Sammelthread DENIC Feedback, Vorschläge und Kritik

chillman

Administrator
Teammitglied
Likes erhalten
2.406
Ich möchte euch bitte, hier alle Verbesserungsvorschläge, Fehler, Probleme und Kritiken für die DENIC zu sammeln. Ihr könnt euren Unmut freien Lauf lassen oder die Funktionen beschreiben, die ihr euch schon lange wünscht. Ich werde die Punkte dann nach und nach in die Diskussionen bei der DENIC einbringen. Natürlich nur, wenn sie sinnvoll erscheinen oder es mehrere Foristen gibt, die sich das wünschen. Ich versprechen mir dann in Diskussionen sagen zu können, dass die "Mehrheit der Domain Community" sich X wünscht oder Y vorgeschlagen hat. Wir brauchen allerdings Geduld.

Ich bin seit 2014 DENIC-Mitglied und kenne mittlerweile viele Prozesse, Mitarbeiter und Genossen. Aktuell verwalte ich zusammen mit Felix die Mitgliedschaft für unseren .de Provider https://elitedomains.de/. Es gibt pro Jahr drei Treffen, auf denen ich meine Genossen und die sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der DENIC persönlich sehe und bei denen konkret Dinge besprochen werden. An diesen Treffen würde ich die hier gesammelten Punkte ansprechen und weiterverfolgen, sofern das politisch und technisch möglich ist:
  • Domainpulse im Februar.
  • DENIC Generalversammlung im Mai.
  • Members@DENIC im September.
Die Mühlen bei der DENIC mahlen sehr langsam und es braucht am Ende immer politische Mehrheiten für die Umsetzung. Die Prozesse in der Genossenschaft sind komplex und es gibt viele Interessengruppen, Auflagen, Gesetze und Stakeholder. Um Dinge zu ändern oder technisch zu implementieren, braucht es im Zweifel eine Mehrheit von 50% aller Stimmen. Derzeit sind es 281 Mitglieder, das heisst, es braucht mindestens 141 Mitglieder, die dieser Meinung sind. Bei Kleinigkeiten reicht es auch meist aus, den Vorstand oder den Aufsichtsrat zu überzeugen und selten kann man mit "guten Argumenten" punkten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs