Sammelthread Coronavirus - News, Theorien, Wirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Solche Leute braucht kein Forum.
wie meinst du das?
soll hier jedes video gepostet werden ohne dass andere user dies hinterfragen dürfen? dann landen wir sehr schnell in der aluhut-ecke!

wie meinst du das?
soll hier jedes video gepostet werden ohne dass andere user dies hinterfragen dürfen? dann landen wir sehr schnell in der aluhut-ecke!

Im Gegenteil, ein Forum lebt ja von der Diskussion und vom Hinterfragen.
Jeder kann sich an jedem Thema beteiligen, diskutieren, seine Meinung einbringen und auch andere Meinungen kritisieren.

Erfahrungsgemäß gibt es aber immer Leute, die lieber denunzieren statt diskutieren und dann eben Beiträge und Themen beim Admin „melden“. Im alten Forum hat das dann regelmäßig zur Schließung von interessanten Threads und Diskussionen geführt.

Sowas brauchen wir hier meiner Meinung nach nicht. Zielsetzung des neuen Forums ist ja eine lebendige Diskussionskultur, eine Blockwartmentalität wird zwangsläufig zum Gegenteil führen.

Es gab mehrere Meldungen gegen diesen Post. Geht alles in Richtung Verschwörungstheorien.

Ich habe daher den Titel des Posts angepasst zu "Verschwörungstheorien zum Coronavirus"

so,so - Verschwörungstheorien. ...
Naja - wenn du meinst. So wird dann wenigstens jeder, der einen Bogen um "gefährliche Fakenews" machen möchte, davon abgehalten, sich diesen Thread durchzulesen oder sich gar daran zu beteiligen.

Es ist aber weiterhin erlaubt, hier auch Meinungen/Stimmen zu posten, die entgegen der breiten Masse, die allgemeine Panikmache nicht befeuern, sondern "die Kirche im Dorf lassen" und zu Besonnenheit aufrufen?

Naja - wenn du meinst. So wird dann wenigstens jeder, der einen Bogen um "gefährliche Fakenews" machen möchte, davon abgehalten, sich diesen Thread durchzulesen oder sich gar daran zu beteiligen.

Es ist aber weiterhin erlaubt, hier auch Meinungen/Stimmen zu posten, die entgegen der breiten Masse, die allgemeine Panikmache nicht befeuern, sondern "die Kirche im Dorf lassen" und zu Besonnenheit aufrufen?

Ganz wichtig, das Video sollte man im zeitlichen Kontext einordnen!
Das Video ist vom 12.03.2020, also älter als eine Woche!!!!11112drölf ;)

Solche Leute braucht kein Forum.
Das war bestimmt der Forenschutzbeauftragte wegen der neuen Informationsschutz-Grundverordnung.

Spaß beiseite
In den ersten Posts zeigt sich, dass Menschen die offensichtlich zur Risikogruppe gehören, sich trügerische Hoffnungen wegen dem Video in #1 gemacht haben. Deswegen schrieb ich das hier: (heutemorgen nachvollziehbar geändert)
Also, für mich ist das Video im Beitrag #1 ein gefährlicher Fake und gehört eigentlich wieder gelöscht. <edit>nutzt jetzt nichts mehr</edit>
Es mag jeder denken was er will, aber ich finde es traurig dass durch so einen Mist bei einigen Menschen zusätzliche Ratlosigkeit oder trügerische "Hoffnung" entsteht.

Ich hätte sogar nichts dagegen gehabt wenn der gesamte Thread an dieser Stelle noch gelöscht worden wäre. Im weiteren Verlauf wurde das Video dann ja auch als Fake bzw. Verschwörungstheorie enttarnt.

Die Namensänderung finde ich angebracht und der Thread bleibt doch erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also offizielle News sind halt nur vom Robert Koch Institut. Alles andere ist erstmal nicht offiziell...

Wir Zensieren Niemanden. Hier kann jeder Schreiben was er möchte, und auch eine rege Diskussion ist hier möglich. Ich wollte nur verhindern, dass sich die Panikmache hier verbreitet und der Eindruck erweckt wird, so und nicht anders "sei es". Unter "Verschwörungstheorien" kann ja alles mögliche gesammelt werden. Wahres, Falsches, Halbwahres... Jeder, wie er mag...

Stell dir vor: Meinungen können sich ändern. Bis letzte Woche hatte ich auch noch nicht die Infos, die ich heute habe.

Auf jeden Fall. Aber wenn man innerhalb kürzester Zeit zwischen den Extremen springt, ist es eben sehr auffällig. Aber da kann Jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Also offizielle News sind halt nur vom Robert Koch Institut. Alles andere ist erstmal nicht offiziell...

Das Robert-Koch-Institut - eine Bundesoberbehörde - hat in den letzten Tagen leider völlig falsche Zahlen zu den Coronavirus-Infektionen verbreitet. Nachdem die FakeNews dann von anderen Institutionen wie der John-Hopkins-Universität in den USA widerlegt wurden, berief sich das Robert-Koch-Institut auf „technische Probleme“.

"offiziell" heisst aber deswegen noch lange nicht, dass es auch wahr ist. Und "vertrauenswürdig" schon mal gar nicht. Das Vertrauen in offizielle Instutionen, sei es jetzt ein RKI oder auch die "Tagesschau" habe ich schon lange verloren. Und ich bin ganz bestimmt nicht der einzige, dem das so geht.

Solche und ähnliche Videos sorgen zumindest dafür, dass ein Teil der Befürworter dessen sich entgegen der empfohlenen Maßnahmen verhält. Frei nach dem Motto: "ist ja alles nicht so schlimm, alles nur Fake..." und die Konsequenz dessen betrifft dann wiederum alle (Ausgangsperren etc.).

Ich zumindest bin froh, dass so gehandelt wird. Auch wenn es das Leben leider derzeit massiv einschränkt und für jeden Einzelnen verändert. Die Alternative dazu wäre gewesen, dem Virus (relativ) freien Lauf zu lassen und darauf zu vertrauen, dass Leute wie Dr. Wodarg Recht haben. Ich bin mir sicher, das ist aber nur meine persönliche Meinung, wir würden auf jeden Fall dann ebenso ein Video (von ihm und anderen "Kritikern") zu sehen bekommen welches viral geht, allerdings mit dem Inhalt, dass die Regierung nichts dagegen getan hat...

Auch wenn es das Leben leider derzeit massiv einschränkt und für jeden Einzelnen verändert

Nicht "derzeit" sondern für sehr lange Zeit. Und das macht mir persönlich viel mehr Sorgen, als dieses Virus.

Die wirtschaflichen Folgen sind doch noch gar nicht absehbar. Ich frage mich, was am Ende schlimmere Folgen haben wird: Das "neuartige Coronavirus" oder der komplette Lockdown der Weltwirtschaft.

Dazu kommen noch die Auswirkungen der Krise, die wir jetzt shon, oder erst nach und nach wahrnehmen werden:

Jobverlust/Kurzarbeit
Insolvenzen/Firmenpleiten
Ausgangssperren
Einschränkung sozialer Kontakte
Soziale Unruhen
Überwachung der Bevölkerung mit "stationären und mobilen" Mitteln (Frankreich)
Hyperinflation

und und und....

Das alles nur, weil gerade durch "Tests" herausgefunden wird, dass sich (wie jedes Jahr) ein "neuartiges Virus" verbreitet, an dem (wie jedes Jahr) eine bestimmte Anzahl an Menschen stirbt.

Man muss sich auch die Frage stellen, wer eigentlich von einem "Reset" der Wirtschaft profitieren wird. Sei es politisch, oder wirtschaftlich.

Ich habe eines gelernt und lerne auch täglich in diesem Bereich dazu: Man muss wirklich JEDEN, aber wirklich jeden Artikel hinterfragen und nach-recherchieren. Eine sehr gute Webseite dazu ist mimikama - hier wird wirklich sehr zeitnah und unpolitisch Fakes aufgeklärt. Ich dachte anfangs, dass es eine linke Seite wäre, aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, sie recherchieren sehr aufwändig und seriös.

Ich bin auch für eine Ausgangssperre, damit es endlich engedämmt wird. Zum Glück haben wir Haus mit Garten und Relaxzonen - ich könnte hier
Monate "drinnen" aushalten - wie Urlaub. Das ist aber auch das einzigste Gute an der beschissenen Situation. Bitte bleibt alle gesund und streitet Euch hier nicht !!

LG
Tobi

Habe alle Vorräte inkl. Wasser für mindestens 1,5 Monate zu Hause. Alle Lebensmittelgeschäfte sind komplett voll. Keine leere Regale mehr wie vor ein paar Wochen.

Dann bist Du ja bestens versorgt und kannst dann die nächsten großen Domain-Deals vorbereiten und durchführen.(y)

Die Coronakrise hat auch etwas sehr positives wenn man sich jetzt die Menschen in seiner Umgebung anschaut und sieht wie sie reagieren dann kann man sehr leicht toxische Menschen wie z.B. Narzissten entlarven.

Kann nur jedem empfehlen sein direktes Umfeld darauf zu prüfen und sich für die Zukunft rigoros von solchen Menschen zu verabschieden. 👋 Bringt einem eine Menge Lebensqualität. :D

Was das Gerede von Panikmache angeht: Wenn man zur Panik neigt dann ist man das selbst und nicht jemand anderes. Wer dazu neigt sollte einfach den Fernseher aus lassen und sich mit sich selbst beschäftigen.

An die Leute die sich über die Folgen der Einschränkungen beschweren oder sorgen machen, denen kann ich nur sagen das sie mal über die Folgen einer komplett unkontrollierten Epidemie nachdenken sollten, die wären für die Gesundheit aller gravierender. Ich nehme Einschränkungen in meinem Leben zum Wohle anderer zur Zeit gerne in Kauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.278
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied