Bitte um Einschätzung

MrToMorning

Neuling
Likes erhalten
1
Hallo,

ich habe bereits in meinem Vorstellungsbeitrag erwähnt, dass ich einige Domains besitze, darunter auch eine mit nur zwei Zeichen.

Dabei handelt es sich um die Domain pa.ws

Hier im Forum konnte ich leider kein ähnlichen Beitrag finden, der meinen Fall abdeckt, sondern nur einzeln behandelt wurden.
Zum einen habe ich diesen Beitrag gefunden, in dem gefragt wurde, ob sich Domains lohnen, wo die TLD ein Bestandteil des Namen ist, denn die Domain bilden soll. Leider finde ich nicht mehr den Beitrag, auf dem ich mich ursprünglich beziehen wollte, aber in diesem ging es um 2- und 3-Zeichen-Domains. Dieser, dieser und dieser Beitrag haben die Bewertung von 2-Zeichen-Domains zum Thema.
Beide Szenarien treffen auf meine Domain zu. Keiner dieser half mir aber wirklich weiter.

Leider habe ich keine Ahnung wie viel Wert diese Domain haben könnte. Den Preis, den ich für die Domain bezahlt habe, empfand ich zum damaligen Zeitpunkt als einigermaßen fair.

Beim Kauf der Domain hatte ich folgende Punkte im Kopf:
  • + kurze, pregnante Domain
  • + ergibt ohne Punkt ein Wort ("paws"; dt. "pfoten")
  • + Domain ist jungfräulich (war lt. Wayback Maschine nie in Benutzung für eine Website)
  • + geeignet für Projekte mit Tierbezug
  • - kaum geläufige ccTLD ".ws" (Samoa)
Ich weiß noch, dass die Domain bei Sedo zwei Gebote hatte. Die Domain selbst habe ich dann aber mit Hilfe des Supports von United Domains erworben. Die Verhandlungen um den Preis waren abenteuerlich genug genauso wie dann meine Versuche, nach meinem Kauf der Domain diese auch von Sedo entfernt zu bekommen, weil der Verkäufer dies nicht tat. Falls Interesse an der Geschichte besteht, kann ich das auch gerne mal hier niederschreiben. ☺️

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie schätzt ihr die Domain so preislich ein? Hier im Forum sind, soweit ich gesehen habe, Leute mit langjähriger Erfahrung in dem Bereich, die mit Sicherheit mehr Erfahrung haben als ich.

Übrigens: Die Domain würde ich für ein Projekt verwenden, bin aber noch am Anfang. Wer also interesse hat...

Ich hatte vor 20 Jahren neben .cc auch einige .ws Domains gekauft. Mittlerweile habe ich fast alle gelöscht. Aufgrund der vielen neuen TLDs ist es noch schwerer eine .ws zu verkaufen. Eine 2 stellige Domain ist im Prinzip nicht schlecht, aber unter .ws wird es schwer überhaupt einen Käufer zu finden.

Die Gedanken sind schon sehr gut. Leider ist das keine de/com, sondern „nur“ eine nTLD und die gibt es zu genüge bzw. kriechen immer mehr aus ihren Löchern oder werden neu gegründet.

Ich persönlich würde die bei einem Gebot, egal welcher Höhe verkaufen. Oder du startest ein eigenes Projekt.

Gruß
Andy

Finde die Domain nicht schlecht. Es liest sich “paws” und kann damit für ein Startup im Heimtierbereich passen.

Es braucht aber erst einmal ein Startup mit der Idee zum Namen. Daher solltest Du die Domain (evtl. mit Logo) auf den üblichen Plattformen anbieten, die es so gibt, von DAN bis Flippa und auch in Social Media Kanälen auf die Domain aufmerksam machen.

Die höheren Haltekosten einer .ws sind zu bedenken.

Ich persönlich würde die Domain entweder für einen eher kleineren Betrag abgeben (= abstoßen), oder alternativ komplett auf Premium gehen (Logo erstellen, hoch 4-stellig anbieten). Aber stell Dich dann auf eine längere und damit teure Haltezeit ein…

Fun fact: Mit den damals hohen Haltekosten einer kurzen Premium .to habe ich über 10 Jahre auch keinen Verkauf hinbekommen. Die wollte ich immer behalten und war nicht objektiv. Habe immer gedacht, „Da mache ich mal ein Projekt“… 😉 Das war teuer für mich. Auch der neue Besitzer hat sie noch nicht verkauft.

Anfang des Jahres gab es ja eine 2-steller Auktion bei Sedo, hier der Link zum Thread:

Interessant hierzu auch dieser Link von verkauften 2-steller Domains: https://shortnames.com/ll/sales#0UAOza0

Wie man sieht ist die Bandbreite recht groß. Viele Domains gehen häufig nur niedrigpreisig weg. Bei der Auktion habe ich auch zwei 2-steller für 100$ ersteigert.

Christoph, User @123meins, hat es am Ende des Threads richtig dargestellt, Zitat:
"Wer einen zweisteller als Reseller kauft sollte vorher schauen, dass es mehrere gute Firmenkunden gibt die an so etwas interessiert sein könnten. Dann kann es auch locker mitte fünfstellig als Erlös geben, wie man ja mehrfach schon sehen konnte.
Domains ohne Marktanalyse blind einzukaufen in der Hoffnung den nächsten Reseller zu finden ist nichts wo man große Profite machen kann."

Einfach wird es nicht Deine Domain zu einem höheren Preis zu verkaufen, ich wünsche maximalen Erfolg!

Gruß Jens
ds.al
og.gs

Leider ist das keine de/com, sondern „nur“ eine nTLD und die gibt es zu genüge bzw. kriechen immer mehr aus ihren Löchern oder werden neu gegründet.
By the way, @4ndy, .ws ist keine von den tausenden nTLDs, sondern eine ccTLD, nämlich die von Samoa.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958
Neuestes Mitglied