Domainwechsel Rückgängig machen

Serhat A.

Neuling
Likes erhalten
20
Hallo,

ich betreibe eine Gaststätte in Berlin und habe vor 11 Tagen meinen Domainnamen von "derweinlobbyist.de" auf "weinbar-weinlobbyist.berlin" geändert, weil:

das Keyword "Weinbar" und die Endung ".berlin" einen positiven Einfluss auf das Ranking haben sollen.

Mir war bewusst, dass es zu einer Verschlechterung kommen könnte. Trotzdem habe ich es inzwischen bereut, da es scheinbar länger dauert, bis die neue Domain von Google besser eingestuft wird. Zudem hatte ich für die alte Domain sehr gute Backlinks. Die 301-Weiterleitung ist korrekt eingerichtet.

Meine Frage:

Wäre es sinnvoll, den Wechsel rückgängig zu machen, anstatt jetzt lange zu warten, bis Google "mehr Vertrauen" in die neue Domain aufbaut?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Hallo,

ich betreibe eine Gaststätte in Berlin und habe vor 11 Tagen meinen Domainnamen von "derweinlobbyist.de" auf "weinbar-weinlobbyist.berlin" geändert, weil:

das Keyword "Weinbar" und die Endung ".berlin" einen positiven Einfluss auf das Ranking haben sollen.

Mir war bewusst, dass es zu einer Verschlechterung kommen könnte. Trotzdem habe ich es inzwischen bereut, da es scheinbar länger dauert, bis die neue Domain von Google besser eingestuft wird. Zudem hatte ich für die alte Domain sehr gute Backlinks. Die 301-Weiterleitung ist korrekt eingerichtet.

Meine Frage:

Wäre es sinnvoll, den Wechsel rückgängig zu machen, anstatt jetzt lange zu warten, bis Google "mehr Vertrauen" in die neue Domain aufbaut?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.
Am sinnvollsten wäre es, eine ganz andere Domain zu wählen. Deine neue Domain ist einige Nummern schlechter als die alte, die aber ebenfalls schlecht ist.

Am sinnvollsten wäre es, eine ganz andere Domain zu wählen. Deine neue Domain ist einige Nummern schlechter als die alte, die aber ebenfalls schlecht ist.
Zustimmung, das sehe ich auch so.
Und wenn behalten, dann würde ich wieder auf derweinlobbyist.de umstellen, die ist besser.
Außerdem kostet .berlin jedes Jahr > 55,-€ Fee, das solltest Du auch bedenken.

Hallo Serhat,
aus Marketingsicht: Warum nur? Ich hätte nichts geändert! Wenn überhaupt, dann hast du doch die weinlobbyist.de. Die Domain derweinlobbyist.de ist überhaupt nicht schlecht da diese der Name deiner Bar ist, ist dieser sogar genau richtig.

Du hast tolle Rezensionen, großartige Presse, die größtenteils auf derweinlobbyist.de verweist (welche Nischenbar hat schon so viel Presse?), und Auszeichnungen. Ich kann nur sagen: Junge, du hast dir in den letzten Jahren etwas wirklich Schniekes aufgebaut – lass die Finger von einem Domainwechsel!!!

Ich würde mich eher darauf konzentrieren, das Bestehende weiter zu optimieren.

Deine Website sieht gut aus, der Aufbau ist stimmig. Allerdings hätte ich das Reservierungs-Plugin unter den Punkt „Reservierung“ gepackt. Frames sind generell nicht so optimal und werden auf der Startseite nicht gern gesehen. Außerdem fehlt im Newsletter das "Opt-in" Einverständnis der Datenverarbeitung (vor allem wenn relevante Daten wie Geburtsdatum, Name und E-Mail abgefragt werden)

Ich würde noch einen Shop für den Verkauf ausgewählter Weine einrichten und zusätzlich die Domain der-weinlobbyist.de sichern. Mindert den Missbrauch durch Mitbewerber usw.

Bei der Speise- und Weinkarte würde ich das Logo platzieren sowie die Adresse, Telefonnummer und Website unten hinzufügen. Die Speise- und Weinkarten-PDF-Dateien wie 0b2a5e_7e2d4a735b334f98b83c9fcfb2121106 würde ich in aussagekräftige Dateinamen ändern, z.B. weinkarte-derweinlobbyist.

Auf der Website ist Instagram falsch verlinkt. Wenn, dann solltest du auf instagram.com/der_weinlobbyist/ verlinken.

Ich würde da zurück wechseln. Google legt keinen allzu großen Wert mehr auf Keyword Domains und gewichtet Brand Domains zum Teil sogar höher ein. Die neue Domain wirkt auf mich auch eher Unseriös.

Aus meiner persönlichen Sicht stellt sich die Frage überhaupt nicht – natürlich wieder zurück und zusätzlich der-weinlobbyist.de registrieren, um Ruhe zu haben.

Wer macht denn sowas? Seine eigene Bar mühsam als Marke aufbauen, damit eine hohe Resonanz erzielen, zahlreiche Werbemöglichkeiten erhalten – und dann plötzlich die Eingangstür zumauern, um einen versteckten Nebeneingang im Hinterhof des Nachbarn anzubieten, den keiner kennt. Ich weiß nicht, wie ich es anders erklären soll.

auf JEDEN FALL! Ich finde die Ursprungsdomain super - Dein Laden heisst so - ich würde es lassen! Viel Erfolg weiterhin mit Deiner Weinbar!!!

LG
Tobi

NA, SIEH MAL EINER AN!!!

Bevor ich die Frage hier gestellt habe, habe ich mich selbst gefragt, wovor mich @Wischi gewarnt hat:

Mache ich dadurch irgendwelche Monster auf mich aufmerksam, die etwas Böses im Schilde führen?

Was sehe ich jetzt gerade? Der Domainname "der-weinlobbyist.de" wurde heute gekauft! Heute!

Ist jemand mutig genug, das hier zuzugeben?

Was wird jetzt passieren? Kommt morgen ein Kaufangebot per E-Mail? Und wenn ich nicht darauf eingehe, eine Drohung?

NA, SIEH MAL EINER AN!!!

Bevor ich die Frage hier gestellt habe, habe ich mich selbst gefragt, wovor mich @Wischi gewarnt hat:

Mache ich dadurch irgendwelche Monster auf mich aufmerksam, die etwas Böses im Schilde führen?

Was sehe ich jetzt gerade? Der Domainname "der-weinlobbyist.de" wurde heute gekauft! Heute!

Ist jemand mutig genug, das hier zuzugeben?

Was wird jetzt passieren? Kommt morgen ein Kaufangebot per E-Mail? Und wenn ich nicht darauf eingehe, eine Drohung?

Und jetzt die Domain bei Sedo anbieten... Muss das wirklich sein, Männer's bzw. "partnerid=14457"? Das ist echt ein absoluter Assi-Move.

Egal, ob Neuling oder nicht – wenn man hier keine Fragen stellen kann, weil man Angst haben muss, dass jemand nur aufspringt, um seinen Reibach zu machen, macht das das Forum völlig überflüssig und bestätigt nur wieder das fragwürdige Geschäftsgebaren von Domainern. Sorry, aber das geht gar nicht!

Und jetzt die Domain bei Sedo anbieten... Muss das wirklich sein, Männer's bzw. "partnerid=14457"? Das ist echt ein absoluter Assi-Move.

Egal, ob Neuling oder nicht – wenn man hier keine Fragen stellen kann, weil man Angst haben muss, dass jemand nur aufspringt, um seinen Reibach zu machen, macht das das Forum völlig überflüssig und bestätigt nur wieder das fragwürdige Geschäftsgebaren von Domainern. Sorry, aber das geht gar nicht!
was bedeutet "partnerid=14457"?
Achso ja der Partner ID

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich unfair und unterste Schublade. Schade finde ich sowas. Und zum Fremdschämen.

Trotzdem musst du, Serhat, hier nicht "Arschl." schreiben.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.287
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben