ELITEDOMAINS: Sofortkauf mit Treuhand-Service

Bei Sedo gibt es Kategorien (zum Beispiel „Computer“) und Unterkategorien (zum Beispiel: „CAD und CAM“). Guter Ansatz, aber immer noch viel zu wenig. Besser wäre eine Stichwortdatenbank mit Suchfunktion, und die Domainer liefern ihre eigenen Stichwörter zu ihren Domains.

Ich habe die Idee schon angeregt, auf Namepros (mit gemischter Resonanz) und bei DAN (mit Null Resonanz).

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es ein Riesenpotenzial gibt, die Domainlandschaft völlig neu aufzustellen.

Wir nehmen deinen Hinweis gerne auf, in einer Version 2... Dieser Ansatz hört sich für uns gut an. Allerdings gibt es ja sowohl bei DAN, als auch bei SEDO eine Suche. Ja, die Suche ist besonders bei SEDO nicht die beste, aber man könnte ja theoretisch suchen, nach Keywords. Ich notiere mir jetzt mal: eine intelligente Suche der Datenbank mit intelligenten Vorschlägen.

- Alles was dem potentiellen Käufer "MEHR WERT" gibt bezogen auf die Wertschätzung der Domains - das könnte also sein Angaben zum Suchvolumen, zum Alter, zu alternativen Domains (mit und ohne Bindestrich Varianten, Singular+Plural, IDN und nicht IDN falls verfügbar zusammen im "Showroom"...) - apropos Showroom Optionen beinhalten ne Menge Möglichkeiten für USP ..

Guter Punkt, könnte man optional machen als Anreicherung. Allerdings kosten solche Daten wie Suchvolumen, auch Geld. Ist eher ein Thema für Version 2. Problem ist aber auch, dass bei schlechten Domains Suchvolumen von nur 20 eher etwas abschreckend wirken könnte...

- KI Integration - zB könnte KI helfen Domains zu kennzeichnen zu denen es "erfolgreiche Pendants" gibt, d.h. die erfolgreich aktiv genutzt sind ..
oder eine Art Interview oder Quiz (Chatbot) was dem Interessenten hilft die richtige Domain zu finden indem er eingibt welche Nutzung er plant, welches Business, welche Nische etc welche Art Branding, SEO, Leadgenerierung etc.. und so auf eine Auswahl geführt wird ..

KI ist ein großes Thema, allerdings auch sehr komplex und aufwendig. Das einzige was wir in der Richtung aktuell planen, ist eine Transfer Automatisierung und ein individuelles Freitextfeld (P) mit Überschrift (H2), in der Domainer etwas Texte einfügen können, die man per KI schreiben lassen kann. Alles optional natürlich.

- Ich lese im Thread Titel "Sofortkauf" .. dh. ein eigenes Auktionssystem ist noch nicht geplant ? - ich fände es schon auch cool wenn alterative Auktionsplattformen für DE sich etablierten -- auf die man dann selbst recherchierte Kunden (bspw. via CRM, Email Impuls etc) dann lenken kann

Ein Auktionssystem ist geplant, sofern unser Service von Kunden benutzt wird. Wir wollen erstmal nur eine Minimallösung bauen. Auch um die Komplexität zu reduzieren.

-Ich schau gern über Grenzen .. und mach mir weiterführende Gedanken - mal sehen wie es wirkt ;-)
Liebe Grüße für heut und schönes Wochenende !

Ja, immer her mit Deinen Ideen und Wünsche. Alles, was für mindestens 2 User Sinn macht, wird irgendwann gebaut. Auch wenn es 5 Jahre dauert :)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es ja sowohl bei DAN, als auch bei SEDO eine Suche.

In der Beschreibung auf DAN für die Domain blaufrau.de habe ich folgenden Text:

Frau in einem handwerklichen Beruf?
Respekt!
Frau im Blaumann – Blaufrau – blaufrau.de

Ich finde keine Suchfunktion auf DAN, in die ich "Blaumann" oder "handwerklichen" eintippen kann und als Ergebnis die Domain blaufrau.de gezeigt bekomme.

