Disemvoweling-Domains

MD-Domains

Neuling
Likes erhalten
8
Was haltet ihr von Domains, bei denen systematisch die Vokale (Disemvoweling) aus dem Markennamen oder Suchbegriff entfernt wurden?

Hab' noch nie so eine Domain ge- oder verkauft und habe das auch nicht vor. Sind für mich nicht relevant.

Ist eine sehr spezielle Sache, die nur in ganz wenigen Ausnahmefällen Sinn macht. Vor allem muss die Zielgruppe der Website das akzeptieren oder besser noch cool finden.
Für Domainhandel würde ich das aber nicht in Betracht ziehen.

Was haltet ihr von Domains, bei denen systematisch die Vokale (Disemvoweling) aus dem Markennamen oder Suchbegriff entfernt wurden?
Ich finde das Thema ehrlich gesagt gar nicht so unspannend.

Da du die Frage hier stellst, hast du dich vermutlich schon etwas intensiver damit beschäftigt und vielleicht sogar erste Erfahrungen gesammelt. Was kannst du denn dazu berichten?

Ich habe gestern testweise eine entvokalisierte .com-Domain registriert. Zu meiner Überraschung hat sie erstaunlich guten Traffic.

Mich würde interessieren, ob es zu diesem Thema bereits WIPO-Entscheidungen gibt. Auf die Schnelle konnte ich dazu nichts Passendes finden.

Meine erste Einschätzung wäre, dass Domains, bei denen lediglich die Vokale entfernt wurden (z.B. ggl, mcrsft oder ntflx), in der Regel trotzdem unmittelbar als die zugrunde liegende Marke erkennbar bleiben. Aus rechtlicher Sicht dürfte das meines Erachtens durchaus problematisch sein. Muss aber nicht... ;)

Genau das meinte ich und da sprichst du einen wichtigen Punkt an:
Es geht mir hier vor allem um die Markenbildung und Schutzfähigkeit.

Ein rein generischer Begriff wie „Fitness & Workout“ wird vom DPMA wegen fehlender Unterscheidungskraft sofort eiskalt abgelehnt. Z. B. meine Domain fitwrkt.com hingegen hat deutlich bessere Chancen, als Marke durchzugehen, weil es eine eigenständige Schöpfung ist, die man rechtlich monopolisieren kann. Der Bezug zum Thema bleibt im Kopf trotzdem sofort bestehen.

Und was den Traffic angeht: Das kann ich, wie oben kurz erwähnt, genau so für fitwrkt.com bestätigen! Es ist faszinierend zu sehen, dass diese Domains trotz der fehlenden Vokale erstaunlich gut organisch performen und direkt angesteuert werden.

Genauso spannend finde ich das bei den Monogrammen/Kofferwörtern. Bei kiduko.de (zusammengesetzt aus Kind und kognitiv) hat man ein flüssig sprechbares Kunstwort, das schutzfähig ist, aber im Marketing perfekt die Brücke zu den Kernbegriffen schlägt.

Für mich sind solche Konstrukte im Domainrecht ein genialer Weg, um das Problem blockierter oder nicht schutzfähiger Generics zu umgehen, solange man eben keine Rechte Dritter verletzt.

Und was den Traffic angeht: Das kann ich, wie oben kurz erwähnt, genau so für fitwrkt.com bestätigen! Es ist faszinierend zu sehen, dass diese Domains trotz der fehlenden Vokale erstaunlich gut organisch performen und direkt angesteuert werden.

Das wundert mich! Hast du die Domain irgendwo beworben? Oder ist es nur Bot-Traffic?
Oder phonetischer Typo von The WRKT?

Das wundert mich! Hast du die Domain irgendwo beworben? Oder ist es nur Bot-Traffic?
Oder phonetischer Typo von The WRKT?
Die Vermutung mit dem phonetischen Typo trifft es wahrscheinlich ziemlich gut!

Die Domain liegt aktuell nur geparkt bei EliteDomains und wird von mir überhaupt nicht beworben. Das Analysetool spuckt tatsächlich fast ausschließlich Direct Type-Ins aus.

Ein Grund für das erstaunlich hohe Grundrauschen könnte tatsächlich die US-Fitnessstudiokette „The WRKT“ sein, die recht bekannt ist. Wer im Kopf die Begriffe „Fitness“ und „WRKT“ zusammenschmeißt oder intuitiv nach einer globalen .com-Adresse für das Brand sucht, tippt fast automatisch fitwrkt.com ein.

Das zeigt ganz gut: Solche entvokalisierten Domains profitieren extrem von der gelernten Schreibweise anderer erfolgreicher Marken. Man fängt dadurch ungewollt (aber hocheffektiv) den Traffic von Nutzern ab, die das Prinzip im Kopf bereits verinnerlicht haben, sich aber beim exakten Brand-Namen vertippen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
6.016
Mitglieder
1.100
Neuestes Mitglied
Jacqueline@nameshift
Oben