Installateur.at

Cumaru

Domainer
Likes erhalten
581
Ich möchte euch kurz ein Projekt vorstellen, an dem ich wirklich lange gearbeitet habe:

www.installateur.at

1 Jahr Planung.
1 Jahr Entwicklung.
15 Jahre Erfahrung mit Online-Projekten und Unternehmertum.

Installateur.at ist ein österreichweites Verzeichnis für Installateurbetriebe. Nutzer können Installateure in ihrer Region finden, Profile vergleichen, direkt Kontakt aufnehmen und ihre tatsächlichen Erfahrungen mit Betrieben bewerten. Ziel war es, eine möglichst übersichtliche und transparente Plattform rund um die Installateursuche in Österreich aufzubauen.

Wir sind jetzt online und natürlich noch ganz am Anfang.

Daher eine kleine Bitte an die Österreicher hier im Forum: Falls ihr in der Vergangenheit einen Installateur beauftragt habt und eure Erfahrung aus erster Hand stammt, würde ich mich über eine ehrliche und objektive Bewertung auf Installateur.at wirklich sehr freuen.

Ebenso freue ich mich über offenes Feedback zur Plattform selbst – Kritik, Verbesserungswünsche, fehlende Funktionen oder Dinge, die euch beim Benutzen auffallen. So ein Feedback ist besonders wertvoll.

Vielen Dank! 🙏

LG

Sehr schön 🤩

Wie löst du das Henne Ei Problem ?
Durch harte Arbeit. 😉 Aber ein guter Punkt.

In Wirklichkeit haben wir hier einen großen Vorteil: Da wir einen Vertrag mit der WKO haben, sind bereits alle österreichischen Installateure bei uns gelistet – mit den Daten, die auch bei der WKO hinterlegt sind. Unsere Datenbank wird zweimal pro Woche abgeglichen und dadurch sehr aktuell gehalten. Neue Unternehmen scheinen automatisch bei uns auf, gelöschte Unternehmen verschwinden entsprechend wieder.

Bei den bezahlten Profilen ist es natürlich deutlich aufwendiger. Hier setzen wir vor allem auf organische Sichtbarkeit bei Google. Ziel ist, bei möglichst vielen relevanten Suchbegriffen wie „Installateur Wien“, „Installateur Graz“, „Installateur Salzburg“, „Installateur Notdienst“ usw. möglichst weit vorne zu erscheinen. Diese Keywords sind natürlich stark umkämpft, aber für mich ist SEO der sauberste und langfristig sinnvollste Weg.

Wir sind erst seit ungefähr zwei Monaten online – bislang komplett ohne Werbung. Trotzdem gewinnt die Seite langsam an Sichtbarkeit und die ersten Entwicklungen sind bereits gut erkennbar. Einen aktuellen Screenshot dazu habe ich angehängt.

Cold Calls sind in Österreich rechtlich problematisch bzw. in vielen Fällen nicht zulässig. Deshalb haben wir stattdessen individuelle Briefe ausgearbeitet, die direkt an Installateurbetriebe verschickt werden. Das ist deutlich sauberer und persönlicher.

Dazu kommt noch mein BNI-Netzwerk. Ich bin dort seit über neun Jahren Mitglied und konnte mir über die Jahre ein sehr breites Netzwerk aufbauen, das natürlich ebenfalls beim Bekanntmachen der Plattform hilft.

Der Weg wird sicher kein Spaziergang. Aber von nichts kommt nichts. 😉

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-08-14 um 06.46.04.png
    Bildschirmfoto 2026-08-14 um 06.46.04.png
    327,1 KB · Aufrufe: 11
Schaut mega aus aufs erste. Vertrag mit der WKO ist mir neu das es sowas gibt. gut zu wissen ;) Was kostet das?

Es gibt ja viele Facebook Gruppen pro Ortschaft, Baden zum Beispiel , wo Installateure selber oder Personen was zum Thema suchen. Kannst natürlich überlegen das was zu machen. Nachteil , zeitintensiv.

Seite in Englisch, Türkisch ubersetzen (lassen durch KI)?

Ja schaut gut aus! Ab wann ist Adsense geplant ;))?

Liebe grüsse und Gutes gelingen
Leo

Schaut mega aus aufs erste. Vertrag mit der WKO ist mir neu das es sowas gibt. gut zu wissen ;) Was kostet das?

Es gibt ja viele Facebook Gruppen pro Ortschaft, Baden zum Beispiel , wo Installateure selber oder Personen was zum Thema suchen. Kannst natürlich überlegen das was zu machen. Nachteil , zeitintensiv.

Seite in Englisch, Türkisch ubersetzen (lassen durch KI)?

Ja schaut gut aus! Ab wann ist Adsense geplant ;))?

Liebe grüsse und Gutes gelingen
Leo
Lieber Leo,

vielen Dank für dein Feedback und die guten Tipps – freut mich sehr, dass dir die Seite auf den ersten Blick gefällt. 😊

Das mit der WKO habe ich tatsächlich selbst eher zufällig erfahren. Ich hatte ursprünglich angefragt, ob bzw. in welcher Form wir die Daten crawlen dürfen und wie diese rechtlich verwendet werden können. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass es dafür auch eine saubere vertragliche Lösung gibt. Wenn man von Anfang an ordentlich unterwegs ist, kann einem das im Nachhinein wahrscheinlich einiges an Ärger ersparen.

Preislich sollte man individuell anfragen, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Bei uns liegt es grob bei rund 500 EUR pro Jahr, und für die erstmalige Einrichtung bzw. Aufsetzung war es ebenfalls ungefähr in dieser Größenordnung. Also durchaus machbar.

Der Tipp mit den lokalen Facebook-Gruppen ist wirklich gut, danke dafür. Das muss ich mir genauer anschauen. Gerade bei Gruppen einzelner Orte oder Bezirke kann das tatsächlich sehr wertvoll sein, weil dort regelmäßig konkret nach Installateuren gefragt wird. Der Aufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber das Potenzial ist auf jeden Fall da.

Die Übersetzung der Seite finde ich ebenfalls spannend. Englisch und Türkisch würden gerade in Wien sicher Sinn ergeben. Ich frage mich nur, wie groß der Qualitätsunterschied mittlerweile zwischen der automatischen Google-Übersetzung und einer gezielt mit KI übersetzten und redaktionell angepassten Version ist. Mein Gefühl wäre, dass eine eigene KI-Übersetzung wahrscheinlich deutlich sauberer und auch SEO-technisch besser steuerbar wäre.

AdSense ist aktuell noch gar kein Thema und kommt, wenn überhaupt, erst viel später. Langfristig würde ich eigentlich lieber direkte Kooperationen mit Herstellern wie Grohe, Villeroy & Boch, Laufen & Co. abschließen. Mir wäre wichtig, dass die Plattform möglichst sauber bleibt und nicht irgendwann mit beliebigen Werbebannern vollgepflastert ist.

Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik. Jetzt geht es zuerst darum, Reichweite, Sichtbarkeit und Nutzung sauber aufzubauen.

Vielen Dank nochmals für deine Gedanken und die Unterstützung!

LG
Roman

Das mit der WKO habe ich tatsächlich selbst eher zufällig erfahren. Ich hatte ursprünglich angefragt, ob bzw. in welcher Form wir die Daten crawlen dürfen und wie diese rechtlich verwendet werden können. Dabei hat sich dann herausgestellt, dass es dafür auch eine saubere vertragliche Lösung gibt. Wenn man von Anfang an ordentlich unterwegs ist, kann einem das im Nachhinein wahrscheinlich einiges an Ärger ersparen.

Preislich sollte man individuell anfragen, aber es hält sich wirklich in Grenzen. Bei uns liegt es grob bei rund 500 EUR pro Jahr, und für die erstmalige Einrichtung bzw. Aufsetzung war es ebenfalls ungefähr in dieser Größenordnung. Also durchaus machbar.
wertvolle info, danke dir

Lieber Leo,

vielen Dank für dein Feedback und die guten Tipps – freut mich sehr, dass dir die Seite auf den ersten Blick gefällt. 😊

Der Tipp mit den lokalen Facebook-Gruppen ist wirklich gut, danke dafür. Das muss ich mir genauer anschauen. Gerade bei Gruppen einzelner Orte oder Bezirke kann das tatsächlich sehr wertvoll sein, weil dort regelmäßig konkret nach Installateuren gefragt wird. Der Aufwand ist natürlich nicht zu unterschätzen, aber das Potenzial ist auf jeden Fall da.

Die Übersetzung der Seite finde ich ebenfalls spannend. Englisch und Türkisch würden gerade in Wien sicher Sinn ergeben. Ich frage mich nur, wie groß der Qualitätsunterschied mittlerweile zwischen der automatischen Google-Übersetzung und einer gezielt mit KI übersetzten und redaktionell angepassten Version ist. Mein Gefühl wäre, dass eine eigene KI-Übersetzung wahrscheinlich deutlich sauberer und auch SEO-technisch besser steuerbar wäre.

AdSense ist aktuell noch gar kein Thema und kommt, wenn überhaupt, erst viel später. Langfristig würde ich eigentlich lieber direkte Kooperationen mit Herstellern wie Grohe, Villeroy & Boch, Laufen & Co. abschließen. Mir wäre wichtig, dass die Plattform möglichst sauber bleibt und nicht irgendwann mit beliebigen Werbebannern vollgepflastert ist.

Aber das ist momentan noch Zukunftsmusik. Jetzt geht es zuerst darum, Reichweite, Sichtbarkeit und Nutzung sauber aufzubauen.

Vielen Dank nochmals für deine Gedanken und die Unterstützung!

LG
Roman
Viele von solche Installateure sind mit firmenseiten oder "privat" auch dabei habe ich schon auf der schnelle gesehen. Da gibt es dann der Upselling point die auch interessant sein könnte.....

Super Domain und Webseite!

Persönlich finde ich die Webseite (als Brillenträger) an einigen Stellen zu hell und für mich schwer / nur mit höherem Aufwand zu lesen. Schaue da nochmal in den Kontrast rein, insbesondere mit Blick auf WCAG (AA oder AAA).

Super Domain und Webseite!

Persönlich finde ich die Webseite (als Brillenträger) an einigen Stellen zu hell und für mich schwer / nur mit höherem Aufwand zu lesen. Schaue da nochmal in den Kontrast rein, insbesondere mit Blick auf WCAG (AA oder AAA).
Perfekt. Vielen Dank für die Anmerkung. War mir gar nicht klar. 🤝

LG

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.099
Mitglieder
1.108
Neuestes Mitglied