barrierefreiheitsprüfung.de kostenlose WCAG-Konformitätsprüfung nach dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)

Barrierefreiheitsprüfung für Websites – Erfahrungen & Meinungen?

Hallo zusammen 👋,

ich bin kürzlich auf diese Seite gestoßen und wollte sie hier mal zur Diskussion stellen:

👉 https://www.barrierefreiheitsprüfung.de

Dort kann man eine **Barrierefreiheitsprüfung für Websites** durchführen lassen, um zu prüfen, ob eine Seite den Anforderungen des **Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG)** und gängigen Standards (z. B. WCAG) entspricht.

Gerade mit Blick auf die neuen gesetzlichen Vorgaben ab **28. Juni 2025** wird das Thema ja für viele Website-Betreiber, Agenturen und Entwickler immer relevanter.

Kurz zusammengefasst geht es u. a. um:
- Nutzbarkeit für Screenreader
- ausreichende Farbkontraste
- Tastatur-Bedienbarkeit
- saubere HTML-Struktur & Semantik
- bessere Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen

Mich würde interessieren:
1. Hat jemand von euch diese oder ähnliche **automatisierte Barrierefreiheitsprüfungen** schon genutzt?
2. Wie aussagekräftig findet ihr solche Tools im Vergleich zu **manuellen Tests**?
3. Setzt ihr Barrierefreiheit bereits aktiv um – und wenn ja, mit welchen Tools oder Workflows?

Ich finde das Thema extrem wichtig, sowohl rechtlich als auch aus UX-Sicht, und bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen 😊

Viele Grüße
Steven

Aus Kostengründen sind wir bei uns im Unternehmen diesen Schritt noch nicht gegangen.

Wenn ich mir so die Top Onlineshops DE anschaue, interessiert sich dort auch kaum jemand dafür bzw. hat dies konkret schon umgesetzt.

Ich sehe vereinzelt Webseiten, die das mehr oder weniger gut umgesetzt haben, da dies meist durch ein Tool alleine nicht gelöst werden kann. Hier muss einfach zu viel an Anpassungen gemacht werden, das lohnt einfach nicht hier eine vorhandene Webseite umzubauen.

just my 2 cents

Andy

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.473
Mitglieder
991
Neuestes Mitglied