Festpreis oder Auktion — was funktioniert bei Domains besser?

NiceNIC_Domain

Neuling
Likes erhalten
10
Ich glaube nicht, dass es eine einfache Antwort gibt.

Für Domain-Investoren können Auktionen sinnvoll sein. Man sieht Nachfrage, Wettbewerb und manchmal bekommt man einen Namen günstiger.

Für Endkunden ist es oft anders. Viele wollen nicht bieten oder mehrere Tage warten. Sie wollen wissen, was die Domain kostet, und dann entscheiden.

Darum kann ein Festpreis bei Geschäftskunden besser funktionieren. Weniger Spannung, aber mehr Klarheit.

Wie seht ihr das: verkauft ihr besser mit Festpreis, Preisvorschlag oder Auktion?

Ich hatte mal einen Bieter, der wollte die letzten 50 € sparen. Interessanterweise hat er während der dann von mir gestarteten Auktion sein letztes Gebot (x.xxx €) verdoppelt, um die Domain doch noch zu bekommen.

Ich finde das kommt ganz auf die Domain an.
Angebot vs Nachfrage

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehen mind. 90% per Sofortkauf weg. Diese Methode hat sich bewährt.
Mit Auktionen hatte ich mehr Pech als Glück. Taugt nicht wirklich..
Preisvorschläge sind meist zu niedrig...und verlaufen im Sande.
Ja, das klingt realistisch. Sofortkauf ist für viele Endkunden einfach klarer und schneller.
Ich hatte mal einen Bieter, der wollte die letzten 50 € sparen. Interessanterweise hat er während der dann von mir gestarteten Auktion sein letztes Gebot (x.xxx €) verdoppelt, um die Domain doch noch zu bekommen.
Genau solche Fälle machen Auktionen spannend. Erst wegen 50 € handeln, und sobald Wettbewerb da ist, wird die Domain plötzlich deutlich wichtiger...
Ich würde das kommt ganz auf die Domain an.
Angebot Nachfrage
Stimmt. Bei viel Nachfrage kann Auktion funktionieren, bei sehr speziellen Domains ist Festpreis meistens entspannter.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.967
Mitglieder
1.098
Neuestes Mitglied
Michaeldesse