Inhaltliche Erweiterung des Forums

Wie soll die inhaltliche Ausrichtung des Forums sein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    44
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chillman

Administrator
Teammitglied
Likes erhalten
2.406
In der Namens Diskussion für dieses Forum wurde der Punkt angeregt, dass man heutzutage das Thema Domains eher im Kontext des Online Marketings sehen sollte, damit Domainer überhaupt eine Überlebenschance hätten. Da ich grundsätzlich jede Meinung respektiere und keine Veränderung scheue, möchte ich die Community fragen. Soll dieses Forum ein reines Domain Forum bleiben oder sich auch mehr für das Thema "Online Marketing" öffnen und damit neue Nutzer ansprechen.

Ein Dilemma, so alt wie das Internet: Eher ein spezialisiertes Produkt mit wenigen, aber sehr genauen Beiträgen. Oder ein allgemeines Angebot mit vielen Themen und vielen unterschiedlichen Nutzern mit der Gefahr der Verwässerung. Ich selbst bin der Meinung, dass ein Fachpublikum aus Domainer mehr Sinn macht, aber das kann man auch anders sehen.

Hier die Bedingungen der Abstimmung:
  • Öffentliche Abstimmung.
  • Stimmen können geändert werden.
  • Diskussionen erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Reines Domainforum: Man bekommt als Domainer nur das zu lesen was einen in Bezug auf Domains interessiert. Was schön ist und jeder kennt jeden.
Erweiterung auf Online-Marketing hat jedoch den Vorteil, dass viele potentielle Kunden durch die größer Bandbreite an Themen angelockt werden (Seos z.B.) und auf die hier geposteten Domainangebote aufmerksam werden. Immer mehr und mehr Leute aus dem Online-Marketing könnten hierher finden (was ja auch viele Endkunden sind) und sich merken, dass es hier viele gute Domains direkt von Domainern zu kaufen gibt (bei Sedo findet man ja nichts wegen der schlechten Suche). In anderen Online-Marketing-Foren ist Werbung für Domains/Projekte nämlich verboten. Hier besteht m. E. soz. eine Lücke auf dem Markt.
Beides hat sein Vor- und Nachteile.

Kannst Du diese Foren mal nennen? Das wären ja unter allen Umständen gute neue Forenmitglieder :)

Ich dachte an seo-portal.de (früher ayom) und abakus internet marketing. Bei Seo-Portal kostet eine Anzeige über 30,.- Euro, also kostenlos anbieten geht nicht und bei Abakus muss man sein Impressum posten (was ich bedenklich finde), falls es überhaupt gestattet wird, denn Domainverkäufe werden nicht unter den zulässigen Angeboten im Marktplatzbereich aufgeführt und meine Signatur (Verweis auf Domainverkaufsseite) wurde auch gesperrt. Also scheint es da auch nicht gewünscht zu sein.
Einfach mal was unproplematisch zum Verkauf posten und Signaturen anlegen so wie das hier möglich ist, gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Ich persönlich finde, dass Angebote ein Forum beleben, User anlocken und ein Forum auch insgesamt für Google relevanter ist, wenn nicht nur ein paar handvoll Beiträge täglich gepostet werden. Eine Insider-Gruppe zu sein ist wirklich schön, aber wenn man auch gerne viel verkaufen möchte vielleicht nicht die beste Ausrichtung. In früheren Zeiten, wo der Rubel quasi von alleine rollte, machte ein reines Domainforum mehr Sinn als heute.

Zuletzt bearbeitet:
So, da jetzt einige Zeit ins Land gegangen ist, möchte ich die Zeit nehmen, um einige Veränderungen an der Struktur des Forum vorzunehmen. Daher habe ich diese Abstimmung wieder geöffnet und tendenziell liegt die Gruppe vorn, die sich eine Erweiterung der Themengebiete wünscht.

Zu den Vorteilen dieser Veränderung ist sicherlich zu Nennen, dass neue Nutzer werden angesprochen, und das auch andere Themen für den Domainer interessant sind.

Ich stelle mir vor, das Thema des Forums weiterhin stark auf Domains zu fokussieren, gleichzeitig aber im Bereich "Marketing" und "Technik" zu erweitern.

Jeder der mit Inhaltlichen Ebenen und Strukturen gearbeitet hat weiss, dass diese sich ständig verändern und niemals fix sind. Daher ist das ein Prozess, der länger dauern kann.

