ELEMENTOR PRO Header and Footer, Containerbreite für Mobile Geräte anpassen klemmt!

EuKo

Neuling
Likes erhalten
0
Hallo Zusammen wir sind ein noch junges kleines Start-Up (www.euko.gmbh) …
daher ist Budget schmal und wir müssen vieles selbst machen… was eigentlich aber
auch kein Problem ist… so auch unsere Webseite…

Wir haben nun seit zwei Wochen ELEMENTOR PRO endlich bekommen und im Gegensatz zur Freeversion muss ich sagen läuft vieles besser und auch flüssiger... zudem sind die zusätzlichen Widgets eine echte Erleichterung. Aber es wäre ja zu schön und vermutlich auch zu viel erwartet, wenn Dinge einfach mal laufen würden oder logisch wären.

Daher brauch ich mal jemanden der mir vielleicht erklären kann, was ich falsch mache und wo es klemmt.

Ich hatte das Menu seiner Zeit vor ELEMENTOR PRO schon mal in UAE (Ultimate Aaddons für Elementor [https://ultimateelementor.com/]) angelegt und es hat auch alles problemlos funktioniert. Nach einem Update von Elementor hatten wir aber ständig den Serverfehler 500 und egal was wir versucht hatten oder wie hoch wie den Speicher setzten was die Lösung sein sollte ließ sich der Fehler nicht beheben.
Wir haben also die gesamte Seite und den Cluster auf dem Server platt gemacht und die gesamte Seite neu aufgesetzt und ich konnte auch endlich ELEMENTOR PRO bekommen. Hab erst mal große Teile der Grundstruktur der Seite nochmal neu angelegt und war mit Content erstellen die ganze Zeit beschäftigt… da wir gegenüber der ersten Version einiges anders und besser machen wollen, wie gesagt ich lerne noch Webseiten bauen.

Ich hab auch erst mal deshalb alles nur für PC angelegt und wollte davon dann die responsiven Versionen von der Grundstruktur ausgehend bauen/anpassen für Tablet
und für Smartphone.

Nun hab ich gestern eine Bildhintergrund fürs Menü erstellt nix besonderes eine einfache Betonwand und die eingepflegt und wollte kurz das Menü für Tablet und Smartphon im Zuge dessen gerade anpassen.

Also habe ich mit das vorhandene Menü für PC dupliziert wie ich es auch schon in UAE gemacht hatte, habe das Menü für PC für Tablet und Smartphone ausgeblendet und
das Duplikat für Tablet eingeblendet und für PC und Smartphone ausgeblendet und wollte es anpassen.

Erstmal zur Grundstruktur das Tablet-Menü ist in Menü-Hauptcontainer "Header-Desk_Tab" angelegt. Darunter befinden sich in Ihm drei weitere Container "Company Logo", in welchem sich das Bildwidget "Site-Logo" mit dem Logo links befindet. Der Conatiner "Header Menu", in dem sich das Menü für mobile Geräte Hamburgermenü mit dem Widget "WordPress-Menü" Mitte befindet. Und der Conatiner "Social Links", der die 4 Social Media Links mit dem Widget "Social Icons" rechts befindet. Soviel dazu an und für sich simpel und der übliche Standard.

In der Vorschau für Tablet also dem Arbeitsbereich in Elementor für die Tablet Darstellung, staunte ich nicht schlecht als von den drei Containern Logo (links), Menü (mitte) SocialMedia (rechts) nur der Rechte also Social Media Social Links /Social Icons
aber auf „volle Breite“ zu sehen war. Wollte ich den Container verkleinern konnte ich den zwar zusammen schieben und so das Menü Header Menu/WordPress-Menü in den sichtbaren Bereich bekommen, das links daneben (warum auch immer) aus dem Bild raus gerückt war.
Aber auch nicht über ein nicht existentes horizontales Scrollen zu erreichbar gewesen wäre, es lag wie neben der Seite statt auf der Seite… als würde es darüber hinaus ragen…!

Also schob ich nun den Social Media Container zusammen erschien zwar das „Menü“ für Tablet als Hamburgermenü im Sichtfeld aber sobald ich los lies sprang es wieder in seine vorherige Position zurück, so als sei die breite fest definiert… Was aber eigentlich nicht der Fall ist, zumindest wüsste ich nicht wo und warum…?

Ich kann auch von „volle Breite“ auf „Boxed“ umstellen es springt immer wieder auf „volle Breite“ zurück sobald ich den Container oder das Widgetnochmal anklicke.
auch nicht verstehen tue ich im Wert für die breite des Containers den ich Header-Desk_Tab genannt habe also Menü-Cotainer steht der Schubregler „Breite“ auf 500
obwohl der Regler auf der Null-Position also ganz links steht. Ich kann Ihn verschieben was aber keine Reaktion zur Folge hat, ich kann auch über die Ziffern 450 eingeben oder 550 oder 0 das zweigt er zwar an, als Ziffer, es passiert aber nix.
Jetzt habe ich versucht weil ich mich gefragt habe ob er das Hintergrundbild im Format 19:3 also die Betonwand eventuell zum Anlass nimmt diese Überbreite darzustellen weil er das warum auch immer fix hält und nicht responsiv in der breite Anpasst auf das Endgerät „Tablet“. War mal so eine Idee, also hab ich den obersten Main-Container "Header-Desktop" auf dem also auch im Hintergrund das Betonwandbild liegt versucht zusammen zu schieben in der Höhe reagiert der Schubregler in der breite auch da ignoriert er mich und steht fest auf 500 ich kann nach rechts auf max. also 1600 schieben was aber auch folgenlos bleibt.

Was etwas ändert ist wenn ich in ELEMENTE die RICHTUNG von ganz links (Pfeil nach rechts) auf Mittig (Pfeil nach unten) stelle dann erscheinen die beiden anderen Container auch und ich kann alle drei sehen jedoch statt nebeneinander dann untereinander in drei Zeilen jeder Container nimmt dabei die Volle breite des Tablets ein… will ich jetzt einen der drei Unter Container verkleinern und zusammen schieben springt dieser immer wieder zurück auch über den Schubregler oder den Zahlenwert kann ich hier einstellen was ich will die Container breite bleibt fix… auch hier wieder kann ich von „volle Breite“ auf Boxed umstellen die Container springen wieder auf „Volle Breite“ zurück. Ziel wäre es in einer Zeile wie in der Desktopversion Links Logo, mitte Menü (Hamburger) und rechts Social Media zu haben. Es scheint aber warum auch
immer unmöglich und ich verstehe nicht was ich falsch mache.

Der absolute SuperGAU ist aber dann die Darstellung auf dem Tablet selbst…
da dort das Menü auf einem Apple Tablet wie auch auf einem Windows Tablet nur auf 2/3 der breite geht der Footer ist normal breit… warum also die Tablet-Ansicht nochmal zusammen geschoben wird keine Ahnung… und ich bin so langsam etwas verzweifelt…
weil mir gehen die Ideen aus was ich noch machen könnte oder woran es liegen kann bzw. was ich noch Versuchen kann. Weil ich hab hier jeden Schubregler und Knopf ausprobiert und nix funktioniert… bei den meisten ändert sich nicht mal was… und das bei ELEMENTOR PRO finde ich schon etwas schwach…

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen habt eine Lösung oder Ideen weil ich komme so nicht weiter und verstehe auch nicht so richtig was das Problem das ELEMENTOR scheinbar
hat eigentlich ist…

Liebe Grüße und schon mal danke für euer Feedback

Fabrice

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.761
Mitglieder
1.067