fytgym.de

MD-Domains

Neuling
Likes erhalten
13
Hallo zusammen,
ich würde mich über eure professionelle Einschätzung zum potenziellen Wiederverkaufswert von fytgym.de freuen.
Da die regulären Schreibweisen (mit "i") wie fitgym.de oder .com entweder besetzt oder im extrem hohen fünfstelligen Bereich geparkt sind, sehe ich in der Variante mit "Y" ein starkes Branding- und Spekulationspotenzial.
Hier sind die Punkte, die ich bei der Domain sehe:
  1. Markenrechtlicher Vorteil: Im Gegensatz zum rein beschreibenden und freihaltebedürftigen "Fit Gym", funktioniert "FYTGYM" als Kunstwort (z. B. als Abkürzung für Fytness & Gymnastik oder "Find Your Training"). Die Chancen für eine glatte Eintragung als Wortmarke beim DPMA schätze ich hier um ein Vielfaches höher ein.
  2. Visuelle Symmetrie (Logo-Potenzial): Der Schriftzug fYtgYm ist durch das doppelte "Y" optisch perfekt ausbalanciert und extrem stark für modernes Corporate Design (Ketten, Franchise).
  3. Phonetischer Radio-Test: Gesprochen klingt es wie das etablierte "Fit Gym", das "Y" dient als rein visuelles Branding-Element ("Das Gym mit dem Y").
Meine Zielgruppe: Expansive Fitness-Ketten, Franchise-Systeme oder Startups im DACH-Raum, die eine moderne Core-Brand suchen.
Meine Fragen an euch:
  • Wie seht ihr den Spagat zwischen dem "Typo-Risiko" (Nutzer tippt "i" statt "y") und dem extrem starken Branding-/Markenvorteil bei dieser spezifischen Domain?
  • Welchen realistischen Verkaufspreis (Endkunde/Kette vs. Reseller) würdet ihr ansetzen? Seht ihr hier bei gezieltem Endkunden-Outreach Potenzial für den mittleren vierstelligen oder sogar fünfstelligen Bereich?
Vielen Dank für euer Feedback!

Begründung wie gewünscht:

zu regulären Schreibweisen / hohe Domainpreise:

Da liegt wohl an den erklärenden Domainnamen, was man hinter der Domain vermuten kann.
Obwohl für die Domains würde ich das Geld in hohen 5-stelligen Betrag niemals bezahlen.

zu mit "Y" als starkes Branding- und Spekulationspotenzial:

das verbrennt nur unnötig Werbegelder, die du in eine andere hochwertige Domain stecken kannst,
und dabei mit der Domain in Zukunft weiterhin Werbegelder sparst.

zu Punkt 1:

Vorteil der Kunstwort-Domain schätzt zu höher ein? Als welche denn? Verstehe ich nicht wirklich, was du uns damit sagen willst.
zu Punkt 2:
hört sich für mich nach leerem Werbegelaber ein, das keinen Wert hat, aber nur Geld für Branding verbraucht
zu Punkt 3:
Du machst mit Radiowerbung für deine "FytGym" kostenlos Werbung für "FitGym". Oder wie willst du deine Wortkreation in der Radiowerbung erklären/rüberbringen? Beispiel: fluege.de Youtube-Video

Deine Zielgruppe wird sich wohl eine andere von den vielen freien oder kaufbaren Domains holen.

Spagat:

Der Spagat ist zu groß um zu halten

Realistischer Verkaufspreis:
kein Wert

Das ist nur meine subjektive und persönliche Meinung, und soll die vorgestellte Domain abwerten.

Gerne lese ich in Zukunft den erfolgreichen Verkauf der Domain. Dann gibt es Glückwünsche von mir.

Bei dieser Art von Domain muss erst mal selbst jemand auf die Namens-Idee kommen. Und dann bereit sein für die Domain(s) zu zahlen. Jeder hier hat solche Domains im Portfolio, behaupte ich einfach mal, weil man bei bestimmten Wortspielen schon mal zugreift. Aber der Verkauf ist unwahrscheinlicher als bei anderen Domaintypen. Zur Typo-Frage: niemand vertippt sich hier. Das ist Wunschdenken. Zum Wert muss man sich Gedanken machen, wenn ein Interessent anklopft. Es gibt Plattformen die .com Kunstnamen anbieten - und sogar recht teuer. Aber noch einmal: da muss man schon wirklich sehr viel Glück haben, um die auch zu verkaufen.

Begründung wie gewünscht:

zu regulären Schreibweisen / hohe Domainpreise:
Da liegt wohl an den erklärenden Domainnamen, was man hinter der Domain vermuten kann.
Obwohl für die Domains würde ich das Geld in hohen 5-stelligen Betrag niemals bezahlen.

zu mit "Y" als starkes Branding- und Spekulationspotenzial:
das verbrennt nur unnötig Werbegelder, die du in eine andere hochwertige Domain stecken kannst,
und dabei mit der Domain in Zukunft weiterhin Werbegelder sparst.

zu Punkt 1:
Vorteil der Kunstwort-Domain schätzt zu höher ein? Als welche denn? Verstehe ich nicht wirklich, was du uns damit sagen willst.
zu Punkt 2:
hört sich für mich nach leerem Werbegelaber ein, das keinen Wert hat, aber nur Geld für Branding verbraucht
zu Punkt 3:
Du machst mit Radiowerbung für deine "FytGym" kostenlos Werbung für "FitGym". Oder wie willst du deine Wortkreation in der Radiowerbung erklären/rüberbringen? Beispiel: fluege.de Youtube-Video

Deine Zielgruppe wird sich wohl eine andere von den vielen freien oder kaufbaren Domains holen.

Spagat:
Der Spagat ist zu groß um zu halten

Realistischer Verkaufspreis:
kein Wert

Das ist nur meine subjektive und persönliche Meinung, und soll die vorgestellte Domain abwerten.

Gerne lese ich in Zukunft den erfolgreichen Verkauf der Domain. Dann gibt es Glückwünsche von mir.
Danke für die ausführliche Begründung, das hilft der Diskussion sehr weiter! Ich verstehe deine Argumente absolut, wenn man eine Domain aus der klassischen SEO- und Traffic-Perspektive von früher betrachtet. Du übersiehst dabei aber völlig, wie moderne Markenbildung (IP) und das Markenrecht heute funktionieren.

Hier sind die entscheidenden Punkte:
  1. Zum Markenrecht: Eine neue Fitnesskette kann die reguläre Schreibweise „Fit Gym“ beim DPMA niemals als Wortmarke schützen lassen, weil der Begriff rein beschreibend und freihaltebedürftig ist. Jeder Konkurrent dürfte sich morgen danebenstellen und sich auch so nennen. FYTGYM hingegen ist als Kunstwort voll schutzfähig. Eine Kette kauft hier kein SEO-Suchvolumen, sondern das exklusive Monopol auf einen Namen.
  2. Zum Radio-Test (Dein fluege.de-Beispiel): Dein Beispiel hinkt, da es dort um Umlaut-Probleme ging. Schauen wir uns lieber eine aktuelle Erfolgsstory aus der Food- und Fitness-Ecke an: yfood. Ein deutsches Startup klatscht ein „Y“ vor das generische Wort „Food“. Nach der klassischen Domainer-Logik ein absoluter Albtraum für den Radio-Test. Und das Ergebnis? Ein millionenschweres Imperium, weil modernes Brand-Building über das Auge, Social Media (Instagram, TikTok) und auffälliges Design läuft. Das Gleiche gilt für die Weltmarke Canyon (Fahrräder), die im DACH-Raum eigentlich jeder intuitiv mit ‚K‘ schreiben würde.
  3. Zum Thema Werbegelder verbrennen: Jedes moderne Startup (ob Gymshark, Gymondo oder Zalando) muss heute ohnehin Budget in Performance-Marketing stecken. Niemand tippt heute mehr blind Adressen in die Browserzeile. Da ist das „Y“ im Branding kein Nachteil, sondern ein optischer USP („Das Gym mit dem Y“), der im Gedächtnis bleibt.
Wir reden hier einfach über zwei verschiedene Ansätze: Du suchst den klassischen Traffic-Lieferanten über die exakte, intuitive Schreibweise. Ich sehe hier das rechtlich sichere, visuelle Fundament für eine moderne Corporate Brand.

