Bei der DENIC steht der NIS2 Fahrplan jetzt verbindlich fest

Sehe ich das richtig, dass während des ganzen Überprüfungsverfahren die betreffenden Domains für Updates gesperrt sind? So setzen das jedenfalls andere NICs um. Das heißt, wer irgendwo falsche/veraltete Daten drin stehen hat, läuft dann Gefahr seine Domain(s) zu verlieren.

Ich habe heute die Telefonnummer eines Inhabers ändern können, der mehrere Domains mit anhängendem DISPUTE Verfahren hat. Das hat mich gewundert, da es immer hieß dass man die Daten nicht ändern kann. Musste ich nochmal nachlesen, und laut DENIC heißt es jetzt:

> Verifikationsinformationen können auch bei einem Contact für eine Domain, für die ein DISPUTE-Verfahren läuft, angelegt oder geändert werden.

Die Telefonnummer gehört zwar genaugenommen nicht zu den Verifikationsinformationen, aber sie ließ sich ändern 🤷‍♂️

Die Telefonnummer gehört zwar genaugenommen nicht zu den Verifikationsinformationen, aber sie ließ sich ändern 🤷‍♂️
Die wird aber neuerdings ja auch auf Plausibilität geprüft, dh. 123456 geht nicht mehr. deswegen vielleicht.

Ist zwar jetzt genauso sinnlos, aber Hauptsache der Haken ist für die Politik dran.

Das neue NIS2 Gesetz möchte immer zu 100% wissen, wem gehören die Domains tatsächlich, um Onlinebetrug entgegenzuwirken. Insgesamt wird die de Zone dadurch deutlich sicherer und vertrauensvoller.
"Deutlich sicherer und vertraulicher"...natürlich :rolleyes:
Wer das wirklich glaubt, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Man kann doch davon ausgehen, dass schnell Wege gefunden werden, diese neuen Sicherheitsvorkehrungen zu umschiffen und fleissig weiter zu betrügen.

Hier flattern gerade Domains meines Providers rein zwecks Domainavilidierung.
Für jede Domain eine Mail.
Jetzt habe ich "nur" ca. 1.500 Domains bei dem Registrar liegen, aber wie ergeht es dann erst Domainern mit Portfolios > 10.000 Domains.
Achtung: Mailflut! 🙈
Und wir sehen wieder einmal: Es ist die Bürokratie die hier eine Emailflut hervorgebracht hat, als Folge werden solche Emails nun als Spam qualifiziert. Und damit dann die Inhaber auch nicht mehr erreichen.

Könnte man vermeiden, z.B. durch angehängte Listen, wenn ein Inhaber mehrere Domains hat.

So ist das eine völlige Verschwendung von Ressourcen.

Grüsse

123meins

Für jede Domain eine Mail.

Oh Gott, ich habe es befürchtet. Man muss eigentlich nur einmalig den Inhaber verifizieren, das reicht vollkommen aus. Kann ich einfach nicht verstehen, wieso einige Provider den Massen-Mail-Ansatz wählen.

Und wir sehen wieder einmal: Es ist die Bürokratie die hier eine Emailflut hervorgebracht hat, als Folge werden solche Emails nun als Spam qualifiziert. Und damit dann die Inhaber auch nicht mehr erreichen.

Könnte man vermeiden, z.B. durch angehängte Listen, wenn ein Inhaber mehrere Domains hat.

So ist das eine völlige Verschwendung von Ressourcen.

Grüsse

123meins
Du sagst es, (@123meins) Christoph.
Was habe ich noch in meinen Ohren? "Abbau der Bürokratie in Deutschland"
Bestes Beispiel dafür das es eher schlimmer wird und nicht besser.
Ich habe gleich Kontakt mit meinem Registrar aufgenommen, das Ganze wird noch mal geklärt und aufgerollt, Kommunikation folgt morgen.
Ja, Christoph, das mit der Domainliste als Anhang wäre auch eine erfolgreiche Lösung, war auch gleich mein Gedanke.
Mal schauen wie das Kapitel NIS2 weitergeht. So etwas wird auf der Pulse auf der Bühne sicherlich nur am Rande erwähnt wenn überhaupt, wobei das viele Domainer betrifft, das sind nicht alle aber große und daher sicherlich auch wichtige Kunden der DACH Organisation.

Was habe ich noch in meinen Ohren? "Abbau der Bürokratie in Deutschland"

NIS2 kommt aus dem europäischen Parlament, in Deutschland wird es nur umgesetzt, wie in anderen EU-Ländern auch. Jede ccTLD kocht da ihr eigenes Bürokratie-Süppchen.

Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: Ich bin kein NIS2 Freund, im Gegenteil. Ich habe auch ziemlich viel Arbeit damit und werde auch noch in Zukunft viel zusätzliche bürokratische und teilweise unnötige Arbeit damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man zunächst mal grob klären, ob man überhaupt betroffen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte es stinknormale Domainer (keine juristische Person wie GmbH, AG oder sonstige) nur dann betreffen, wenn >50 Mitarbeiter und/oder >10 Mio Euro Jahresumsatz.

Für die meisten dürfte das also nicht relevant sein.

Ich habe heute die Telefonnummer eines Inhabers ändern können, der mehrere Domains mit anhängendem DISPUTE Verfahren hat. Das hat mich gewundert, da es immer hieß dass man die Daten nicht ändern kann. Musste ich nochmal nachlesen, und laut DENIC heißt es jetzt:

> Verifikationsinformationen können auch bei einem Contact für eine Domain, für die ein DISPUTE-Verfahren läuft, angelegt oder geändert werden.

Ich habe da nochmal bei der DENIC nachgehakt. Konkret sind bei Handles mit Dispute nur Name, Adresse und Handle Typ (Person/Org) blockiert.

Telefon, E-Mail und Verifikationsdaten können geändert werden.

aber im Moment nervt mich z.B. nicht die Veröffentlichung oder Nichtveröffentlichung meiner Daten im Whois, sondern eher die Mailflut bezüglich der Domainvalidierung für jede einzelne Domain per Mail. Vorhin kam wieder eine Flut an. 🌊

Hier hat aber das Gesetz gar keine Verantwortung, sondern nur die Umsetzung deines Providers bzw. des Resellersystems. Dieses Resellersystem war mal deutsch und wurde glaube ich 2024 an Centralnic, jetzt Team Internet, verkauft. Centralnic schert sich aber einen feuchten Hering um ein deutsches Gesetz bzw. um die Befindlichkeiten deutscher Anwender. Die wollen alle Prozesse so gestalten, dass die für den Durchschnittsanwender Sinn ergeben (.com Regularien) und auf über X Domainsysteme, die gekauft wurden, angewendet und skaliert werden können.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte es stinknormale Domainer (keine juristische Person wie GmbH, AG oder sonstige) nur dann betreffen, wenn >50 Mitarbeiter und/oder >10 Mio Euro Jahresumsatz.

Für die meisten dürfte das also nicht relevant sein.

Das wurde natürlich alles bei der DENIC diskutiert mit dem Ergebnis, dass die DENIC als Organisation als kritisch eingestuft wurde. Und damit sind alle .de Domains kritisch. Es gibt aber auch andere Aspekte, die die DENIC zur kritischen Infrastruktur machen.

Jeder der .de Domains haben möchte, muss zwangsläufig diese neuen Bedingungen der DENIC akzeptieren oder auf andere Endungen ausweichen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.601
Mitglieder
1.022
Neuestes Mitglied