KI-Domainverwaltung ✨🤖

felix

Administrator
Teammitglied
Likes erhalten
572
Seit Kurzem lässt sich das ELITEDOMAINS-Konto auch über MCP (Model Context Protocol) mit einer KI wie Claude oder deinem Favorisierten KI-Tool verbinden. Das klingt zunächst technisch, lässt sich aber sehr einfach nutzen.

Was ist MCP?
MCP ist eine standardisierte Schnittstelle, über die ein KI-Assistent direkt auf euer ELITEDOMAINS-Konto zugreifen kann. Anstatt sich selbst durch den Kundenbereich zu klicken, teilt man der KI in normaler Sprache mit, was erledigt werden soll – die KI führt die entsprechende Aktion dann direkt im Konto aus. Vergleichbar mit einem persönlichen Assistenten mit Kontozugriff, der ausschließlich das ausführt, was man ihm aufträgt.

Welche Möglichkeiten bietet das?
Der KI stehen ĂĽber MCP weitgehend dieselben Funktionen zur VerfĂĽgung wie im Kundenbereich:

• Domainliste einsehen, Ablaufdaten und Status prĂĽfen
  • VerfĂĽgbarkeit und Preise abfragen
  • Domains registrieren oder ĂĽbertragen (inklusive Kostenvorschau vorab)
  • Domain-Einstellungen ändern, Tags vergeben
  • AuthInfo/Transfercode anfordern
  • Domain in den Sedo-Marktplatz (MLS) einstellen
  • Inhaber (Handles) anlegen und bearbeiten
  • Catcher-Aufträge fĂĽr .de-Domains anlegen und verwalten

Das ist nur der erster Schritt – wir werden die Funktionalität jetzt nach und nach erweitern.

Voraussetzung
Das Konto muss für die API freigeschaltet sein. Ist der Bereich „API" unter Einstellungen noch gesperrt, genügt eine kurze Nachricht im Support-Chat, um die Freischaltung zu veranlassen. Anschließend lässt sich unter Einstellungen → API ein Token erstellen – vergleichbar mit einem Passwort speziell für diese Verbindung. Dieser Token sollte entsprechend vertraulich behandelt und nicht weitergegeben werden.

Einrichtung
In den Verbindungseinstellungen der KI wird Folgendes hinterlegt (der eigene Token ersetzt EUER_TOKEN):

Code:
URL: https://mcp.elitedomains.de
Authorization: Bearer EUER_TOKEN

Anschließend steht „ELITEDOMAINS" der KI als Werkzeug zur Verfügung und wird bei Bedarf automatisch genutzt.

Beispiele
Die Anfragen erfolgen in normaler, alltäglicher Sprache, etwa:

• „Zeig mir alle meine Domains, die ich in den letzten 10 Tagen registriert habe."
  • „Welche meiner Domains haben noch keine Verkaufsseite eingerichtet."
  • „Was wĂĽrde die Registrierung von wunschdomain08.de fĂĽr 2 Jahre kosten?"
  • „PrĂĽfe, ob wunschdomain.de aktuell im RGP-Status ist – falls ja, lege einen Catcher-Auftrag mit maximal 50€ an"
  • „Hol mir den Transfercode fĂĽr meinedomain.com."
Hinweis
Kostenpflichtige Aktionen (z. B. eine Registrierung) werden genau wie sonst auch sofort oder per Sammelrechnung am 1. des Folgemonats abgerechnet. Die meisten KI-Assistenten fragen vor einer solchen Aktion nochmal nach – die Bestätigung sollte trotzdem sorgfältig gelesen werden, bevor man zustimmt.

Weitere Informationen finden sich in der API-Dokumentation.

Wer Hilfe bei der Einrichtung braucht oder andere Fragen hat, kann sich gerne bei mir oder in unserem Support-Chat melden :)

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.990
Mitglieder
1.099
Neuestes Mitglied
RollerAds
Oben