Soll man Beiträge löschen können?

Soll man Beiträge löschen können?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30
Hierzu kann der Button "Melden" genutzt. Der Thread- oder Beitragsersteller kann die Löschung dort verlangen. :)

Ich fasse obiges mal zusammen:

Es ist weiterhin möglich, selbst verzapften Mist zu löschen.

Was ich bis jetzt nicht verstanden habe:

Wozu war die Umfrage überhaupt?

Ahoi!

Wozu war die Umfrage überhaupt?

Naja, es gab Leute, die wollten das "Löschen" erlauben und andere, die wollten kein "Löschen" dulden, weil es Diskussionen verfremdet und unkenntlich macht... Daher wollte ich die Community fragen.

So, das Votum der Community ist eindeutig: Ab heute ist es nicht mehr möglich Threads oder Beiträge zu löschen. Falls jemand aus rechtlichen Gründen unbedingt einen Beitrag gelöscht haben möchte, kann er sich jederzeit an die Moderatoren wenden. Zudem gibt es für jeden Nutzer die Möglichkeit seinen Beitrag jederzeit "zu editieren".

ENTWEDER gibt es keine Möglichkeit, eigene Beiträge zu löschen

ODER jeder kann seine Beiträge editieren, sprich löschen.

Was ist denn nun Sache?
Denn die Inhalte in deinem obigen Schreiben widersprechen sich!

Ahoi!

So wie ich es verstanden habe, kann man Beiträge nicht komplett löschen, aber den geschriebenen Text innerhalb des Beitrags editieren und z.B. komplett unkenntlich machen durch "---------------", was dem Löschen sehr nahe kommt. Der Beitrag ist quasi noch da, nur halt unkenntlich.

jeder kann seine Beiträge editieren, sprich löschen.

Paul, ich gebe Dir Recht, dass "editieren" nahezu gleich "löschen" sein kann.

Aber in vielen Fällen ist es das nicht. Als Admin hat man gesehen, dass viele Mitglieder ihre Beiträge oder die Threads komplett gelöscht haben, wenn sie der Meinung waren, es "passt nicht" mehr, oder die Diskussion ist "jetzt vorbei". Jeden Beitrag statt dessen zu editieren und unkenntlich zu machen bedeutet viel mehr Aufwand und sieht dann auch sehr komisch aus, weil der Nutzer ja immer stehen bleibt. Einen Beitrag oder einen kompletten Post zu löschen ist recht einfach.

Also es ist schon ein grosser Unterschied in der Praxis.

Hier zwei konkrete Beispiele aus der Praxis:

Der Ersteller hat beide Threads gelöscht, aus irgendeinen unbestimmten Grund. Beide Threads wurden von der Community rege benutzt, weil sie ein Thema abbilden, bei denen viele etwas zu sagen hatten. Diese Threads zu löschen, löschte auch alle Beiträge der anderen Nutzer. Da sich die Nutzer hier gegen dieses Vorgehen ausgesprochen haben, wurden von mir diese Threads wiederhergestellt.

warum löscht rene denn seine themen?

warum löscht rene denn seine themen?

Da alles außer einem Beitrag von ihm kommentarlos gelöscht wurde, kann man hier wohl nur vermuten. Möglicherweise ist er enttäuscht oder beleidigt, dass seine vorgeschlagene Domain domainbusiness.de aufgrund der Vorgaben nicht in die Abstimmung für den neuen Namen des Forums aufgenommen wurde.

Würde zumindest zeitlich zu seiner Aktion passen und einen anderen möglichen Grund sehe ich zumindest hier im Forum nicht.

So, wir haben jetzt 100 Mitglieder, daher ist jetzt die Abstimmung eröffnet und befindet sich direkt hier im Thread. Weitere Diskussionen und Vorschläge sind jederzeit willkommen. Hier die Bedingungen:
Öffentliche Abstimmung.
Stimmen können geändert werden.
Vorerst läuft die Abstimmung 30 Tage.
Er können nur über 10 Domain abgestimmt werden.
Es können neue Domains aufgenommen werden (sie werden ersetzt mit Domains, die noch keine Stimmen haben).
Es wurden nur Domains aufgenommen, die frei waren und von mir vorsorglich registriert wurden. Falls Jemand eine Domain einbringen möchte, müsste er sie mir vorab kostenlos übertragen. Er verliert dann jegliche Ansprüche an der Domain und gibt sie ab für "0 EUR". Sollte die Domain nicht genommen werden, wird sie dann natürlich wieder zurückgegeben.

