Sammelthread Gesnappt durch einen Backorder-Anbieter

.
NEU im Portfolio:

energiewirt*at

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

energiewirt*at könnte als Projektdomain für eine Informations- und Serviceplattform für Privatpersonen, Landwirte und Unternehmen in Österreich, die eigene Energieprojekte (Photovoltaik, Windkraft, Biomasse, Speichertechnologien) realisieren möchten, dienen. Das Portal deckt den gesamten Lebenszyklus eines Vorhabens ab – von der ersten Idee bis zum wirtschaftlichen und rechtlichen Betrieb.​

1. Von der Planung bis zur Inbetriebnahme
-----------------------------------------------
  • Machbarkeitsstudien: Erste Analysen zu Standort, Ertragspotenzial und Wirtschaftlichkeit.
  • Anlagenplanung: Technische Dimensionierung von Erzeugungsanlagen und intelligenten Speichersystemen.
  • Behörden & Genehmigungen: Strukturierter Leitfaden für Einreichungen, Umweltverträglichkeitsprüfungen (UVP) und Netzanschlussverträge.
  • Errichtung & Netzanschluss: Tipps zur Auswahl zertifizierter Fachbetriebe und Einbindung in das öffentliche Stromnetz.

2. Betrieb und Optimierung
------------------------------
  • Anlagenüberwachung: Lösungen für das digitale Monitoring von Ertrag, Leistung und Fehlererkennung.
  • Wartung & Instandhaltung: Empfehlungen für regelmäßige Inspektionen, Modulreinigung und Sicherheitsprüfungen (z. B. E-Check).
  • Energiemanagement: Einbindung von Wärmepumpen, E-Ladestationen und intelligenten Zählern (Smart Meter) zur Eigenverbrauchsoptimierung.

3. Finanzen und Förderungen
--------------------------------
  • Förderlandschaft: Übersicht über aktuelle Bundesförderungen (z. B. EAG-Investitionszuschüsse), Landesförderungen und ÖMAG-Abwicklungen.
  • Finanzierungsmodelle: Vergleich von Bankkrediten, Leasingoptionen, Bürgerbeteiligungsmodellen und Contracting.
  • Vermarktung: Erlösmodelle durch Einspeisevergütungen, Stromverkauf an Direktvermarkter oder die Teilnahme an Energiegemeinschaften.

4. Steuerliche und rechtliche Aspekte
-----------------------------------------
  • Steuerliche Rahmenbedingungen: Informationen zur Umsatzsteuer, Einkommensteuerpflicht, Liebhabereibeurteilung und Abschreibungsmöglichkeiten für Privat- und Betriebsvermögen.
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Vorgaben des ElWOG (Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz) sowie baurechtliche und raumordnungsrechtliche Vorschriften.
  • Vertragswesen: Musterverträge für Grundstückspacht, Netzzugang und Stromabnahmeverträge (PPA).

5. Zielsetzung der Plattform
-------------------------------
Die Plattform richtet sich an Akteure, die aktiv die Energiewende mitgestalten wollen. Durch transparente, österreichspezifische Fachartikel, interaktive Rechner und Expertenverzeichnisse fungiert energiewirt.at als wichtigster Wegweiser im komplexen Energiemarkt.

Zuletzt bearbeitet:
.
NEU im Portfolio:

adapter*at
elektroden*at
fahrradhelme*at
gleitsichtbrillen*at
sitzkissen*at

messeveranstalter*at
und kongressveranstalter*at für meine
messeagentur*at, messecenter*at, messehalle/n*at, messewelt*at
.

.
NEU im Portfolio:

energieversorgung*at
- für meine Energiesparte
juweliershop*at - für meine schmuck*at, juwelen*at
kühlsysteme*at - für meine Systemsparte
prozesstechnik*at - für meine Techniksparte
rückengymnastik*at - für meine rücken*at
verfahrenstechnik*at - für meine Techniksparte
.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte an Regel 2 halten.

*Edit: mit der Regel verstanden hatte grad was anderes vermutet.

Und danke für den Vergleichslink.... jetzt macht das Wort Sock Sinn aber nicht mehr.
Jedenfalls für mich.

*Edit: mit der Regel verstanden hatte grad was anderes vermutet.

Und danke für den Vergleichslink.... jetzt macht das Wort Sock Sinn aber nicht mehr.
Jedenfalls für mich.

Kann ich nichts zu sagen, du hast ja schon wieder gegen Regel 2 verstoßen.

Und deshalb musstest Du editieren.

In der Regel editieren die wenigsten Mitglieder Ihre Posts, denn hier sind fast alle echt seriöse, erwachsene Menschen, deren grundlegender Anspruch an Kommunikation darin besteht, sich an Regel 2 zu halten.

Wenn Jens etwas registriert, dann muss das niemand in Frage stellen, sondern sollte stillschweigend daraus lernen.

Kann ich nichts zu sagen, du hast ja schon wieder gegen Regel 2 verstoßen.

Und deshalb musstest Du editieren.

In der Regel editieren die wenigsten Mitglieder Ihre Posts, denn hier sind fast alle echt seriöse, erwachsene Menschen, deren grundlegender Anspruch an Kommunikation darin besteht, sich an Regel 2 zu halten.

Wenn Jens etwas registriert, dann muss das niemand in Frage stellen, sondern sollte stillschweigend daraus lernen.
Um Gottes Willen ich habe seine entscheidung nicht in Frage gestellt.
Nur für mich ergab es keinen Sinn.
Wenn ihn diese Namens Domain gefällt ist es doch in Ordnung.
Von daher alles gut.

Um Gottes Willen ich habe seine entscheidung nicht in Frage gestellt.
Nur für mich ergab es keinen Sinn.
Wenn ihn diese Namens Domain gefällt ist es doch in Ordnung.
Von daher alles gut.

Bitte, mach mal Regel 8 klar.

8 Bevor man senden klickt - Rechtschreibprüfung.

Du glaubst gar nicht, welchen Eindruck man bei Menschen hinterlässt, wenn man low effort Posts „rauskotzt“.

Hör auf zu editieren, entscheide dich für eine Signatur, backe wenn du irgendwo „neu“ bist erstmal kleine Brötchen.

Und wenn Dir Leute, die Domainer sind seitdem du und ich aus dem Sandkasten gekrabbelt sind gute Ratschläge geben, dann einfach mal zugreifen.

Bitte, mach mal Regel 8 klar.

8 Bevor man senden klickt - Rechtschreibprüfung.

Du glaubst gar nicht, welchen Eindruck man bei Menschen hinterlässt, wenn man low effort Posts „rauskotzt“.

Hör auf zu editieren, entscheide dich für eine Signatur, backe wenn du irgendwo „neu“ bist erstmal kleine Brötchen.

Und wenn Dir Leute, die Domainer sind seitdem du und ich aus dem Sandkasten gekrabbelt sind gute Ratschläge geben, dann einfach mal zugreifen.
Ich nehme die Ratschläge an keine Sorge.
Auf Sandkasten und Co. geh ich jetzt nicht ein dafür bin ich zu Alt. ;)

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.939
Mitglieder
1.099
Neuestes Mitglied
Michaeldesse
Oben