SEO links besorgen

Hallo,

die Zeiten von Webkataloge sind schon lange vorbei. Die schaden eher...

Ich schreibe die betroffenen Webseitenbetreiber einfach an und frage nach.
Alternative gibt es Facebook und Foren die sowas noch anbieten.
Teilerweise setze ich auch passende Links in themenrelevante Foren.

Was für ein SEO Link suchst du? Evtl. kommen wir zusammen :)
 
  • Like
Reaktionen: omo
Wenn es um ein lokales Unternehmen geht: Erstmal gängige "Branchenverzeichnisse" nutzen und dort eintragen. Fängt beim Google Unternehmenseintrag an, Gelbe Seiten etc.

Ansonsten generell:
  • Websitebetreiber anschreiben
  • in passenden Facebook/Foren nachfragen
  • Backlinks kaufen
    • generell
    • Presseartikel veröffentlichen mit Link
    • Gastbeiträge mit Mehrwert und Link
  • eigenes Konstrukt von Seiten bauen, die sich auf passende Art und Weise ergänzen und entsprechend verlinken
Weniger ist hier oft mehr. Cool, wenn Du 100+ Backlinks hast, aber wenn die von dubiosen/irrelevanten Seiten kommen, juckt das Google & Co. nicht.
Setze lieber gezielt auf autoritäre/vertrauenswürdige/relevante Seiten; entweder in der Allgemeinheit oder branchenspezifisch.

Mit Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten, fällt ein Tröpfen Wert von deren Seite auf Deine. Das ist mittel-/langfristig auch wichtig für KI-Systeme, wie ChatGPT, Gemini, Claude etc. (Hier mehr über GEO)

Da geht es nämlich primär um Relevanz, Autorität und strukturierte Daten.
 
Stimme ich zu 100% zu.

Viele reden von SEO, als wär’s Magie oder Hokuspokus.

Aber echte Sichtbarkeit entsteht nicht durch irgendwelche "cleveren" Tricks - sondern durch echten Mehrwert für echte Menschen.

Das ist SEO für mich. Und für Google. ;)

LG
 
Wie macht man das heute?
Früher habe ich in webkataloge eingetragen und gerankt
Kommt darauf an wofür !!!! Lokales geschäft, Dein Domain Bewertungstool, Online Shop, Blog.....?

Allgemein meine 2 Cents:

Konzentriere dich auf qualitativ hochwertige, white-hat-Methoden wie Content-Erstellung (Evergreen-Content, Videos), Broken-Link-Building, Guest-Posting, Digital PR und beziehungsbasierte Outreach. Backlinks sind immer noch ein Top-Ranking-Faktor, aber Relevanz, Autorität und E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness) zählen mehr als Quantität.

Webkataloge mit Sichtbarkeit und Traffic Ja, werden aber immer weniger, aber...
durch die KI Suchen (Die anders bewertet werden) Branchenverzeichnissen: Höher, wenn sie branchenspezifisch, autoritär und relevant sind (z.B. Yelp für Local SEO). Sie helfen bei thematischer Nähe und Sichtbarkeit, besonders in KI-Suchen, wo Google Autorität priorisiert.

Relevante Verzeichnisse können Traffic boosten und Blogartikel mit Listen, aufzählungen..

Expired Domains zum richtige Thema passend, 301 Weiterleitung oder Eigenstandiges projekt (Geht ja heute super easy)

Meine Blogartikel aus 2013 ;))) https://web.archive.org/web/20140208010841/http://wordweb.ch/linkbuilding.html

Und hier mal enen Link mit Sichtbarkeit : https://de.sistrix.com/sl/qP4bRDvq Gültig bis 30.07.2025
 
die Zeiten von Webkataloge sind schon lange vorbei. Die schaden eher...
Gelbe-Seiten mit abgestimmten NAP-Daten für KI Suchmaschinen sind die neuen Webkataloge.
Ist unheimlich aufwendig wenn du sowas für nen Kunden machst, weil der Oft nicht mehr die Zugänge hat und man alles abstimmen muss...
 
Was oft übersehen wird: Siehe zu, dass du die "Owned Backlinks" oder "Legacy Profiles" richtig pflegst.
Also alle deine eigenen Profile im Web auf dem richtigen Stand. In der SEO Beratung begegnen mit da unter anderem:

  1. http statt https links.
  2. none-www links statt www links, welche bei jedem Relaunch mal mit oder ohne www gebaut wurde je nach CMS (Tipp: URL am besten mit www, ja das sieht hässlicher aus, erspart dir aber später viel kummer weil es in Print und Flyern besser funktioniert).
  3. Nicht Klickbare Links weil PR-Monika am Anfang der URL kein http eingebaut hat.
  4. 404 Link in einer Presse-Erwähnung weil Marketing-Karen den Call-To-Aktion in der Pressemeldung unbedingt mit einem Punkt beenden wollte und der Link mit dem Punkt im Satz
    "besuchen Sie unsere FirmenSeite wwwMeinMittelstandDE." ein 404 produziert und wir jetzt 2 Calls brauchen um von der IT ein "." redirect einrichten zu lassen... 😫
  5. LinkTree Links mit 8 Links wovon aber nur noch 3 gehen weil der Gutschein schon 2023 schon lange abgelaufen ist.
  6. Webseiten Footer links mit 404 Instagram weil Fancy-Justine noch in Ihrer Findungsphase ist und ihr Instagram Profil zum achten mal umbenannt hat.
  7. Defekte Xing Links weil GF-Manfred dachte es wäre eine gute Idee sein Linkedin zu löschen mit der Aussage "Xing nutze ich nicht" (Pro-Tipp: Auch nicht benutzte Profile wie Xing behalten / Pflegen weil die historie / dauer Gold wert ist und Mitbewerber sowas nicht faken können.
  8. Redirect von Twitter Profilen oder links auf gelöschte xCOM Profile in den Strukturietden Daten im HTML-Code / Tag-Manager weil C-LEVEL-Horst sich nicht für HTML / Semantik und Unsichtbare Elemente interessiert (Pro-Tipp: Geplfegte Strukturierte Daten, sind Maschinenlesbarer Infos für KI Suchmaschinen. Unbedingt machen und weiter / besser ausbauen als Mitbewerber).
  9. Keine Kross Verlinkung der Social Media Profile im SameAs Schema
  10. Keine Verlinkung der Social Media Profile & und des Google Maps Profil im Impressum weil Niemand dran gedacht hat.
  11. Potential verlust weil niemand die neuen Features der Plattformen kennt. Wer nutzt bitte nich Facebook? (Pro-Tipp: Unbedingt nutzen, niemand hat mitbekommen, dass man unter "facebookCOM profil-Pagename /about" jetzt auch Linkes zu der weiteren Meta Familie eintragen kann. Dito bei WhatsApp Business, dort kannst du Links zu deiner Webseite + FB + Instagram einbauen. Ist Gold wert um Kunden über mehrer kanäle zu erreichen (gerade wenn die schon älter sind und nicht jeden Tag Stories auf allen Kanälen konsumieren).
usw.

Welche krassen Fails hast du bei der Pflege der eigenen Legacy URLs gesehen @stevenx ?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Statistik des Forums

Themen
5.274
Beiträge
44.651
Mitglieder
916
Neuestes Mitglied
JosephyOrAbs
Oben