Anrecht auf Domainname oder Verkauf?

Levent

Domainer
Likes erhalten
164
Hallo zusammen,

Ich bin im Besitz einer auf nicsell gecatchen Domain, die zuvor einer Ärzteversorgung eines Bundeslandes gehört hatte und in etwa so heißt: „BundeslandAerzteversorgung.de“.

Jetzt wurde ich von eben dieser Insitution kontaktiert mit folgenden Worten:

„Guten Tag,

wir haben erfahren, dass Sie im Besitz der URL "BundeslandAerzteversorgung.de" sind und würden gerne wissen, ob wir diese von Ihnen übernehmen könnten.

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen“

Wie würdet ihr vorgehen und kennt sich jemand mit der Rechtslage aus? Eine Marke ist natürlich nicht eingetragen aber haben solche Institutionen ein Anrecht darauf? Kann ich die Domain einfach denen zum Kauf anbieten?

Denke das Anschreiben von denen hätte anders ausgesehen, wenn die Sachlage klar ist. Auf der anderen Seite werden sie meine Kontaktdaten ja irgendwo mit Anspruch erhalten haben. Die Domain liegt noch bei nicsell und ist nirgendwo gelistet.

Vielen Dank für eure Ratschläge vorab.

"übernehmen" hört sich irgendwie an wie "geschenkt haben wollen" ... Kann mich aber natürlich auch täuschen. Anspruch auf eine Bundesland. tld hatte das Bundesland sicher - aber mit "Aerzteversorgung" im Anhang wohl eher nicht. Das aber nur meine laienhafte Meinung.

LG
Tobi

Ich lese da eine Anfrage für einen Ankauf heraus, ich würde einfach mal ein faires Angebot abgeben und auf Antwort warten.

Viel Erfolg!
HP

Bis wann wurde die Domain aktiv genutzt? Wurde die Domain vielleicht nur versehentlich gelöscht? Wer fragt an - der Vorbesitzter?

Wenn du die Nerven hast, probiere es aus :cool:

Könnte sein, dass die gerne ein paar Scheine springen lassen um die Angelegenheit schnell und unkompliziert zu erledigen.
Oder im Zweifel halt doch ihre Anwälte einschalten...

Schwierig dabei ist vielleicht, dass es nicht allzuviele "Ärzteversorgungen" im besagten Bundesland geben dürfte.

Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken wollen, Angebot abgeben und auf Reaktion warten.

Ich würde da keine schlafenden Hunde wecken wollen, Angebot abgeben und auf Reaktion warten.
Sehe ich auch so.
Auf Mail antworten mit "eine Übernahme der Domain ist für 2.000€ möglich.", fertig!

Vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge. Ich habe die Domain jetzt bei Sedo gelistet und dem Interessent angeboten, sie dort zu erwerben.

Sie haben ja noch die Bindestrichvariante. Aber die Abkürzung die sie für die E-Mail Adressen nutzen leitet bei Eingabe im Browser auf deine Domain (jetzt auf dein Sedo-Angebot) weiter.

Bei einer Ärzteversorgung handelt es sich um eine öffentlich-rechtliche Pflichtversorgungseinrichtung der Angehörigen der verkammerten Freien Berufe. Ärzteversorgung ist ein "feststehender" Begriff für ein ärztliches Versorgungswerk einer Ärztekammer in einem Bundesland oder Teilen davon.

Darf man einen Kammernamen (wie IHK, HWK, Ärztekammer) in Ergänzung mit einer geografischen Bezeichnung für eine Domain nutzen, wenn man selbst nicht die Kammer ist? Für mich: Kammername = Firmenname; das gilt auch für "Produkte" oder "Abteilungen". Die Bezeichnung "Ärzteversorgung" ist praktisch ein "Produkt".

Die Sache abhaken: Der DISPUTE-Eintrag kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Klar, man kann auch "offensiv" sein und die Sache geht gut und du bekommst ein paar tausend Euro. Aber in wie vielen Fällen von 100 geht es nicht gut? Diese Wahrscheinlichkeiten muss man auch berücksichtigen.

Bei einer Ärzteversorgung handelt es sich um eine öffentlich-rechtliche Pflichtversorgungseinrichtung der Angehörigen der verkammerten Freien Berufe. Ärzteversorgung ist ein "feststehender" Begriff für ein ärztliches Versorgungswerk einer Ärztekammer in einem Bundesland oder Teilen davon.

Darf man einen Kammernamen (wie IHK, HWK, Ärztekammer) in Ergänzung mit einer geografischen Bezeichnung für eine Domain nutzen, wenn man selbst nicht die Kammer ist? Für mich: Kammername = Firmenname; das gilt auch für "Produkte" oder "Abteilungen". Die Bezeichnung "Ärzteversorgung" ist praktisch ein "Produkt".

Die Sache abhaken: Der DISPUTE-Eintrag kommt so sicher wie das Amen in der Kirche.

Klar, man kann auch "offensiv" sein und die Sache geht gut und du bekommst ein paar tausend Euro. Aber in wie vielen Fällen von 100 geht es nicht gut? Diese Wahrscheinlichkeiten muss man auch berücksichtigen.
Selbst wenn ein DISPUTE kommt, kann man immer noch einen Anwalt konsultieren. Ich würde mich nicht auf ein Bauchgefühl verlassen, sondern den Profi einschalten, wenn es um rechtliche Spitzfindigkeiten geht.

Danke für Deine Ausführungen, @Prophet.
Das war mir auch neu, damit hätte ich nicht gerechnet und habe hier deshalb auch nicht weiter recherchiert.
@Levent, vielleicht kriegst Du ja noch ein paar Euro für die Domain, wenn ihr Euch untereinander schnell einigt, vielleicht hat die Gegenseite kein Interesse weitere "Geschütze" aufzufahren, die noch mit weiteren Kosten und Zeit verbunden sind.

Wenn man sich die Preise von "heiklen" Domains bei den Dropcatchern teilweise so anschaut, könnte man glatt meinen, es gibt einen besonderen Markt dafür ...
Danke für alle Ratschläge. Den Markt gibt es, zumindest wenn die Seiten ein hochwertiges Linkprofil haben. Aber ich denke, das ist bekannt.

Ich habe erstmal das Kaufangebot versendet und warte mal ab. Für mich spricht diese eher freundliche bzw. neutrale Anfrage dafür, dass die Gegenseite nicht unbedingt auf „Krawall“ aus ist. Sonst hätte man ja direkt ein förmliches Anschreiben senden können. Ich hätte auch kein Problem damit, es erst einmal auszusitzen oder aber eine unkomplizierte einvernehmliche Lösung zu finden. Kommt einfach darauf an, wie reagiert wird.

Halt uns gerne mal auf dem Laufenden. Auch wenn das natürlich dann keine Erfahrungswerte für andere sein sollten. Je nachdem kann es immer anders laufen.

Ich habe den Post von Prophet zum Anlass genommen und ein bisschen tiefer recherchiert. In der Tat handelt es sich bei der Ärzteversorgung um eine öffentliche Körperschaft. Diese haben ein Anrecht auf die Bezeichnung. Zumindest, wenn die Domain projektiert wird, stehen die Karten schlecht. Aufgrund dessen habe ich die Domain gegen die Zahlung der Nicsell-Kosten an die Ärzteversorgung rausgegeben. Aufgrund einer anderen laufenden Rechtsstreitigkeit (nicht im Bereich Domains), habe mich dazu entschlossen, hier keine neue Baustelle zu riskieren.

Ich bin euch allen dennoch sehr dankbar für die ausführlichen Tipps und Meinungen.

Mein Tipp, wenn es sowas dann gibt: Nutzt die Gelegenheit dazu für einen sozialen Zweck in diesem Bereich zu spenden. Kommt denke ich dann auch gut bei denen an. Sie werden da nicht nein sagen! :) und falls doch, sind es halt einfach Orschis.

Edit:
Also natürlich müssten sie es nicht, aber meistens einigt man sich da gut. :) Hatte ich mal bei einem anderen Thema.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.287
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben