Im Grunde gebt ihr euch die ganze Zeit Recht aber vermischt Themen:
1) KI Texte auf einer Domain sind wohl für SEO besser als gar keine Inhalte.
2) Menschliche Texter sind (noch) besser als ChatGPT, aber teurer
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen.
1.) Ja.
2.) Auf keinen Fall kann man das so pauschal sagen. Es gibt ganz miese, menschliche Texter.
Die BESTEN Texte schreiben menschliche Texter, die KI als Werkzeug benutzen, um NOCH bessere Inhalte zu erschaffen, als bisher ohne KI.
RANKEN kann man auch mit reinem KI-Content, WENN der Inhalt bestimmte Bedingungen erfüllt.
Algorithmen basieren letztlich auf mathematischen Formeln, durch welche ein Score errechnet wird, der bestimmt, wo eine Seite rankt.
Mathematische Formeln kann man grundsätzlich auch rückwarts rechnen. Seit dem Yandex / Google Leak sind große Teile dieser Formel public.
Um zu ranken, gehört natürlich mehr dazu, als nur der Content auf der Seite - auch die Inhalte aller anderen Seiten auf der Domain, die interne Verlinkung, ausgehende Links, Backlinks, User Signale, DA, technische SEO, undsoweiter. Je mehr Wettbewerb, umso mehr muss alles insgesamt passen.
Sehr kurze Texte werden danach bewertet, wie "originell" sie sind. Die KW Density Obergrenzen sind gleich - dadurch kann man bei kurzen Texten übermäßig leicht für KW-Stuffing abgestraft werden.
Bei langen Texten ist vor allem wichtig, dass das Thema vollumfänglich abgedeckt wird - dafür müssen bestimmte semantisch relevante Begriffe vorkommen. Auch EEAT ist ein wichtiger Faktor,
nova-ratio.de/sind-deckenventilatoren-in-altenpflegeheimen-eine-gute-idee
Beispiel für einen völlig sinnlosen KI-Text, der aber durchaus Ranking-Potenzial hat.
Dafür müsste man sich jetzt einigen der anderen 14000 Ranking-Faktoren kümmern.
---
Ich habe hier viel Gemecker gelesen und das war in deiner Verantwortung,
@dodo
Du hast dein Produkt nicht richtig kommuniziert, mehr versprochen als du lieferst. Du hast am Ende Steigerungen der Sichtbarkeit, Traffic-Zuwachs und Domain-Verkäufe verkauft - und dabei ist egal, ob du das nur suggeriert hast - du schaffst das Bild im Kunden.
Bei deinem "Für eine Tasse Kaffee kann ich doch nicht..." war es schon zu spät. Frustrierte Kunden hören nur ganz schwer zu,, solange sie das Gefühl haben, nicht zu kriegen, was ihnen versprochen wurde.
An die 2 Domainer:
Ihr habt aber auch ganz schön reingehauen - euch müsste doch klar sein, dass es nicht so einfach und günstig sein kann und plötzlich sind alle eure Probleme gelöst. Dass ihr hier für den genannten Preis tatsächlich nur einen billigen KI-Text kriegt, eigentlich auch, oder? Trotzdem wollt ihr danach noch detaillierte Ranking-Reports und Berichte über Algorithmus-Schwankungen, als hättet ihr das Full-Service Paket gebucht.
Dass ihr eure Domains wirklich sichtbar bekommt, braucht es erstmal jede Menge Recherchen und Analysen. Mit den gewonnenen Daten kann man eine individuelle Strategie entwickeln.
Wenn man die langfristig verfolgt, kann man mit SEO Erfolg haben.
Wenn nicht, dann nicht.
Es gibt keine Shortcuts.
Wo sehe ich an diesen Daten, wo die Domains vorher standen? Wo sehe ich, ob und welche Backlinks sie haben und nicht ohne deine Texte auch dort ranken würden? Wo sehe ich Auswirkungen von Algo-Änderungen?
SEMRush.com ist dafür ganz gut.
So geschehen bei einer kleinen Agentur aus meinem Kundenkreis, die eine ähnliche Dienstleistung erbracht hat.
Keine Agentur geht pleite wegen rechtlicher Probleme mit KI-Content.
Agenturen gehen pleite, weil ihre Leistungen scheiße sind.
Wenn meine Leistungen einen Mehrwert bieten, dann sind meine Kunden i.d.R. loyal und das Geschäft läuft weiter. Ich bezahle Bußgeld und Anwalt und konzentriere mich wieder auf das Tagesgeschäft, um die entstandenen Kosten wieder reinzuholen.
Wenn das Produkt gut ist, werfen mich ein paar rechtliche Probleme nicht gleich vom Markt.
Wenn das Produkt schlecht ist, sind rechtliche Schwierigkeiten vielleicht eine Konsequenz davon, aber nicht der eigentliche Grund dafür, dass eine Agentur pleite geht. Der Grund ist einfach der, dass das Produkt schlecht ist.
---
Fazit:
KI-Text ist nicht gleich KI-Text.
KI ist ein Werkzeug.
Nicht jeder, der einen Hammer in die Hand nimmt,, kann ein Haus bauen.
Werkzeuge können helfen, bauen aber nicht das Haus.
Das Haus bauen die Hände, die die Werkzeuge führen.
Und mal unter uns: Wenn ihr euch ein Haus bauen lasst, macht ihr das dann genauso?
Beauftragt ihr den günstigsten Anbieter, den die Qualität des Hauses selbst gar nicht interessiert, weil er nur auf schnelle Abfertigung aus ist und wundert euch später, dass da kein Palast steht?
Ich glaube nicht.