Auf Sedo habe ich firstdonoharm.de. In der Beschreibung habe ich primum non nocere eingegeben. Wo kann ich auf Sedo nach "primum non nocere" suchen und als Ergebnis die Domain firstdonoharm.de gezeigt bekommen?

Habe ich etwas übersehen? Wenn es diese Funktion auf DAN bzw. Sedo doch schon gibt, ist sie gut versteckt. :(

Habe ich etwas übersehen? Wenn es diese Funktion auf DAN bzw. Sedo doch schon gibt, ist sie gut versteckt. :(

Die Suchen von SEDO und DAN durchsuchen nicht die Freitextfelder. An sich sind die Suchen nicht besonders intelligent. Vor allem die von SEDO ist sehr dumm.

Bei Sedo gibt es Kategorien (zum Beispiel „Computer“) und Unterkategorien (zum Beispiel: „CAD und CAM“). Guter Ansatz, aber immer noch viel zu wenig. Besser wäre eine Stichwortdatenbank mit Suchfunktion, und die Domainer liefern ihre eigenen Stichwörter zu ihren Domains.

Am besten lässt sich das wohl durch frei definierbare Tags lösen. Der Nachteil dabei ist, dass bei einer Suche nach einem bestimmten Stichwort - besonders anfangs - es noch keine Eintragungen dazu gibt und "kein Ergebnis" zurückgegeben werden kann.

Eine Alternative zu den beiden großen Plattformen finde ich richtig gut!
Ich bin selbst begeisterter Kunde von ELITEDOMAINS (und ansonsten aber nicht irgendwie related zu den Betreibern) und finde es wirklich gut, wie sie die Bedürfnisse der Domainer in den Fokus nehmen. Bei anderen Plattformen scheint da eher etwas anderes im Fokus zu stehen.

Ein guter Sofortkauf-/Treuhandservice, der auch noch auf einen möglichst einfachen Kaufprozess optimiert wird, hätte wirklich einen großen Nutzen, ich denke auch in Hinblick auf Verkaufszahlen. Das möchte ich gerne testen und wäre gerne als Beta-Tester dabei.

Veröffentlichung der Alpha Version (V1)

So, nach harter Arbeit, wir sind gestern mit unserer ersten Alpha-Version (V1) online gegangen. Ich bin gespannt, was ihr von unseren Layouts haltet:

https://elitedomains.de/buy/europakurier.de - blau mit Bild
https://elitedomains.de/buy/heartbeats.de - rot mit Bild
https://elitedomains.de/buy/jamaikaurlaub.de - grün mit Bild
https://elitedomains.de/buy/seniorenangebote.de - gelb mit Bild

https://elitedomains.de/buy/preiswertwohnen.de - schwarz ohne Bild
https://elitedomains.de/buy/partydroge.de - gold ohne Bild
https://elitedomains.de/buy/gesundpur.de - orange ohne Bild
https://elitedomains.de/buy/griechenlandferien.de - violett ohne Bild

So sieht eine Statusseite nach dem Kauf für den Käufer aus:
https://elitedomains.de/buy/balkanr...sen/MQ==/cc9244f5-3525-4418-b6c0-9f5a8338e7f2

Es gibt jetzt erstmal nur 3 Test-User in der Alpha-Phase. Die Beta-Phase startet vielleicht noch bis zum Wochenende. Dafür gibt es bisher 3 vorgemerkte User, so dass wir dann auf 6 aktive User mit ca. 10.000 Domains kommen.

Falls euch Unstimmigkeiten auffallen, gerne hier posten oder mir eine PM schreiben. Auch weitere Wünsche, Ideen oder Verbesserungsvorschläge sind willkommen. Weitere Infos folgen bald.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann unsere jetzige Version (V1):

- Einfacher, transparenter und sicherer Sofortkauf-Prozess.
- Alle Prozesse, Rechtstexte und Anleitungen auf Deutsch.
- Zahlung nur mit Kreditkarte möglich.
- Template kann mit eigenem Logo oder Bild angereichert werden. Es gibt 8 Farbstyles.
- Alle Domains im Verkauf werden von der ELITEDOMAINS GmbH als DENIC-Mitglied verwaltet.
- Live Support via Chat, Telefon und E-Mail für Käufer und Verkäufer.
- Fast Transfer für Käufer. Direkt nach der Zahlung erhält der Käufer den AuthCode per E-Mail.
- Dynamische Statusseite hilft Käufer Schritt für Schritt.
- Auszahlung innerhalb von 24 Stunden nach Transaktionsende.
- Treuhänder und Treuhandkonto von deutscher GmbH.
- Die Verkaufsprovision liegt immer bei 9% netto, keine weiteren Gebühren für Käufer oder Verkäufer.
- Preise werden immer netto ausgezeichnet, eine Umsatzsteuer wird nur im jeweiligen Fall addiert.
- Wir haben ein intelligentes UST-System, mit Kleinunternehmer-Regelung, OSS-Verfahren, Reverse Charge und Drittland Steuersätzen.

Das soll unsere nächste Version können (V2):

- Traffic Counter System
- Eigene 4Sale Ansicht, also ein 4Sale Dashboard
- Weitere Zahlungsmethoden: SEPA-Überweisung, Sofort-Überweisung
- Verkäufer Profil mit Portfolio Link
- Andere TLDs und fremde Provider werden möglich sein (externe Domains)

Das ist Zukunftsmusik, soll aber kommen (V3):

- Landingpages und Prozesse auf Englisch und Deutsch
- Accounts für Käufer mit Account Push
- Verhandlung mit Gebot und Gegengebot
- Weitere Layouts mit Unique Content Bereich
- Gutscheinsystem, mit dem man zeitliche Rabatte integrieren kann
- Weitere Zahlungsmethoden: Paypal
- Afternic API Integration.
- Weiterleitung von Leads an Broker mit extra E-Mail

Zuletzt bearbeitet:
AuthCode per E-Mail?
Was ist, wenn die Domain zwar abgeholt, der Käufer den AuthCode aber nicht erhalten hat?

AuthCode per E-Mail?
Was ist, wenn die Domain zwar abgeholt, der Käufer den AuthCode aber nicht erhalten hat?

Gute Frage, Danke. Der Authcode wird per Mail versendet und wird zudem auf der Transaktionsseite angezeigt werden. Die Transaktionsseite ist 2-fach-hash-unique und kann nicht erraten werden. Der Käufer kann sich auch jederzeit bei uns per Chat, Mail oder Telefon melden. Er bekommt seinen Code, egal wie...

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen der Käufer ist ein Betrüger und gibt den AuthCode an einen Dritten weiter, der die Domain übernimmt. Der Käufer behauptet dann, dass er den AuthCode nicht erhalten hat und will sein Geld zurück.
Ist "per E-Mail" eine rechtssichere Zustellung?

Angenommen der Käufer ist ein Betrüger und gibt den AuthCode an einen Dritten weiter, der die Domain übernimmt. Der Käufer behauptet dann, dass er den AuthCode nicht erhalten hat und will sein Geld zurück.
Ist "per E-Mail" eine rechtssichere Zustellung?

Das ist ein guter Einwand und wir versuchen auch diesen Prozess zu verbessern. in einer V2 soll es einen Account-Zugang für Käufer geben, dann könnte der AuthCode nur im Account Interface sichtbar sein.

ABER: wir haben das Geld bereits erhalten, vorher gibt es keinen AuthCode. Das Geld ist da und der Verkäufer bekommt es. Von daher kann ein Betrüger gerne betrügen, aber er hat ja dennoch für die Domain bezahlt und der Verkäufer bekommt sein Geld. Wenn er sein Geld zurück haben will, müsste er nachweisen, dass er die Domain nicht bekommen hat. Bei der DENIC gibt es eine Whois-History, die ist für ins in Zweifelsfällen bei rechtlichen Ansprüchen einsehbar.

Der einzige mögliche Fall, wo ein wirklich Betrug stattfinden könnte, wäre, dass der Käufer sein Geld zurück zieht, über Bankprozesse. Und dann gibt es auch hier Möglichkeiten. Das wäre dann mit einem Hack zu vergleichen. Das ist ein Worst Case und ein offensichtlicher Betrug.

Ein offensichtlicher Betrug kann direkt mit der DENIC oder anderen Registries geklärt werden. Wir haben da kurze Wege bei der DENIC. Der Betrüger wird früher oder später seine Domain verlieren und der Verkäufer wird sie zurück bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht sehr gut aus, gute Arbeit! 💪

Eine Frage zu den Templates mit den Bildern. Die Bilder habt Ihr eingekauft?
Bei der Reisedomain ist ein Buscamper, bei der Seniorenseite die Hände einer Seniorin eingefügt. Ich bin ja nun kein Alpha- oder Betatester, daher die Frage: Kann ich die Bilder selber auswählen und einstellen? Es macht ja wenig Sinn, bei einer Verkaufsseite für Kochkurse einen Buscamper einzublenden.

Eine Frage zu den Templates mit den Bildern. Die Bilder habt Ihr eingekauft?
Bei der Reisedomain ist ein Buscamper, bei der Seniorenseite die Hände einer Seniorin eingefügt. Ich bin ja nun kein Alpha- oder Betatester, daher die Frage: Kann ich die Bilder selber auswählen und einstellen? Es macht ja wenig Sinn, bei einer Verkaufsseite für Kochkurse einen Buscamper einzublenden.

Zu den Bildern: Man kann für jede Domain ein beliebiges Bild hochladen. Ich habe das entsprechend aktualisiert...

Die hier verwendeten Bilder sind CC0 Bilder von https://pixabay.com/. Also problemlos nutzbar. Der Nutzer muss selbst die Recht an den Bildern haben oder lizenzfreie Bilder nutzen. Oder eigene Grafiken verwenden.

Wahrscheinlich wird es irgendwann so sein, dass man eigenen Bilder nur hochladen kann, wenn man ein eigenes Impressum angegeben hat, damit der Domain-Inhaber selbst die Haftung für seine Bilder übernimmt. Derzeit machen wir das, bzw. Standardfall ist Impressum von ELITEDOMAINS. Aber man kann auch schon jetzt ein eigenes Impressum angeben oder auf einen externen Link verweisen, der als Impressum verlinkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da unsere neues Sofortkauf-Treuhand-Feature erstmal nur für .de Domains von Kunden funktionieren wird, haben wir uns überlegt, wie man einfach Kunde werden könnte als interessierte Leser. Dazu haben wir 2 Aktionen für euch (Infos im separatem Posting):

a) Monatliche Abrechnung von bereits ab 100 Domains --> Monatliche Bezahlung für .de Domains (ohne Kündigungsfrist).
b) Transfer Service für .de Domains (Zug um Zug) --> Am 1. des Monats ziehen wir deine .de Domains automatisch um.

Mit beiden Aktionen könnt ihr relativ schnell und einfach zu uns wechseln oder ein neues Portfolio bei uns aufbauen. Natürlich ist es auch möglich, nur mit "zu verkaufenden Domains" zu uns als Provider zu wechseln. Falls das für dich interessant ist, melde dich einfach bei mir oder teile uns für die Umstellung deinen bisherigen Account bei uns mit.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Pläne zur Anbindung weiterer Handelsplätze (z. B. Afternic) gibt es?

-> SEDO MLS nutze ich bereits (mit VB für alle Domains) und finde das bei EliteDomains einwandfrei integriert. Meine restlichen Domains liegen bei DAN zum Sofortkauf. Zusätzlich sind aber alle Domains über DAN bei Afternic gelistet. Ich habe wahrscheinlich durch das automatische Afternic-Feature zwei Domains verkauft und würde diese Exposure daher ungern aufgeben.

Welche Pläne zur Anbindung weiterer Handelsplätze (z. B. Afternic) gibt es?

Guter Hinweis. Afternic soll integriert werden und neben MLS als zweite Möglichkeit von externen Marktplätzen bestehen. Ist aber V3 aus heutiger Sicht. Ich habe das entsprechend aktualisiert...

Wir brauchen jetzt erstmal ein paar Verkäufe. Wenn das alles funktioniert ist Afternic kein Thema mehr :)

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.289
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335