber kein einziger Marketingprofi nach dem verbrannten Budget beantworten wird, ist - "Wie monetisiere ich nun diese Domain?". ;)

Ich würde eher versuchen diese Domain an den Marketingprofi bzw. eine Marketingagentur zu verkaufen.

Finde ich erstaunlich! Wenn mir der Idee Shop gehören würde, würde ich mir sofort, zumindest die idee.de Domain zulegen. Das macht absolut Sinn. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, das zeigt das Desinteresse vieler Unternehmen an Domains selbst bei größeren Firmen.
Kaum nachzuvollziehen, aber Fakt.

Finde ich erstaunlich! Wenn mir der Idee Shop gehören würde, würde ich mir sofort, zumindest die idee.de Domain zulegen. Das macht absolut Sinn. Sowas kann ich nicht nachvollziehen.
Es geht ja hauptsächlich um die unrealistische Preisvorstellung des Verkäufers.... 🤷‍♂️

Es geht ja hauptsächlich um die unrealistische Preisvorstellung des Verkäufers.... 🤷‍♂️
Das kann durchaus sein aber nehmen wir mal 25k€ an. Da sehe ich für ein Unternehmen wie Idee Shop mit Filialenetz keine große Hürde. Zumal das eine Ausgabe ist und man sich einen Wert einkauft. Bei einem Umsatz von ca. 109 Mio € und einer üblichen Gewinnspanne im Einzelhandel von 2-3%, gehe ich mal von 2 Mio aus, könnte man sogar ohne mit der Wimper zu zucken 100k hinlegen. Da haben Sie dann die passende Domain zu Ihrer Website mit der sie auch noch super werben könnten. Aber der deutsche Mittelstand verpennt halt gerne die nächsten Schritte.

Das kann durchaus sein aber nehmen wir mal 25k€ an. Da sehe ich für ein Unternehmen wie Idee Shop mit Filialenetz keine große Hürde. Zumal das eine Ausgabe ist und man sich einen Wert einkauft. Bei einem Umsatz von ca. 109 Mio € und einer üblichen Gewinnspanne im Einzelhandel von 2-3%, gehe ich mal von 2 Mio aus, könnte man sogar ohne mit der Wimper zu zucken 100k hinlegen. Da haben Sie dann die passende Domain zu Ihrer Website mit der sie auch noch super werben könnten. Aber der deutsche Mittelstand verpennt halt gerne die nächsten Schritte.
Wenn ich Eigentümer von idee-shop*com wäre, würde ich persönlich diese Domain sofort auch für 50K kaufen. Zusätzlich wäre ich dem Verkäufer sehr dankbar, dass er diese Domain zuerst mir angeboten hat.

Aber, wie der Jens bereits geschrieben hat, die großen Konzerne/Firmen ticken da etwas anders. Das sind meistens die Neider in der Marketingabteilung, welche dem Domainverkäufer nichts gönnen und welche diese Information nicht mal an die Entscheidungsträger, also Eigentümer, weitergeben.

Nun hat Klaus geschrieben, dass er die Domain bereits diesen beiden Firmen angeboten hat, leider ohne Erfolg. Somit muss man umdenken oder einfach abwarten, falls man genug Zeit hat. 🤷‍♂️

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.271
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben