Domainvermittlung für Verkäufer: gibt es sie noch?

TimB83

Neuling
Likes erhalten
10
Hallo,

nach längerer Abstinenz im Domainbusiness stelle ich mir gerade gezielt folgende Frage da es mich gerade aktuell betrifft:

Es gibt die Domainhandelsplattformen wie SEDO oder nicsell. Dort stellt man seine Domains ein und vielleicht werden sie gefunden und so kommt der Endkundenkontakt zu Stande.
Dazu kann man Verkaufsseiten wie z.B. dan.com schalten und Besucher der Domain können Gebote abgeben.
Und dann gibt es noch die gezielte Acquise von Kunden, in dem man mit potentiellen Endkunden in Kontakt tritt.

Doch wenn ein Domainer jetzt eine spezielle Domain aus einem speziellen Bereich hat und hierfür gezielt Interessenten sucht, gibt es hierfür irgendwo eine Art "Domainvermittlung" ? Viele Domainer haben einen größeren "Endkundenstamm" und wissen so genau, welcher Endkunde an welchen Themen interessiert ist. Genau das ist doch ein großer Vorteil für eine Art "Domainvermittlung" gegen entsprechende Beteiligung ? Oder ist hier SEDO die einzige Option, die es in diese Richtung gibt?

In meinem konkreten Fall ist es zum Beispiel so: ich habe eine Fußballdomain und suche Endkunden, die eben genau nur Fußballdomains suchen. Mir geht es nicht um andere Domains oder um andere Themen, also ganz gezielt um ein spezielles Thema.

Vielleicht habt ihr Tipps?

VG Tim

In meinem konkreten Fall ist es zum Beispiel so: ich habe eine Fußballdomain und suche Endkunden, die eben genau nur Fußballdomains suchen.

Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber es gibt bei Sedo die Eingrenzung nach Kategorie, z. B. im von dir genannten Beispiel Categories > Sports > Soccer.

Bei DAN gibt es die Möglichkeit, ein freies Textfeld zur Beschreibung der Domain hinzufügen. Eine Suchmöglichkeit dafür wäre m. E. ein Riesenplus und eine solche habe ich neulich bei DAN auch angeregt.

Ansonsten vermisse ich im deutschsprachigen Raum so etwas wie Brandbucket. Dort kann man beides, nach Kategorien eingrenzen und nach Suchbegriff filtern: "soccer" ergibt 68 Treffer, 56 davon in "Sports & Recreation".

Hi Cram,

vielen Dank für die Anregungen.
Aber diese beziehen sich ja eher auf die Käuferseite, also wenn man gezielt etwas sucht. Ich meinte eher die Verkäuferseite, also der Verkäufer sucht explizit potentielle Interessenten aus dem Bereich "Soccer". SEDO hat doch so viele Kunden und Erfahrungen in diesem Bereich, m.M.n. müsste SEDO diesen Bereich "Vermittlung" viel weiter ausbauen, das würde doch auch für SEDO hohe Zusatzeinnahmen generieren... :unsure:

VG Tim

Ich weiß. :) (Deshalb „keine direkte Antwort“.)

Hast du schon Kontakt gehabt zum Broker-Dienst von Sedo?

Wäre eine auf den Sportbereich spezialisierte Werbeagentur evtl. ein Ansprechpartner?

Das Thema interessiert mich sehr, da mein Schwerpunkt auf Fantasienamen liegt, oder zumindest auf Domains, auf die man erst einmal nicht kommt. Allerdings spielen meine Domains sicherlich nicht in deiner Liga, der Broker-Dienst ist für mich uninteressant bzw. umgekehrt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben