Erkennt Google eigentlich, dass du wirklich du bist? Mein Selbstversuch zur Entitäten-SEO

leokobes

Domainer
Likes erhalten
444
leo-kobes-about-me-entity-profil-1800.avif

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiver mit Entitäten-SEO beschäftigt und dafür meine eigene Person als Versuchskaninchen genommen.

Ausgangspunkt war mein Profil auf About.me. Dort standen zwar mein Name, meine Tätigkeiten und einige Links – trotzdem konnten Suchmaschinen und KI-Systeme daraus teilweise unvollständige oder sogar falsche Zusammenhänge ableiten.

Das eigentliche Problem war nicht, dass Informationen fehlten. Sie waren über verschiedene Seiten verteilt:
  • persönliche Website
  • About.me und andere Social-Profile
  • meine beiden Unternehmen
  • DomainCatcher und weitere Projekte
  • DENIC-Mitgliedsseiten
  • frühere Vorträge und Veranstaltungen
  • unterschiedliche Einträge im Google Knowledge Graph
Besonders interessant: Für „Leo Kobes“ existieren offenbar mehrere Google-Knowledge-Graph-IDs. Obwohl sie dieselbe Person betreffen, bedeutet das nicht automatisch, dass Google diese Signale bereits sauber zu einer Entität zusammengeführt hat.

Ein sameAs-Array mit möglichst vielen Links einzubauen, löst das Problem meiner Meinung nach ebenfalls nicht. Die verlinkten Seiten müssen dieselbe Person eindeutig beschreiben, sich gegenseitig bestätigen und dürfen sich bei Name, Unternehmen, Tätigkeit oder Standort nicht widersprechen.

Ich habe deshalb unter anderem:
  • mein About.me-Profil ausführlicher und eindeutiger gemacht,
  • Unternehmen und Projekte klar mit meiner Person verbunden,
  • externe Belege wie DENIC-Mitgliedschaften und frühere Veranstaltungen ergänzt,
  • auf meiner Website eine zentrale Person-Entität mit stabiler @id aufgebaut,
  • Profile, Unternehmen und Projekte über strukturierte Daten miteinander verknüpft,
  • und geprüft, welche Aussagen ChatGPT und andere Systeme anschließend über mich treffen.
Die genaue Vorgehensweise, typische Fehler und einen Prompt zur Überprüfung des eigenen Profils habe ich hier dokumentiert:

Entitäten-SEO in der Praxis: Was ein Personenprofil über dich erzählt: https://leokobes.com/wissen/seo/entitaeten-seo-personenprofile/

Mich würde interessieren:

Hat jemand von euch schon einmal geprüft, ob Google bei der eigenen Person oder Firma mehrere Entitäten beziehungsweise Knowledge-Graph-IDs angelegt hat? Bei mir nämlich 4 !

Und pflegt ihr Person, Organization und sameAs gezielt – oder überlasst ihr Google bisher selbst, welche Profile und Unternehmen zusammengehören?

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.156
Mitglieder
1.115
Neuestes Mitglied
Mika
Oben