Folgend meine aktuelle Idee einer neuen inhaltlichen Struktur für das Forum. Was haltet ihr davon? Habt ihr Themengebiete, die unbedingt rein sollten? Welche die raus sollen? Ich werde es nicht jedem Recht machen können.

domainfragen.de
  • Forum Interna
  • Off Topic
  • User Vorstellungen
  • Tools und Links
  • Bandenwerbung, Ideen und Projektierungen

Domains
  • Domain Cafe
  • Domain News
  • Domainer Meetings
  • Domain Bewertungen
  • Endungen und TLDs
  • Domain Backorder
  • Domain Management
  • Domain Technik
  • Domain Recht

Marktplatz
  • Auktionen
  • Domain Verkauf
  • Projekt Verkauf
  • Suche Domains und Namensfindung
  • Suche Projekte und Investoren
  • Social Media Accounts
  • Dienstleistungen
  • Stellenangebote und -gesuche

Onlinemarketing
  • Domain Monetarisierung, Parking, ZeroClicks
  • SEO, SEM
  • Sichtbarkeit, Backlinks, Seeding
  • Social Media & Content-Marketing
  • Affiliate

Webmaster
  • Programmierung, Unix und Datenbanken
  • Grafik, Video, Design
  • Content Management Systeme, Shopsysteme
  • Blockchain und Kryptowährung

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon? Habt ihr Themengebiete, die unbedingt rein sollten? Welche die raus sollen?
Super Idee mit der erweiterten Struktur - habe folgenden Vorschlag:
Da man Sichtbarkeit und Seeding unter SEM einordnen könnte und Backlinks unter SEO würde ich statt:
- SEO, SEM
- Sichtbarkeit, Backlinks, Seeding

sowas schreiben:
- OnPage-Optimierung
- Offpage-Optimierung (SEM, Sichtbarkeit, Backlinks, Seeding)

um zu vermeiden, dass unter SEO auch der ganze SEM-Krams kommt.
D.h. SEM eigentlich nur in die nächste Kategorie zu Sichtbarkeit, Backlinks und Seeding verschieben.

D.h. SEM eigentlich nur in die nächste Kategorie zu Sichtbarkeit, Backlinks und Seeding verschieben.

Guter Punkt, ich werde es berücksichtigen. Ich hätte gerne für die Themenbereiche Marketing und Technik jeweils 5 Unterforen. Ich werde auch schauen, welche Inhalte ich verteilen kann, also welche Threads schon existieren. Vielleicht fange ich heute schon mit der Umstrukturierung an.

Erstmal noch ein paar Abstimmungen abwarten. Bisher 28 Stimmen. 15 für Umstrukturierungen und 10 dagegen...

Ich würde CMS und Shopsystem trennen und statt Shopsystem ein generelles "E-Commerce" Forum empfehlen/wünschen.
Sonst schauts gut aus 👍
Finde ich an sich auch sinnvoll das zu trennen, allerdings kann man ja auch erstmal schauen wieviele Themen dazu so aufkommen und wenn es unübersichtlich wird nochmal weiter aufgliedern.

Sorry aber ich muss hier mal was loswerden :

Bevor hier über irgendwelche inhaltlichen Erweiterungen des Forums nachgedacht wird, wäre es meiner Meinung nach sinvoll, bei der Moderation des Forum mal einen bis zehn Gänge zuzulegen....

In der für die Öffentlichkeit zugängigen Bereichen:
1. Threads in denen Kriesen Domains beworben werden (Geld aus dem Leid anderer). Das ist für den gesamten Domainbereich geschäftsschädigend, der sowieso schon immer mit einem latent "schlechten" Ruf kämpft.
2. Threads in denen alltagsrasistischen Aussagen getätigt werden.
3. Threads in denen sexistische Domains beworben werden.
4. Domainer die offensichtlich noch keinen Plan vom Business haben, hier andere beraten, aber dafür werder ermahnt noch gemaßregelt werden.

@ Chillman hier einfach alles laufen zu lassen nur um die Reichweite des Forum zu vergrössern, ergibt schlussendlich nur ein Forum mit einem Haufen inhaltlichen Müll ohne fundiertes Fachwissen von Leuten aus der Branche.

Wenn das hier so weiter geht, dann ....
Beste Grüße S.

Zuletzt bearbeitet:
@schning,
erstmal Danke für die Veröffentlichung Deiner Meinung. - Das traut sich bestimmt nicht jeder so offen sich zu äußern. (y)

Zu Deinem ersten Punkt fühle ich mich selbst angesprochen, weil ich u.a. die viruskrise*de hier zum Verkauf angeboten habe. In den Medien wird täglich ununterbrochen von der Coronakrise berichtet und sehe da eigentlich weniger ein Problem, da es die gesamte Wirtschaft betrifft und nicht einzelne von der Krankheit betroffene Menschen.
Andererseits bin ich bei Deinem zweiten Punkt voll und ganz Deiner Meinung.
Zu den weiteren Punkten möchte ich mich als "Anfänger" hier dazu nicht äußern - Das überlasse ich Denjenigen mit mehr Erfahrung im Domainbusiness.

@ Chillman hier einfach alles laufen zu lassen nur um die Reichweite des Forum zu vergrössern, ergibt schlussendlich nur ein Forum mit einem Haufen inhaltlichen Müll ohne fundiertes Fachwissen von Leuten aus der Branche.

evt. eine weitere Strutur erstellen: Smalltalk ...

damit man das Fachwissen und den "Smalltalk" besser trennen kann.

Denke und hoffe auch das die "Stammtisch Diskussionen" nach der Corona Zeit wieder weniger werden,
wenn jeder im in seiner Lieblingskneipe diskutieren kann....

@schning - danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.285
Mitglieder