Denic Brief mit Authcode für Providerwechsel ?

D-C

Domainer
Likes erhalten
368
Hallo,

mir wurde heute ein Denic Brief mit einem Authcode für eine meiner Domains zugeschickt , ohne das ich das beauftragt habe ?
Wieso ?

Grüße

Danke erstmal, aber ich verstehe es immer noch nicht. Ich habe für die domain nichts beantragt und diese wurde im Oktober 2024 von mir bei dd24 registriert . Aber Heute habe ich solch einen Brief erhalten?

Der bestehende Provider kann keine AuthInfo bereitstellen​

Unter Umständen ist es einem Domaininhaber nicht möglich bei seinem bestehenden Provider eine AuthInfo zu beauftragen. Etwa weil:

• der Provider nicht mehr existiert
  • der Provider nicht erreichbar ist oder
  • der Provider nicht reagiert.
Dann kann der Domaininhaber eine AuthInfo direkt von DENIC erhalten:

1. Dazu wendet er sich an den Provider, der die Domain zukünftig verwalten soll.
  2. Der zukünftige Provider veranlasst – falls er nicht selbst DENIC-Mitglied ist über ein Mitglied der Genossenschaft – die Generierung der AuthInfo direkt bei DENIC.
  3. Der Domaininhaber erhält von DENIC die erzeugte AuthInfo per Einschreiben an seine in den Domaindaten hinterlegte Adresse.
  4. Gleichzeitig hinterlegt DENIC die generierte AuthInfo als Hash in der Domaindatenbank.
  5. Der Domaininhaber teilt die AuthInfo seinem neuen Provider mit. Der neue Provider stellt mit der AuthInfo über DENIC einen Providerwechselauftrag.
  6. Stimmt die AuthInfo mit der bei DENIC hinterlegten überein, zieht die Domain sofort zum neuen Provider um.

Da ist wohl einer der Meinung gewesen, dass er der Inhaber ist...

Wenn man einen AuthInfo2 Code bestellt, bekommt man als Inhaber diesen Brief von der DENIC. Normalerweise sieht der Prozess vor, dass nur der Inhaber der Domain eine AuthInfo2 Code bestellen darf. Gleichzeitig kann ihn aber jeder bestellen, weil die Inhaberschaft gar nicht überprüft werden kann bei der Bestellung (es gibt ja keine Whois oder Mitglieder Whois mehr, sprich ein DENIC Mitglied kann das nicht überprüfen). Da ist der DENIC Prozess insgesamt leider nicht sauber, ein altes Thema...

Einige DENIC Mitarbeiter sind hier der Meinung, der AuthInfo2 Prozess läuft eigentlich super, wir sagen, das muss man dringend ändern, aber die DENIC ist da insgesamt resistent. Du kannst dich bei der DENIC direkt beschweren: https://www.denic.de/ueber-denic/impressum

Hier die Erklärung einer AuthInfo2: https://faq.elitedomains.de/de/article/was-ist-der-authinfo2-code-der-denic-authcode2-k9x9tf/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen AuthInfo2 Code bestellt, bekommt man als Inhaber diesen Brief von der DENIC. Normalerweise sieht der Prozess vor, dass nur der Inhaber der Domain eine AuthInfo2 Code bestellen dar. Gleichzeitig kann es aber jeder bestellen, weil die Inhaberschaft gar nicht überprüft werden kann bei der Bestellung (es gibt ja keine Whois mehr und auch keine MitgliederWhois, sprich ein DENIC Mitglied kann das nicht überprüfen). Da ist der DENIC Prozess leider nicht sauber, ein altes Thema...

Und dann kann es passieren, dass der Briefträger bei einem klingelt und einem einen ganzen Stapel mit Briefen der Denic in die Hand drückt, weil diese nicht mehr in den Briefkasten passen.
Die AuthInfo2-Codes könnte man dann an entsprechend Interessierte verkaufen... Just saying

Aber im obigen Falle ging es wohl nicht um AuthInfo2.

Also is das bei mir eher Zufall ? Es geht um Zitat Briefkopf:

"Passwort (Authinfo) für den Providerwechsel Ihrer Domain "

Mir ist das auch schon passiert, es gibt wildfremde Leute, die erzeugen AuthInfo2 Briefe, aus verschiedensten Gründen. Meist, weil sie selbst nicht verstehen, was sie da machen, das ist meine Erklärung.

Ruf doch einfach mal an bei der DENIC, die helfen da gerne weiter: https://www.denic.de/ueber-denic/impressum

Es handelt sich ja nicht um Authcode 2 sondern um den normalen Authcode soweit ich das verstehe. Es gab heute noch ein kleines Gebot über Sedo auf genau diese Domain...Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ^^

Wenn man einen AuthInfo2 Code bestellt, bekommt man als Inhaber diesen Brief von der DENIC. Normalerweise sieht der Prozess vor, dass nur der Inhaber der Domain eine AuthInfo2 Code bestellen darf. Gleichzeitig kann ihn aber jeder bestellen, weil die Inhaberschaft gar nicht überprüft werden kann bei der Bestellung (es gibt ja keine Whois oder Mitglieder Whois mehr, sprich ein DENIC Mitglied kann das nicht überprüfen). Da ist der DENIC Prozess insgesamt leider nicht sauber, ein altes Thema...

Einige DENIC Mitarbeiter sind hier der Meinung, der AuthInfo2 Prozess läuft eigentlich super, wir sagen, das muss man dringend ändern, aber die DENIC ist da insgesamt resistent. Du kannst dich bei der DENIC direkt beschweren: https://www.denic.de/ueber-denic/impressum

Hier die Erklärung einer AuthInfo2: https://faq.elitedomains.de/de/article/was-ist-der-authinfo2-code-der-denic-authcode2-k9x9tf/
Mein reden seit langem, auch immer unter Domainern heiß diskutiert.
Der Prozess ist nicht sauber, sollte man ändern, sehe ich wie @chillman.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied
mikeK