Inhaber von droppenden Domains kontaktieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butterbrot&Salz

Neuling
Likes erhalten
6
Moin,

mir sind neulich 2 LLL.eu in Quarantäne gerutscht. Da ich im Moment etwas busy bin, wollte ich sie droppen lassen. Man muss sich ja schliesslich auch mal trennen können. Nun wurde ich inzwischen aber mehrmals per Mail von einem Herrn FH kontaktiert, ich solle ihm die Domains übertragen. :cool: Anfangs noch recht freundlich, bei der letzten Mail nannte er mir sogar das Löschdatum bis zu dem ich bitte reagieren solle.

Ist der vllt hier an Board?
Macht das noch jemand hier, die Inhaber von Löschkanditaten anzuschreiben?

Bei Tante G. hat er sogar 38 Rezessionen die sich meist auf Domainverkäufe beziehen. Bekommt ihr (positive) Bewertung bei Verkäufen? Scheinbar gibt es ja eine Möglichkeit an zahlende Kunden für EU-Domains zu kommen... Oder hab ich den Run auf eu verpasst?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja sehr interessant. Bist du als Privatperson angeschrieben worden?

Wenn wirklich in der Formulierung Druck ausgeübt wurde und auf die Unwissenheit der Kunden bei RGP gesetzt wird, dann wäre das für Nicsell und Realtime wahrscheinlich notwendig, hier einen Riegel vorzuschieben. Da geht ja eventuell einiges an Auktionsgebühren verloren...

Moin,

mir sind neulich 2 LLL.eu in Quarantäne gerutscht. Da ich im Moment etwas busy bin, wollte ich sie droppen lassen. Man muss sich ja schliesslich auch mal trennen können. Nun wurde ich inzwischen aber mehrmals per Mail von einem Herrn Frank Heilmann (Frankcom EU Service) kontaktiert, ich solle ihm die Domains übertragen. :cool: Anfangs noch recht freundlich, bei der letzten Mail nannte er mir sogar das Löschdatum bis zu dem ich bitte reagieren solle.

Bei Tante G. hat er sogar 38 Rezessionen die sich meist auf Domainverkäufe beziehen. Bekommt ihr (positive) Bewertung bei Verkäufen? Scheinbar gibt es ja eine Möglichkeit an zahlende Kunden für EU-Domains zu kommen... Oder hab ich den Run auf eu verpasst?

lg

What ?!

Der hat dich angeschrieben du sollst ihm die Domains übertragen ?!

Mit welcher Begründung ?!

Kannst du die e-Mail hier mal zeigen ?!

Das ist ja sehr interessant. Bist du als Privatperson angeschrieben worden?

Wenn wirklich in der Formulierung Druck ausgeübt wurde und auf die Unwissenheit der Kunden bei RGP gesetzt wird, dann wäre das für Nicsell und Realtime wahrscheinlich notwendig, hier einen Riegel vorzuschieben. Da geht ja eventuell einiges an Auktionsgebühren verloren...
... das hat mit Nicsell & Realtime nichts zu tun fürchte ich.
Er hatte die Domain in Löschung und jemand versucht nun sich die Domain zu organisieren
nachdem er sich zuvor die Kontaktdaten organisiert hat.

Moin,

mir sind neulich 2 LLL.eu in Quarantäne gerutscht. Da ich im Moment etwas busy bin, wollte ich sie droppen lassen. Man muss sich ja schliesslich auch mal trennen können. Nun wurde ich inzwischen aber mehrmals per Mail von einem Herrn Frank Heilmann (Frankcom EU Service) kontaktiert, ich solle ihm die Domains übertragen. :cool: Anfangs noch recht freundlich, bei der letzten Mail nannte er mir sogar das Löschdatum bis zu dem ich bitte reagieren solle.

lg
Wo ist das Problem? Frag ihn ob er Dir ggf. was zahlt und Du hast noch was verdient.

Und natürlich eilt das, denn ansonsten ist die Domain ja gelöscht.
Und wo genau war er unfreundlich? Kann ich mir bei Frank nicht vorstellen.

Wo ist das Problem? Frag ihn ob er Dir ggf. was zahlt und Du hast noch was verdient.

Und natürlich eilt das, denn ansonsten ist die Domain ja gelöscht.
Und wo genau war er unfreundlich? Kann ich mir bei Frank nicht vorstellen.

Naja, jetzt wäre es natürlich interessant wie er an die Inhaberdaten kam ?
Hat er das z.B. von WayBack - Glück gehabt.
Hat er sich das anderweitig organisiert - nicht so fein und eigentlich ein Verstoß gegen Datenschutzgesetze.
Für mich persönlich - wenn ich den Fall richtig verstehe - ergeben sich da einige Fragen ...

Und er würde das ja nicht machen wenn es nicht auch mal funktionieren würde ;-)
Ich stelle mir vor er würde an meine Schwester geraten - die würde ihm die Auth-Code schicken weil sie
sofort denken würde sie hätte etwas falsch gemacht. Interessant wäre also wie hier Druck ausgeübt wird / wurde ?!

... das hat mit Nicsell & Realtime nichts zu tun fürchte ich.
Er hatte die Domain in Löschung und jemand versucht nun sich die Domain zu organisieren
nachdem er sich zuvor die Kontaktdaten organisiert hat.

genau. mail steht ja im whois.

Wo ist das Problem?

Das "Problem" ist einfach, dass ich wegen 2 droppenden Domains nicht 3 Mails von jemand bekommen möchte, der meine Mail aus dem Whois lesen kann. Mal ganz abgesehen von der gängigen Rechtssprechung zu dem Thema.

genau. mail steht ja im whois.

Das "Problem" ist einfach, dass ich wegen 2 droppenden Domains nicht 3 Mails von jemand bekommen möchte, der meine Mail aus dem Whois lesen kann. Mal ganz abgesehen von der gängigen Rechtssprechung zu dem Thema.

HALLO - man kann keine Inhaberdaten abrufen aus irgendeinem WHOIS !!!
Oder habe ich da in 2022 etwas verpasst ?!

Also - wie ist er an deine Inhaberdaten gekommen ?!
Mit welchem Recht schreibt er dich an ?!
Mit welchem Recht versucht er dich - so habe ich das verstanden - unter Druck zu setzen damit er an die Domain kommt ?!

Ich verstehe, dass Du keine solchen Mails haben willst. Obwohl Dir jemand ggf. was abkaufen will. Und hier ein Forum ist wo man eigentlich Domains verkaufen will.
Aber welche gängige Rechtsprechung meinst Du genau?
Er will Dir ja nichts verkaufen, im Gegenteil.

HALLO - man kann keine Inhaberdaten abrufen aus irgendeinem WHOIS !!!
Oder habe ich da in 2022 etwas verpasst ?!

Also - wie ist er an deine Inhaberdaten gekommen ?!
Mit welchem Recht schreibt er dich an ?!
Mit welchem Recht versucht er dich - so habe ich das verstanden - unter Druck zu setzen damit er an die Domain kommt ?!
Firefox_Screenshot_2022-08-03T09-25-02.124Z.png

die Mailadresse ist im Whois sichtbar. er hat mich natürlich nicht unter Druck gesetzt. Er hat mich per Mail kontaktiert und nach (kostenloser) Übernahme gefragt.

Du meinst also, weil er MIR nichts verkaufen will, sind diese Mails ok?

lg

Ich verstehe, dass Du keine solchen Mails haben willst. Obwohl Dir jemand ggf. was abkaufen will. Und hier ein Forum ist wo man eigentlich Domains verkaufen will.
Aber welche gängige Rechtsprechung meinst Du genau?

Naja, aktuell ist die Sachelage noch nicht ganz klar. Trotzdem kristallisiert sich hier etwas heraus ...

Jemand " einfach so " per e-Mail anzuschreiben ist rechtlich schon fragwürdig. Man muss halt klären
wie sich die Sache zugetragen hat.

Egal, ob er mir was abkaufen will: Woher bekommen die Leute die Kontaktdaten ?! Man wird auch von
anderen Firmen / Domainern regelmäßig während der RGP angeschrieben und kontaktiert. Wir alle
versuchen an gute Domains zu kommen aber das hat sicherlich auch Grenzen ...

Anhang anzeigen 1037

die Mailadresse ist im Whois sichtbar. er hat mich natürlich nicht unter Druck gesetzt. Er hat mich per Mail kontaktiert und nach (kostenloser) Übernahme gefragt.

Du meinst also, weil er MIR nichts verkaufen will, sind diese Mails ok?

lg

GUT, bei EU-Domains mag man da leicht etwas herausfinden ...
Bei DE-Domains ist das nicht so nach meinen Infos ;-) und gerade bei DE-Domains
wird man immer wieder angeschrieben.

Klar, wenn man eine Domain kaufen will, ist dies die gängige Methode.
Geheimtipp: Ich habe so schon viele Domains verkauft an Leute die mich angeschrieben haben.

Das mag alles schon sein, ist aber kein Freibrief durch dich wie man das machen sollte und machen kann !
Wenn sich jemand freut - wunderbar. Wo kein Kläger da kein Richter.

Trotzdem kannst du dir nicht einfach die Inhaberdaten ( besonders bei DEs ) organisieren und die Leute anschreiben.
Dazu stand ja irgendwo " unter Druck setzen " im Raum ( oder habe ich mich da verlesen? ).

Klar, wir alle versuchen an gute Domains zu kommen ... das hat meiner Meinung aber auch Grenzen.
Wenn man mit dieser Kontaktversuchsnummer an die falsche Person gerät kann das ein blaues Auge geben ...

Verstehe die Diskussion auch nicht so ganz.
Bei .eu ist es doch bekannt und schon immer so, dass die Mailadresse des Inhabers sichtbar ist, siehe:
Übrigens auch bei Domains im Löschstadium:

Und warum den aktuellen Inhaber nicht direkt anschreiben, um die Domain zu kaufen oder bei Löschung zu fragen, ob der Inhaber sie nicht kostenlos abgibt. Habe ich früher bei .eu auch mal so gehandhabt, jetzt interessiert mich .eu nicht mehr. Bei .de kann man ggfs. über die History den Inhaber herausfinden, z.B. über eine alte Webseite, die mal online war, auch hier gibt es Möglichkeiten.

Bei Anfragen sollte man natürlich keinen Druck aufbauen und auf einen vernünftigen Umgangston achten, aber gerade bei Frank kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren und habe ihn schon oft pers. getroffen und gesprochen.

Verstehe die Diskussion auch nicht so ganz.
Bei .eu ist es doch bekannt und schon immer so, dass die Mailadresse des Inhabers sichtbar ist, siehe:

Und warum den aktuellen Inhaber nicht direkt anschreiben, um die Domain zu kaufen oder bei Löschung zu fragen, ob der Inhaber sie nicht kostenlos abgibt. Habe ich früher bei .eu auch mal so gehandhabt, jetzt interessiert mich .eu nicht mehr. Bei .de kann man ggfs. über die History den Inhaber herausfinden, z.B. über eine alte Webseite, die mal online war, auch hier gibt es Möglichkeiten.

Bei Anfragen sollte man natürlich keinen Druck aufbauen und auf einen vernünftigen Umgangston achten, aber gerade bei Frank kann ich mir das nicht vorstellen. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren und habe ihn schon oft pers. getroffen und gesprochen.

Naja, ich möchte auch nicht mehr draus machen um ehrlich zu sein. Wenn sich jemand bei mir meldet kann ich
selbst entscheiden wie ich reagiere.

Ich habe in dieser Richtung einfach schon einiges erlebt und bin vermutlich deshalb empfindlich - von Domaindiebstahl
( ich nenne und definiere es für mich persönlich so ) bis unerlaubte Kontaktaufnahme ist einfach alles dabei.

Für mich persönlich zeigt sich aber insgesamt an den wahrgenommenen Fällen das die Zeiten härter werden.

Frank kenne ich vermutlich nicht, ich lege aber die Hand für niemanden in´s Feuer - wir alle müssen unsere Rechnungen
zahlen und hungrige Mäuler stopfen ;-) Wenn´s eng wird - auch bei Firmen aus der Branche - kommt man auf so
manch kreative Idee ;-)

von druck steht da gar nichts , nur weil ein löschdatum genannt wird (kann ja hilfreich sein)
Anfangs noch recht freundlich, bei der letzten Mail nannte er mir sogar das Löschdatum bis zu dem ich bitte reagieren solle.

Bitte nicht falsch verstehen, er hat mich nicht unter Druck gesetzt. Ich möchte nur nicht mehrmals angeschrieben werden. Die ersten Mails habe ich auch direkt ignoriert, aber mich wundert halt der Aufwand der betrieben wird. Die Domains hätten beide zu 99€ über DAN gekauft werden können und bei direktem Kontakt sicherlich auch für bedeutend weniger.

Mir ging es bei meinem Post nur um die Frage ob das noch jemand macht?

Bitte nicht falsch verstehen, er hat mich nicht unter Druck gesetzt.

Gut, das kam dann bei mir falsch an ;-)

Trotzdem kannst du dir in 2022 nicht einfach eine e-Mail-Adresse organisieren um dir Domains
zu organisieren - egal, ob EU-Domain, DE-Domain oder was auch immer. Diese Taktik kann gut
gehen, kann aber auch in die Hose gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.291
Mitglieder
917