Domain & Web News

domainspot

Domainer
Likes erhalten
785
evtl könnten wir einen Sammelthread für Domain News erstellen, damit nicht immer ein neues Thema eröffnet werden muss?

Brexit EU Domains

wusste ich gar nicht, bzw. der realtime-newsletter hat soeben darauf hingewiesen:

Anfang Januar werden von EURid rund 40.000 .eu Domains zusätzlich freigegeben. Diese wurden Inhabern aus Grossbritannien entzogen.

natürlich ungünstig für Domainhändler aus GB.

Zuletzt bearbeitet:

Webseiten-Ranking 2021:​

evtl könnten wir einen Sammelthread für Domain News erstellen, damit nicht immer ein neues Thema eröffnet werden muss?
Hmmm :unsure: , ich finde, dass hat Vor- und Nachteile.
Auf der einen Seite gut, da nicht so viele Threads, auf der anderen Seite gehen die Nachrichten schnell unter. Wenn man jetzt die Rubrik "Domain & Web News" aufruft, sieht man mit einem Blick was für Top News es gibt, mann kann schnell in die für einem persönlich interessante Meldung reinklicken. Diese Übersicht würde bei einem "Massen-Thread" untergehen. Außerdem gibt es zu einigen Meldungen teilweise viele Statements anderer User, teilweise bis zu 30 Kommentare. Die Übersicht wäre schnell verloren.
Nur meine pers. Meinung hierzu, wenn die Mehrheit es anders wünscht, dann soll es so sein, wir sind offen für alles.

Brexit EU Domains

wusste ich gar nicht, bzw. der realtime-newsletter hat soeben darauf hingewiesen:

Anfang Januar werden von EURid rund 40.000 .eu Domains zusätzlich freigegeben. Diese wurden Inhabern aus Grossbritannien entzogen.

Mitteilung kam auch von Nicsell:

In den nächsten Tagen werden ca. 40.000 .eu-Domains frei, da druch den Brexit einige Nicht-EU-Bürger Ihre Domains abgeben müssen. Die betroffenen Domains werden alle am 03.01.2022 frei.

Gebote auf diese Domains können daher auf nicsell.com noch bis zum 02.01.2022 20:00 Uhr abgegeben werden!

Liste: https://nicsell.com/de/domainlist?onlyTld[eu]=1

Ich habe mal reingeschaut, Top Domains konnte ich nicht finden. Viele Gebote wurden noch nicht abgegeben.

Brexit EU Domains

Obwohl ich kein EU-Gegner bin, registriere ich schon länger keine .eu's mehr und habe dann auch keine Probleme, falls Deutschland mal aus der EU austreten sollte. Finde ich nicht in Ordnung was die EU-Kommission da entschieden hat. Das hätte bestimmt auch anders geregelt werden können.

Mitteilung kam auch von Nicsell:

In den nächsten Tagen werden ca. 40.000 .eu-Domains frei, da druch den Brexit einige Nicht-EU-Bürger Ihre Domains abgeben müssen. Die betroffenen Domains werden alle am 03.01.2022 frei.

Gebote auf diese Domains können daher auf nicsell.com noch bis zum 02.01.2022 20:00 Uhr abgegeben werden!

Liste: https://nicsell.com/de/domainlist?onlyTld[eu]=1

Ich habe mal reingeschaut, Top Domains konnte ich nicht finden. Viele Gebote wurden noch nicht abgegeben.
Da muss ich mich mit meiner waschmaschine.eu nicht verstecken 🙈

Obwohl ich kein EU-Gegner bin, registriere ich schon länger keine .eu's mehr und habe dann auch keine Probleme, falls Deutschland mal aus der EU austreten sollte.

Meines Wissens hat die EU lediglich nach einer Übergangszeit angefangen, das VK genauso wie andere Drittländer zu behandeln. Schweizer können auch keine EU-Domains registrieren, sofern ich weiß.

Im VK wohnhafte noch-EU-Bürger (z. B. Deutsche) dürfen ihre .EU-Domains behalten bzw. weiter registrieren.

Sollte Deutschland aus der EU austreten, gibt's keine EU mehr…

Meines Wissens hat die EU lediglich nach einer Übergangszeit angefangen, das VK genauso wie andere Drittländer zu behandeln. Schweizer können auch keine EU-Domains registrieren, sofern ich weiß.

Ideal wäre es m. M. gewesen, alle Registrierungen vor dem Brexit auch danach noch als gültig einzustufen.

Habe aber noch einen weiteren Grund keine .eu's mehr zu registrieren:

Zum Status von leave.eu ist auf whois.eurid.eu zu lesen:

Diese Domain ist nicht mehr registriert, sie steht jedoch zurzeit und dies bis zum Ende der rechtlichen Untersuchung nicht für eine Registrierung zur Verfügung. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte [email protected].

Strato meldet sie noch als verfügbar, was zu einem kurzzeitigen Lottogewinngefühl führen kann. :)

Zum Status von leave.eu ist auf whois.eurid.eu zu lesen:

Diese Domain ist nicht mehr registriert, sie steht jedoch zurzeit und dies bis zum Ende der rechtlichen Untersuchung nicht für eine Registrierung zur Verfügung. Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte [email protected].

Strato meldet sie noch als verfügbar, was zu einem kurzzeitigen Lottogewinngefühl führen kann. :)
Dieser Status taucht bei allen von mir gelisteten Domains auf. Deshalb meine Frage. Was ist mit den Domains?

Dieser Status taucht bei allen von mir gelisteten Domains auf. Deshalb meine Frage. Was ist mit den Domains?

Falls es sich dabei um Brexit-Domains handelt, sind diese vorläufig gesperrt, bis sie auf ein "EURid Brexit holding account" verschoben werden, oder wieder frei werden - je nach Bewertung des gestellten Antrags.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb meine Frage. Was ist mit den Domains?

Ich dachte, leave.eu wäre ein Sonderfall (der diesbezügliche Rechtsstreit zwischen der LEAVE.EU-Kampagne und der EU ist bekannt).

Anscheinend werden die Domains tatsächlich erst am 1. Januar 2022 wieder frei, wie domainspot geschrieben hat. Nur verwirrend, dass (z.B.) Strato sie jetzt schon als verfügbar meldet.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.602
Mitglieder
1.022
Neuestes Mitglied
EleanoreLf
Oben