alpen(dot)at

hi jens, schöne domain! die tld passt wunderbar - falls es hilft, im 2012 wurde alpen*ch für 8000.- verkauft..

Hallo Jens,

mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, den Wert einer Domain und den Preis einer Domain auseinander zu halten.

Dennoch, für diese Domain sind 5k als Mindestpreis real anzusehen.
.at sind unterbewertet, was nicht heißt dass sie unter dem Wert Verkauft werden sollen.

Ich bin ein Fan deutschsprachiger Domains die an Wert gewinnen sollen.

Huh super Trick um auf die Domain aufmerksam zu machen 😁👍
Als Laie würd ich solide 5 Stellig tippen.
...mir gehört die Domain aber nicht.
Ich würde die Domain auch hoch 4-stellig oder sogar niedrig 5-stellig einschätzen beim richtigen Endkunden.
Aber wie @Mauri schon richtig erwähnt hat, .at läuft irgendwie nicht so wie z.B. die ccTLD .de und selbst .ch läuft besser, zumindest bei mir und auch bei vielen anderen Domainern mit denen ich gesprochen habe, und bei den wöchentlichen Sales Satistiken ist sehr selten eine .at dabei,

Ich würde die Domain auch hoch 4-stellig oder sogar niedrig 5-stellig einschätzen beim richtigen Endkunden.
Aber wie @Mauri schon richtig erwähnt hat, .at läuft irgendwie nicht so wie z.B. die ccTLD .de und selbst .ch läuft besser, zumindest bei mir und auch bei vielen anderen Domainern mit denen ich gesprochen habe, und bei den wöchentlichen Sales Satistiken ist sehr selten eine .at dabei,
Und genau das müssen wir ändern, in dem wir das Niveau der Preise hoch halten.
Ich habe meine storys.at nicht fallen lassen und halte den Preis.
Deutsches Wort (beschreibend) unter .at hat immer einen gewissen Wert.

Ich würde generell den Wert einer .at Domain niedriger als eine .ch Domain einschätzen.

Es stimmt, dass es sehr schwer ist eine .at Domain zu verkaufen. Hoch 4 stellig oder niedrig 5 stellig wird sehr schwer sein. Da muss man schon wirklich jemanden finden, der die Domain unbedingt haben will. Gerade in Covid-19 Zeiten ist das extrem schwer. Ich würde eher niedrig 4 stellig (2000-5000 EUR) schätzen was realistischer ist. Und selbst das ist schon schwer genug in Österreich.

Man darf ja nicht vergessen, dass das kein eigentlicher Begriff, wo man damit viel Geld verdienen kann. Alpen kann man nicht verkaufen sondern nur Reisen dort hin. Aber dafür kann man auch andere Begriffe nehmen. Am ehesten hätte wohl noch der Käufer der alpen.ch Interesse an der Domain.

Hallo Jens,

die Domain alpen(dot)at wurde schon 2mal kurz vor Expired wieder aktiviert. Im Jahr 2020 und jetzt 2021.

Kann sein, das der Altbesitzer den Wert auf dem Markt testen wollte. Als das für Ihn nicht klappte, versucht
er es direkt mit einem Verkauf. Sicherlich gewinnbringender.

Die Preisfindung ist schwierig. Wie Adomino schon schrieb ist Alpen ja kein Begriff, worunter man Ware
direkt verkaufen kann. Aber Reisen jeglicher Art ( Wandern / Bergsteigen, Biken, Drachenflug), Wellness, Mode
mit Alpenbezug - T-Shirt / Pullover / Hoodies, Lebensmittel und andere).

Als Resellerpreis würde ich 2 - 3.000 Euro ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

meine Einschätzung hinsichtlich Nutzung, wie es auch Domado erwähnt hat, ist sehr vielfältig, die Domain ist kurz und sehr gut zu merken, mit der TLD auch eine perfekte Kombi. Ich denke, bei Endkunden ist der Wert im Bereich Mitte bis hoch x.xxx Euro anzusetzen, unter einem Preis mit einer (knappen) "4" vorne würde ich sie nicht verkaufen.

Viel Erfolg!
HP

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.413
Mitglieder
958