Als Österreicher Webpräsenz unter .de?

INKL

Domainer
Likes erhalten
562
Schönen Abend,

ich stehe vor einer Entscheidung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich komme aus Österreich. Von daher wäre es grundsätzlich logisch seine Webpräsenz auf einer .at Domain aufzubauen.
Jetzt ist es aber so das ich meinen Nachnamen als .de Domain besitze und ich deshalb geneigt bin darauf meine Webseite zu bauen.

Wie seht ihr das? Wirkt das unseriös? Ist es überhaupt erlaubt?

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Danke und Gruß
Marco

Sicher ist es erlaubt aber mit einer .de Domain wirst Du eher den Markt in Deutschland ansprechen und Österreicher könnten abgeneigt sein eine .de Domain aufzurufen bzw. geben vielleicht in den Browser die .at Variante ein und hoffen auf "Deine" österreichische Präsenz zu stoßen.

Ich habe einen anderen Fall der aber auch sicher interessant ist. Ich bin auch (noch) Österreicher und habe eine Firma in Wien. Ich besitze jedoch nur die älteren deutschen Markenrechte für ein Zeichen aber nicht die österreichischen älteren Markenrechte (zumindest noch nicht) Ich habe die .at und die .de Domain und habe nun ein Projekt nur auf der .de Domain gelaunched und verbiete mittels IP-Abfrage, dass Leute außerhalb von Deutschland meine Webseite aufrufen können.

Warum kaufst nicht die .at-Version dazu? Dann leiten beide auf die gleiche Seite.

Hätte dann als Mail beide Varianten eingerichtet.
[email protected] [email protected]

Du stellst Dir das immer so einfach vor. Zunächst stellt sich die Frage ob INKL überhaupt die Mittel hat die .at Domain vom derzeitigen Inhaber zu kaufen und andererseits kann es auch sein, dass der aktuelle Inhaber der .at Domain überhaupt kein Interesse hat seine Domain zu verkaufen.

Natürlich ist es schön wenn man beide Varianten besitzt und beide E-Mailadressen auch verwenden kann, nur ist alles leider nicht immer so einfach wie Du Dir das vorstellst.

Warum kaufst nicht die .at-Version dazu? Dann leiten beide auf die gleiche Seite.

Hätte dann als Mail beide Varianten eingerichtet.
[email protected] [email protected]

Die .at Variante gehört meinem Vater, der selbst ein Unternehmen führt. Von daher nicht verkäuflich :)
Die .com Variante wäre auch eine Option, aber der Besitzer möchte die nicht verkaufen.

Ich bin gestern noch zu dem Entschluss gekommen, zumindest kurzfristig die .de Domain zu nutzen. Langfristig werde ich mich um eine
geeignete .at oder .com umsehen, welche zwar nicht meinen Nachnamen enthalten wird, dafür aber beschreibend oder als Brand.

Ich hätte noch die Infinity.at - vielleicht wird`s ja die. Mal schauen.

Zunächst ist mir mal wichtig, das es zumindest rechtlich kein Problem ist eine .de Domain dafür zu nutzen.
Danke auf jeden Fall für euren Input! (y)

Die .at Variante gehört meinem Vater, der selbst ein Unternehmen führt. Von daher nicht verkäuflich :)
Die .com Variante wäre auch eine Option, aber der Besitzer möchte die nicht verkaufen.

Ich bin gestern noch zu dem Entschluss gekommen, zumindest kurzfristig die .de Domain zu nutzen. Langfristig werde ich mich um eine
geeignete .at oder .com umsehen, welche zwar nicht meinen Nachnamen enthalten wird, dafür aber beschreibend oder als Brand.

Ich hätte noch die Infinity.at - vielleicht wird`s ja die. Mal schauen.

Zunächst ist mir mal wichtig, das es zumindest rechtlich kein Problem ist eine .de Domain dafür zu nutzen.
Danke auf jeden Fall für euren Input! (y)
Guten Morgen.

infinity.at - eine sehr schöne Doman! Wenn es noch zur Verwendung passt, wieso nicht.
Rechtlich hast du wegen .de keine Probleme solange das dein Familienname ist ;), kannst du ja nachweisen.

Ich habe auch ein kleines Problem, die Webpresänz domainking.dk möchte ich für Verkauf meiner Domains nutzen.
Die werde ich wohl auf englisch publik machen, da in deutch mit .dk ungewöhnlich.
Allerdings steht DK (als Kürzell) für Doman King, somit auch tragbar und war so gewollt.

Auf jedem Fall viel Erfolg!

Gruß,

Mauri

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916