Alles Müller, oder was? IDN-Domains

Mathias

Domainer
Likes erhalten
206
Bin gerade am Überlegen, ein Projekt zu einem Produkt mit einem Umlaut zu starten und hierzu die Domain zu holen.
Dabei habe ich gerade mal testweise die Tante zu müller.de (ohne "") befragt und festgestellt, dass die erste IDN-Domain auf Seite 13 erscheint.
Sonst alles nur mueller-Ergebnisse.

Sollte mir dies sagen, dass ich besser die Non-IDN für das Projekt wählen sollte?

So oder so wird´s leider nur die .com.

Bei einem sehr kleinen Projekt ist es vermutlich egal. Sobald es größer wird, würde ich immer beide mit der Non-IDN als Hauptdomain wählen. Was passiert, wenn man nur eine hat, sieht man ja am fluege.de / flüge.de Debakel
Wenn ich nur eine bekommen kann, würde ich eine komplett andere Domain wählen.
Zu welchem Thema willst Du denn ein Projekt starten? Vielleicht hat hier im Forum jemand noch was passendes...

Mathias, hat sich nichts an den Problemen geändert. Du wirst damit keine freiwilligen Links erhalten, weil niemand die kryptischen Codes setzen wird. Das ist ein massiver Nachteil. Auch E-Mail klappt nach wie vor nicht so richtig. Finger weg, wenn es ein Standalone-Name ist. Als Zusatz für ein bestehendes Projekt: Ja. Aber als alleiniges Ding: Nein!

Du wirst damit keine freiwilligen Links erhalten, weil niemand die kryptischen Codes setzen wird.

Ist das mit den freiwilligen Links denn wirklich ein Problem? Ohne eigenen Outreach, wo man dann auch die IDN-Domain in der nicht kryptischen Schreibweise hervorheben kann oder ohne Linkkauf passiert im Backlink-Segment beim besten Content teils kaum noch was und jetzt nach der AI-Content-Welle sicher nochmal weniger.

Das flüge.de/fluege.de Debakel wurde ja schon angesprochen, aber auch hier ranken beide Domains organisch auf Seite 1. Also es ist nicht unmöglich und je nach Wettbewerbsumfeld von Mathias könnte da durchaus was gehen.

Wobei es in dem Fall natürlich auch ganz klar ist: Beide Varianten sind trumpf und wenn die als Non-IDN bereits solide projektiert ist, würde ich es wahrscheinlich sein lassen. Der Impact von Keyword-Domains ist ja auch deutlich geringer.

Danke wie immer für eure Hilfe.

Ich habe mich für eine Non-IDN entschieden: waermflaschen*com
Heute früh auf Sedo gekauft und bereits bei mir.
Auch auf sedo gekauft und bereits bei mir habe ich waermflasche*com und frei gereggt habe ich wärmflaschen*com.

Ist das mit den freiwilligen Links denn wirklich ein Problem?

Wenn du ein ernsthaftes Projekt betriebst ganz sicher. Ich habe einige Projekte, die fast nur freiwillige (und "anlasslose") Links erhalten haben. Die alte Google-Geschichte von "macht geilen Content für Nutzer" funktioniert wirklich und wird dann auch genau dadurch ohne Zutun honoriert

Danke wie immer für eure Hilfe.

Ich habe mich für eine Non-IDN entschieden: waermflaschen*com
Heute früh auf Sedo gekauft und bereits bei mir.
Auch auf sedo gekauft und bereits bei mir habe ich waermflasche*com und frei gereggt habe ich wärmflaschen*com.
Das ist eine schöne Domain, aus der du was machen kannst. Wenn du da am Ball bleibst, bin ich gespannt, wie sich das Ding entwickelt. Hauptsache mehr als "wärmen sol toll", "tolle Formen" und "Testsieger" kommt auf der Seite vor.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.290
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben