Automatische Meldung ans Finanzamt bei Domain - Verkauf?

zugzwang

Neuling
Likes erhalten
0
Hallo, ich habe meinen ersten domain - Verkauf in Aussicht, niedriger x.xxx Bereich. Ich bin Privatperson in Österreich, und laut Infos auf sedo können Privatpersonen wegen Domainverkäufen nicht steuerlich belangt werden. Die Domain war allerdings weniger als ein Jahr registriert, wovon auf der selben sedo Seite auch abgeraten wird: https://sedo.com/de/ueber-uns/news-presse/newsroom/domains-alles-richtig-bei-der-steuer

Meldet Sedo, melden andere Plattformen wie dan.com oder etwa namecheap.com oder andere die ja in den USA sitzen meine Einnahmen automatisch an das Finanzamt? Wie soll ich mir die Abläufe vorstellen?

Ich möchte es eben besser verstehen, da ich neu in der Materie bin, prinzipiell sind Steuern natürlich die Grundlage unseres Systems, soll auch so sein, ich zahle als Angestellter auch genug.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte meine Selbstständigkeit in einem anderen Bereich angehen und diese zeitlich planen.
Für eine meiner wenigen Domains gibt es einen konkreten Interessenten, und ich möchte mich für die passende Verkaufsplattform entscheiden. Melden alle Verkaufsplattformen automatisch meine dort generierten Einnahmen an das Finanzamt? Wie ist es mit Dan.com; sedo; godaddy; oder mit Seiten aus den USA?

Danke für eure Rückmeldungen!
Du willst den Fiskus umgehen? Nicht schön und vor allem nicht zulässig.

Ich verstehe dass ich da bei einem sensiblen Thema mit der Tür ins Haus gefallen bin, das war doch zu stürmisch. Hintergrund ist dass ich in absehbarer Zeit mit einem anderen Vorhaben gründe, und das Timing wichtig ist. Ich möchte den möglichen Käufer jetzt nicht verlieren, möchte aber auch nicht riskieren dass ich jetzt wegen dem einen Verkauf als geringfügig Selbstständiger gelte, danach voll versichert bin und ggf. Beiträge nachzahlen muss.

Bleibt trotzdem die Frage, wie die sedo - Info zu interpretieren ist, laut eurer Meinung hier ganz anders als ich es lesen würde, siehe Link im ersten Beitrag: Zwar kann man als Privatperson grundsätzlich nicht steuerrechtlich belangt werden, wenn man eine Domain verkauft, doch gibt es zwei Richtlinien, die von diesem Grundsatz abweichen und daher dringend beachtet werden sollten: usw...

Eine Möglichkeit die Beiträge zu senken wäre wohl Ratenzahlung zu vereinbaren, das sollte hier niemandem die Nackenhaare aufstellen ;) aber prinzipiell finde ich trotzdem die Frage legitim, wie und wann das FA vom Verkauf erfährt. In jedem anderen Bereich werden Fragen zu den Abläufen im Hintergrund gestellt, ohne sofort unter Generalverdacht zu geraten. Auch voll ok wenn es zu heiß fürs offene Forum ist, in einem Bereich der sich lange um Seriosität bemüht hat. Danke jedenfalls, wollte hier niemandem auf die Füße steigen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando
Oben