Der bestehende Provider kann keine AuthInfo bereitstellen
Unter Umständen ist es einem Domaininhaber nicht möglich bei seinem bestehenden Provider eine AuthInfo zu beauftragen. Etwa weil:
Dann kann der Domaininhaber eine AuthInfo direkt von DENIC erhalten:
- der Provider nicht mehr existiert
- der Provider nicht erreichbar ist oder
- der Provider nicht reagiert.
- Dazu wendet er sich an den Provider, der die Domain zukünftig verwalten soll.
- Der zukünftige Provider veranlasst – falls er nicht selbst DENIC-Mitglied ist über ein Mitglied der Genossenschaft – die Generierung der AuthInfo direkt bei DENIC.
- Der Domaininhaber erhält von DENIC die erzeugte AuthInfo per Einschreiben an seine in den Domaindaten hinterlegte Adresse.
- Gleichzeitig hinterlegt DENIC die generierte AuthInfo als Hash in der Domaindatenbank.
- Der Domaininhaber teilt die AuthInfo seinem neuen Provider mit. Der neue Provider stellt mit der AuthInfo über DENIC einen Providerwechselauftrag.
- Stimmt die AuthInfo mit der bei DENIC hinterlegten überein, zieht die Domain sofort zum neuen Provider um.
Wenn man einen AuthInfo2 Code bestellt, bekommt man als Inhaber diesen Brief von der DENIC. Normalerweise sieht der Prozess vor, dass nur der Inhaber der Domain eine AuthInfo2 Code bestellen dar. Gleichzeitig kann es aber jeder bestellen, weil die Inhaberschaft gar nicht überprüft werden kann bei der Bestellung (es gibt ja keine Whois mehr und auch keine MitgliederWhois, sprich ein DENIC Mitglied kann das nicht überprüfen). Da ist der DENIC Prozess leider nicht sauber, ein altes Thema...
Mein reden seit langem, auch immer unter Domainern heiß diskutiert.Wenn man einen AuthInfo2 Code bestellt, bekommt man als Inhaber diesen Brief von der DENIC. Normalerweise sieht der Prozess vor, dass nur der Inhaber der Domain eine AuthInfo2 Code bestellen darf. Gleichzeitig kann ihn aber jeder bestellen, weil die Inhaberschaft gar nicht überprüft werden kann bei der Bestellung (es gibt ja keine Whois oder Mitglieder Whois mehr, sprich ein DENIC Mitglied kann das nicht überprüfen). Da ist der DENIC Prozess insgesamt leider nicht sauber, ein altes Thema...
Einige DENIC Mitarbeiter sind hier der Meinung, der AuthInfo2 Prozess läuft eigentlich super, wir sagen, das muss man dringend ändern, aber die DENIC ist da insgesamt resistent. Du kannst dich bei der DENIC direkt beschweren: https://www.denic.de/ueber-denic/impressum
Hier die Erklärung einer AuthInfo2: https://faq.elitedomains.de/de/article/was-ist-der-authinfo2-code-der-denic-authcode2-k9x9tf/