Würde mich auch interessieren. Vielleicht sagt er uns das ja selber, er ist ja weiterhin hier.

LG
Tobi

Solange man Beiträge editieren darf, sollte man sich nicht jedes Mal dafür öffentlich rechtfertigen müssen. Er wird schon seine persönlichen Gründe gehabt haben. Man kann ihm ja einfach ne PN senden, wenn es einen so stark interessiert.

Solange man Beiträge editieren darf, sollte man sich nicht jedes Mal dafür öffentlich rechtfertigen müssen. Er wird schon seine persönlichen Gründe gehabt haben. Man kann ihm ja einfach ne PN senden, wenn es einen so stark interessiert.

ja, bei reinem editieren ist das klar. Aber wenn man kommentarlos ALLES löscht, dann ist das schon ne andere Baustelle. Finde ich.

Würde mich auch interessieren. Vielleicht sagt er uns das ja selber, er ist ja weiterhin hier.

LG
Tobi

Hallo zusammen,

ich hatte Jörn um Löschung meines Accounts gebeten, da ich dies nicht selbst machen kann. Es hat bestimmte Gründe, die Jörn auch kennt. Die weiter oben dargestellten Mutmaßungen sind jedenfalls kein Grund und entsprechen deshalb auch nicht der Wahrheit.

Ich finde toll, was mittlerweile in so kurzer Zeit aus dem neuen Forum entstanden ist und wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes Wachstum!

VG René

Der Ersteller hat beide Threads gelöscht, aus irgendeinen unbestimmten Grund.

ich hatte Jörn um Löschung meines Accounts gebeten, da ich dies nicht selbst machen kann. Es hat bestimmte Gründe, die Jörn auch kennt. Die weiter oben dargestellten Mutmaßungen sind jedenfalls kein Grund und entsprechen deshalb auch nicht der Wahrheit.

Na dann. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.

Hallo zusammen,

Ich finde toll, was mittlerweile in so kurzer Zeit aus dem neuen Forum entstanden ist und wünsche weiterhin viel Erfolg und gutes Wachstum!

VG René

Danke für Deine schnelle Antwort!
Alles Gute für die Zukunft.

LG
Tobi

Der Threadersteller soll natürlich nicht über den Köpfen von vielen anderen Leuten die teilweise sehr viel Zeit investiert haben einfach den ganzen Thread wieder löschen. Das ging ja beim consultdomain Forum auch nicht. Andererseits macht es kaum einen Sinn wenn man jemanden, der vielleicht aus rechtlichen Gründen sein Posting gelöscht haben will, man das nicht erlaubt. Gut, man kann es editieren und etwas hinschreiben wie "hat sich erledigt". Aber das könnte theoretisch auch die Forensoftware machen - natürlich mit einer Sicherheitsabfrage das man nicht unabsichtlich das Posting löscht. Dann könnte einheitlich im Forum als Text z.B. stehen "Das Posting wurde gelöscht".

Die Lösch-Arie von René ist ein klassisches Beispiel dafür,
dass man seine Postings sehr wohl löschen kann. Ergo ist
die Umfrage für die Katz.

Ahoi!

Naja, immerhin bestehen die Threads noch...

Was schlägst Du denn vor, Paul?

Zuletzt bearbeitet:

Ahoi!

Genau genommen gab es ja zwei Lösch-Arien von René.

In der Ersten hat er ganze Threads, also seine eigenen Beiträge wie auch sämtliche Beiträge aller anderen, die sich an den Themen in den jeweiligen Diskussionen beteiligt hatten, gelöscht.

Die Threads wurden dann vom Admin wiederhergestellt.

In der zweiten Lösch-Arie hat René dann alle seine Beiträge einzeln gelöscht, da das Löschen ganzer Themen und damit auch das Löschen fremder Beiträge nun nicht mehr möglich ist.

Es macht also schon einen Unterschied, welche Löschoption aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.270
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben