Ist nach ICANN86 der Preis immer noch der Hauptfaktor bei der Wahl eines Domain-Registrars?

NiceNIC_Domain

Neuling
Likes erhalten
3
Nach der ICANN86 in Sevilla habe ich darüber nachgedacht, wie sehr sich die Rolle von Domain-Registraren verändert hat.

Viele Jahre lang wählten viele ihren Registrar hauptsächlich nach dem Preis, insbesondere dem Preis für die Registrierung im ersten Jahr. Der Preis spielt natürlich immer noch eine Rolle. Für Domain-Investoren, Agenturen, Reseller und alle, die viele Domains verwalten, kann selbst ein kleiner Unterschied einen erheblichen Unterschied ausmachen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Preis noch der einzige Faktor sein sollte.

Mit mehr TLD-Optionen, einem stärkeren Fokus auf Markenschutz und der Tatsache, dass Unternehmen Domains zunehmend als langfristige digitale Vermögenswerte betrachten, beeinflusst die Wahl des Registrars heute mehr als nur die Registrierungskosten. Sie kann auch die Zuverlässigkeit der Verlängerung, die DNS-Verwaltung, die Kontosicherheit, den Umgang mit Missbrauch, den API-Zugriff, die TLD-Abdeckung und die Benutzerfreundlichkeit der Domainverwaltung im Laufe der Zeit beeinflussen.

Deshalb interessiert mich, wie andere das heute sehen. Was ist Ihnen bei der Wahl eines Domain-Registrars am wichtigsten? Preis, Verlängerungskosten, Support, DNS-Stabilität, API-Zugriff, TLD-Abdeckung, Kontosicherheit oder langfristiges Vertrauen?

Der Preis ist schon ein wichtiger Faktor, aber nicht der Einzigste.
Wie erwähnt spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle, zumindest bei mir.
Wichtig ist für mich auch der Support, TLD Angebot, die Benutzeroberfläche der Domainverwaltung und sehr wichtig die langjährige Zusammenarbeit und somit auch das Vertrauen. Bei meinen drei Registraren kenne ich die Inhaber sehr, sehr lange, nicht nur per Mail, sondern auch durch persönlichen Kontakt. Das ist für mich auch sehr wichtig.

Was ist Ihnen bei der Wahl eines Domain-Registrars am wichtigsten? Preis, Verlängerungskosten, Support, DNS-Stabilität, API-Zugriff, TLD-Abdeckung, Kontosicherheit oder langfristiges Vertrauen?
Alles ist wichtig. Ich kann da gar keine Reihenfolge nennen. Wer zufrieden ist, wird mit einem größeren Portfolio aber sicher nicht leichtfertig wechseln, so viel steht fest.

Deshalb interessiert mich, wie andere das heute sehen. Was ist Ihnen bei der Wahl eines Domain-Registrars am wichtigsten? Preis, Verlängerungskosten, Support, DNS-Stabilität, API-Zugriff, TLD-Abdeckung, Kontosicherheit oder langfristiges Vertrauen?
Der Preis. Alles andere sind für mich keine Auswahlkriterien, sondern die absolute Mindestanforderung.

Der Preis. Alles andere sind für mich keine Auswahlkriterien, sondern die absolute Mindestanforderung.
Ich sehe das eindeutig nicht so, da bin ich ehrlich gesagt anders gepoolt.
Der Preis ist nicht unwichtig, das sagte ich ja auch, aber die anderen genannten Faktoren spielen auch eine Rolle, zumindest bei mir. Das war auch die Ausgangfrage von User @NiceNIC_Domain.

Ihr kauft dann sicherlich auch bei Temu & Co., da habe ich noch nie gekauft.
Ich pers. bin ein Gegner der "Geiz ist geil" Mentalität, macht die Wirtschaft nur kaputt und ist auch absolut nicht nachhaltig.

Dann kaufe ich lieber Qualität wie z.B. bei Mr. Marvis (Made in Portugal), nur ein Bsp. von vielen. Ist zwar teurer, aber hergestellt in der EU, dann kaufe halt ein, zwei Teile weniger, bin damit aber mehr zufrieden.
Und so ähnlich in abgewandelter Form sehe ich das bei Domains, lieber dort registrieren und verwalten, wo der Preis natürlich auch ok ist sprich kein Wucher, es müssen aber keine Dumping-Preise sein, oder sog. "Bauernfänger" Schnäppchen Angebote. Die anderen bereits von mir genannten Faktoren sind für mich eben auch wichtig, auch wenn ich dann vielleicht kein so fettes sprich großes Domainporfolio habe wie andere.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.918
Mitglieder
1.103
Neuestes Mitglied
Michaeldesse
Oben