Bei dieser Art von Domain muss erst mal selbst jemand auf die Namens-Idee kommen. Und dann bereit sein für die Domain(s) zu zahlen. Jeder hier hat solche Domains im Portfolio, behaupte ich einfach mal, weil man bei bestimmten Wortspielen schon mal zugreift. Aber der Verkauf ist unwahrscheinlicher als bei anderen Domaintypen. Zur Typo-Frage: niemand vertippt sich hier. Das ist Wunschdenken. Zum Wert muss man sich Gedanken machen, wenn ein Interessent anklopft. Es gibt Plattformen die .com Kunstnamen anbieten - und sogar recht teuer. Aber noch einmal: da muss man schon wirklich sehr viel Glück haben, um die auch zu verkaufen.
Danke für dein differenziertes Feedback! Du hast absolut recht: Brandables haben eine geringere Liquidität und der Verkauf erfordert Geduld. Das ist kein Traffic-Investment über Tippfehler, sondern ein klassisches ‚Warten auf den einen passenden Endkunden‘.

Dass internationale Plattformen genau solche Kunstnamen teuer an Tech-Startups verkaufen, zeigt aber, dass der Markt da ist. Gründer suchen heute gezielt nach fertigen Brand-Konzepten, weil die echten Keywords unbezahlbar sind. fytgym.de bringt hier zusätzlich den Vorteil einer perfekten visuellen Logosymmetrie mit.

Es bleibt ein Geduldsspiel, aber genau das macht den Brandable-Bereich spannend.
Es ist und bleibt ein Spekulationsobjekt, bei dem man auf den einen passenden Endkunden wartet. Aber genau das macht das Domain-Flipping im Brandable-Bereich ja spannend.

Das sagt ChatGPT:

Ja, ich sehe gewisses Potenzial, aber keinen offensichtlichen Hochkaräter.

Meine Einschätzung:

Positiv:
  • Kurz (6 Buchstaben ohne .de) und gut merkbar.
  • "Gym" ist ein weltweit etablierter Begriff für Fitnessstudio.
  • "FYT" kann als kreative Schreibweise von "Fit" wahrgenommen werden. Solche bewusst abgewandelten Schreibweisen sind im Fitnessbereich durchaus verbreitet.
  • Es existiert bereits eine Fitnessmarke FYT GYM in den USA, was zeigt, dass die Bezeichnung grundsätzlich markentauglich ist.
Negativ:
  • Deutsche Nutzer würden zunächst eher fitgym.de oder fitnessgym.de erwarten.
  • "FYT" ist keine geläufige Abkürzung im deutschsprachigen Raum.
  • Falls die US-Marke ihre Rechte in Deutschland ausweitet oder bereits Markenschutz besitzt, könnte das bei einer Nutzung im Fitnessbereich relevant werden. Das sollte vor einer Vermarktung geprüft werden.
Mögliche Käufer
  • Fitnessstudios
  • Personal Trainer
  • Fitness-Apps
  • Nahrungsergänzungsmarken
  • Streetwear-/Sportbekleidungsmarken
Wertschätzung

• Wholesale (Domainer): 50–200 €
  • Endkunde: 500–2.000 €
  • Mit dem richtigen Käufer: eventuell 2.500–5.000 €, wenn "FYT" gezielt als Marke aufgebaut werden soll.

Da ich weiß, dass du häufiger Domains handelst, würde ich sie nicht unter 750–1.000 € abgeben und zunächst mit etwa 1.950 € VB listen. Das lässt Verhandlungsspielraum.

Imteressant ist, dass es in der USA schon so eine Marke gibt.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.056
Mitglieder
1.103
Neuestes Mitglied
Dragosius
Oben