eingesetzte Ressourcen bei Backorderanbietern

Hat er mich deshalb die letzten zwei Wochen auf Mallorca angerufen?

Es gibt nicht schlimmeres, als Interessenten, die während des Urlaubs unbedingt eine spezielle Domain für wenig Geld haben wollen. Schnell schnell soll es natürlich gehen...

Ergänzend zu Marcs Beitrag: Nicht nur die anderen tld sind spannend, sondern auch wenn man einen etwas anderen Fokus fährt, als den des klassischen Domainhandels und auch gerne mal ein bisschen Schabernack mit Domains treibt.
Schabernack :D
Ich hab mir letztens zum Spass mal die 1111111.de geholt. Natürlich auch über nicsell.

Seit einiger Zeit scheint Realtime (domainname***de) die eigenen Ressourcen oder den Algorithmus deutlich angepasst zu haben. Die Domains aus der zweiten Reihe landen fast ausnahmslos dort.

Das macht es schwer bei Domains, wo der EK ab 100-200€ ein Risiko für den Domainhändler bedeutet. Man kann nicht bei RT bieten, weil zu teuer. Bei NS bekommt man sie aber auch nicht.

Frustration am Morgen. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Seit einiger Zeit scheint Realtime (domainname***de) die eigenen Ressourcen oder den Algorithmus deutlich angepasst zu haben. Die Domains aus der zweiten Reihe landen fast ausnahmslos dort.
Hast Du mal ein Beispiel für Domains aus der zweiten Reihe?

Edit:
Obwohl Du hast recht, gerade mal auf das Ergebnis von letzter Nacht geschaut, ich war bei 3 Domains Höchstbieter bei NS und alle 3 sind an RT gegangen.
Und noch vier weitere Domains bei denen ich bei NS dabei war gingen auch an RT.
Eigentlich sind aus meiner Liste von letzter Nacht alle Domains an RT gegangen.

Möchte nicht alle auflisten, aber: typology, needs, timescape waren z. B. dabei.

Eigentlich sind aus meiner Liste von letzter Nacht alle Domains an RT gegangen.
Habe Deinen Edit gerade erst gesehen. Ja, ich beobachte das schon seit einigen Tagen. Vielleicht holen sie so viel für die eigene Vermarktung, damit jeder Interessent ab jetzt auf RT gezwungenermaßen die 200 Euro Gebot ableistet... Aber wer kann das schon für solche Domains?

Mir hat das gestern keine Ruhe gelassen. Ich wollte wissen, ob die Domains von Nicsell wo Gebote liefen, tatsächlich im Fokus von Realtime sind. Geht RT jeder NS-Domain mit Geboten nach?

Also habe ich kurzerhand 16 Domains mit Geboten bei NS ausgestattet. Meine Auswahl: Fast alles eher 3. oder 4. Reihe, d. h. Domains, bei denen ein Verkauf unwahrscheinlich oder sehr unwahrscheinlich ist. Mancher würde sagen: Schrott. Dennoch so ausgesucht, dass sie nicht völlig abwegig sind. Eine steht sogar im Wörterbuch (erlaubt*de). Normalerweise hätte ich vielleicht auf 2-4 Domains geboten.

Fun fact: Ich habe ca. 1:20 Min. vor Schluss alle Gebote auf einmal bei Nicsell platziert. Auf 4 Domains wurde dann noch beherzt mitgeboten (maklernetz, backitup, erlaubt, ceoclub). So waren wenigstens nicht nur 10 Euro-Gebote dabei und ein paar Händler fanden die Auswahl wohl auch nicht völlig daneben. Ich habe insgesamt 12 Gebote erfolgreich bei Nicsell platziert (10€).

Resultat:
  • Nicsell hat insgesamt 9 der beobachteten Domains gecatcht (6 für mich, eine hatte ein Mindestgebot, 2 gingen an andere Händler)
  • Realtime hat 7 Domains gecatcht, davon 4 mutmaßlich für Händler und 5 für den eignen Dienst
  • Von den 4 Domains mit höheren Händlergeboten bei NS (teils bis 76 Euro), haben RT und NS jeweils 2 geholt
  • Elitedomains ging leer aus (das wäre ohne Gebote anders gelaufen)
Fazit:
Alles scheint ganz normal zu laufen. Es muss Zufall gewesen sein, dass mir die letzten gut recherchierten Domains immer wieder selbst bei hohem Einsatz weggefischt wurden. Es gibt einfach immer mehr Leute, die das Domainbusiness für sich entdecken. Daher gehen Gebote bei beiden populären Plattformen ein und man muss tiefer in die Tasche greifen. Der Test zeigt, dass mindestens ein großer Händler ausschließlich über RT bietet.

Domainliste des Tests per PN, falls je(ns)mand da noch Interesse hat. ;)

Danke für das Testing, die Analyse und das Feedback.
Und ja, ich hätte nach der Liste gefragt. ;)

Letzte Nacht hat NS bei meiner Auswahl auch wieder mehr Domains geholt, die aus meiner Liste gingen sogar mehrheitlich an NS, nur wenige an RT.
Ich denke das Ergebnis hängt von der "Tagesform" der Catchdienste ab und natürlich auch vom Zufallsprinzip. Wie Marc von NS mir berichtete gibt es immer mal Nächte wo NS auch schlechter abschneidet, das liegt manchmal auch an kleinen technischen Problemen.

Und ja, das Domaincatching ist ein riesengroßer Markt geworden, kein Vergleich zu früher, leider sind die Zeiten vorbei. Vor allem wenn man mitkriegt was teilweise für Preise in den Auktionen geboten werden, zum Teil auch für nicht mal hochklassige Domains.
Da ist es sinnvoll auch mal auf anderen Märkten zu fischen, auf dem Sekundärmarkt, auf Domainbörsen oder per Direktrecherchen und Anfragen.

Es ist schon skurril entweder ich werde in den meisten Fällen um 10 euro überboten oder in seltenen Fällen freu ich mich über ein Gebots Schnäppchen was dann aufgrund von eingesetzten Ressourcen seitens des cachdienstes nicht erfolgreich ist... Für mich alles sehr frustrierend 😘

Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon squril, entweder ich werde in den meisten Fällen um 10 eruo überboten oder in seltenen Fällen freu ich mich über ein Gebots Schnäppchen was dann aufgrund von eingesetzt en Ressourcen seitens des cachdienstes nicht erfolgreich ist... Für mich alles sehr frustrierend 😘
Kopf hoch. Es gibt so Phasen... :D Catchen ist trotz Monitoring und Taktieren halt immer noch ein Glücksspiel...

Ich komme von dem Thema nicht los, es passiert mir immer wieder, dass ich bei Nicsell am Schluss um genau 10 Euro also ein Gebot überboten werde. In vielen Fällen bin ich der Erstbieter ca. eine Stunde vor Ende an dem Tag auf eine Domain und am Ende verliere ich gegen genau einen weiteren Bieter. Also bleibe ich bei meiner Theorie, dass ich die Leute eher auf die Domains die ich gern hätte aufmerksam mache und dann komischerweise um 1 Gebot verliere.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass der andere Bieter wäre ich nicht dabei die Domain für 10,- Euro bekommn würde oder andersherrum wenn es keine zweiten Bieter geben würde ich die Domain für 10,- Euro bekommen würde?!? (Domains auf die ich biete enden dann meisst zwischen 50 und 150 Euro)
Das ist schon sehr merkwürdig.

Oder sie würde gar nicht weggehen weil niemand darauf aufmerksam gemacht wurde.. mehr gebote = interessantere domain.
Ich habe solar-panels*ch auf nicsell verpasst, hatte 0 gebote, realtime hat sie dann bekommen. Ich vermute wenn ich auf nicsell geboten hätte wäre die konkurrenz höher gewesen.
Vorteil bei realtime: man sieht nicht ob es ein erstgebot gibt. Erst beim zweiten gebot werden diese angezeigt.

• Like
Reaktionen: D-C
Ich komme von dem Thema nicht los, es passiert mir immer wieder, dass ich bei Nicsell am Schluss um genau 10 Euro also ein Gebot überboten werde. In vielen Fällen bin ich der Erstbieter ca. eine Stunde vor Ende an dem Tag auf eine Domain und am Ende verliere ich gegen genau einen weiteren Bieter. Also bleibe ich bei meiner Theorie, dass ich die Leute eher auf die Domains die ich gern hätte aufmerksam mache und dann komischerweise um 1 Gebot verliere.
Was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass der andere Bieter wäre ich nicht dabei die Domain für 10,- Euro bekommn würde oder andersherrum wenn es keine zweiten Bieter geben würde ich die Domain für 10,- Euro bekommen würde?!? (Domains auf die ich biete enden dann meisst zwischen 50 und 150 Euro)
Das ist schon sehr merkwürdig.
Beispiel: Ich sehe dein 10 Euro Gebot bei NS. Du gehst auf maximal 85 Euro. Das weiß ich ja noch nicht. Ich setze 150 Euro ein. Mein finales Gebot liegt dann bei 95 Euro. Das ist logisch, oder?

Wichtig: Du hast eine Domain nie allein auf dem Schirm! Das musst du verstehen. Es gibt inzwischen so viele Akteure, dass das Bewusstsein "nur ich kann das recherchiert haben" trügerisch ist. RT setzt so viele Ressourcen ein, dass z. B. jede Wörterbuch-Domain selbst mit 100 Euro Gebot bei NS oft nicht gecatcht wird. Und auch bei gefügelten Worten, generischen Domains und selbst Komposita gehen inzwischen so viele Leute "all in", dass der Markt sich eigentlich grundlegend verändert hat.

• Like
Reaktionen: D-C
Beispiel: Ich sehe dein 10 Euro Gebot bei NS. Du gehst auf maximal 85 Euro. Das weiß ich ja noch nicht. Ich setze 150 Euro ein. Mein finales Gebot liegt dann bei 95 Euro. Das ist logisch, oder?

Das ist schon klar, aber bedeuter ja immer noch, dass mich nur ein weiterer Bieter am Ende überbietet, da der Preis nicht deutlich höher geht sondern nur das eine Gebot.

p.s. beide Domains auf die ich an dem besagten Tag geboten habe, wurden von NS gecacht!

Das ist schon klar, aber bedeuter ja immer noch, dass mich nur ein weiterer Bieter am Ende überbietet, da der Preis nicht deutlich höher geht sondern nur das eine Gebot.
Du meinst: warum bietet nur einer mit und nicht gleich 10 weitere Domainer?

Gute Frage. Ich denke, ich weiß, worauf du da abzielst. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass manipuliert wird.
Beobachtest du denn die Domains danach und siehst, wo sie landen? Ich mache das bei fast jeder Domain.

Bei den ca. 25 letzen Domains auf die ich geboten habe sind:

14 Domains mit genau einem Gebot überboten worden
11 Domains waren mit deutlich mehr und höheren Geboten dabei

Ich vermute gar nichts, ich wunderte mich nur und bin dann wahrscheinlich auch immer ein bissel enttäuscht, dass nix geworden ist. Aber da mir hier in dem Thread auch schon gesagt wurde passiert, so ist das Catchbusiness, wollte ich nur mal meine Erfahrungen teilen!

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.378
Mitglieder
945
Neuestes Mitglied
dipali657
Oben