Sammelthread Coronavirus - News, Theorien, Wirtschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber wenn man überlegt, dass an jedem normalen Tag auch ganz ohne Corona schon einige tausend Menschen in Italien sterben, relativiert sich diese Zahl.

Es sterben also einige tausend Italiener am Tag? Woher stammt diese Zahl? Wieviel sind "einige Tausende"?


Auch wenn man sich die Statistiken von euromomo.eu ansieht, gibt es keine Auffälligkeiten, was die Anzahl der Toten, sowohl in Italien, als auch in Europa insgesamt betrifft.

Daten von Woche 10, wir haben Woche 12.

Vor einigen Tagen war ich auch noch voll davon überzeugt, dass wir es hier mit einer gefährlichen Pandemie zu tun haben. Ich habe (ausnahmsweise) mal geblaubt, was so von der Regierung verbreitet wurde. Zum Glück gibt es aber nicht nur diese eine Informationsblase (Mainstream), sondern auch noch die alternativen Medien.

Weil "alternative Medien" jetzt in die Welt setzen, dass es keine Pandemie ist, ist es keine Pandemie?

Wenn das deine Schlussfolgerung ist, dann tut es mir leid für dich.
 
300 Tote am Tag klingt dramatisch. das ist richtig. Aber wenn man überlegt, dass an jedem normalen Tag auch ganz ohne Corona schon einige tausend Menschen in Italien sterben, relativiert sich diese Zahl. Und wer weiss denn genau, wie viele von diesen 300 Leuten hauptursächlich am Coronavirus gestorben sind?

Natürlich ist es logisch das viele der sterbenden auch ohne das Virus gestorben wären. Es geht auch nicht nur um die Letalität (die sicherlich in den Medien generell immer aufgebauscht wird weil sich damit Auflage und Klicks erzeugen lassen) es geht in den meisten Fällen um bleibende Schäden an den Organen durch die Lungenentzündungen und andere Schäden an Organen durch das Coronavirus.

Bei den Maßnahmen gegen die unkontrollierbare Ausbreitung geht es auch vor allem darum das nicht so viele Leute gleichzeitig erkranken (in folge dessen auch sehr viele in einem kurzen Zeitraum sterben) und das Gesundheitssystem komplett überlastet ist und dadurch logischerweise mehr Menschen sterben würden, da es dann schlechtere Medizinische Versorgung für die Betroffenen gibt.

Die Berichterstattung trägt sicher auch dazu bei das viele einen zu großen Teufel an die Wand malen. T


Auch wenn man sich die Statistiken von euromomo.eu ansieht, gibt es keine Auffälligkeiten, was die Anzahl der Toten, sowohl in Italien, als auch in Europa insgesamt betrifft.


Wie gesagt sich nur auf die Sterberate zu beschränken ist zu kurz gedacht aber auch dafür gilt das die Maßnahmen wichtig und richtig sind um diese einzudämmen. Die Zahlen sind wie Andre schon anmerkt auch nicht aktuell genug und beinhalten schon gar nicht das was folgen würde wenn es diese Maßnahmen nicht gäbe.


Vor einigen Tagen war ich auch noch voll davon überzeugt, dass wir es hier mit einer gefährlichen Pandemie zu tun haben. Ich habe (ausnahmsweise) mal geblaubt, was so von der Regierung verbreitet wurde. Zum Glück gibt es aber nicht nur diese eine Informationsblase (Mainstream), sondern auch noch die alternativen Medien.

Wenn du vor einigen Tagen noch davon überzeugt warst wieso schlägst du dann jetzt komplett in die andere Richtung aus und suchst dir nicht deine "eigene Wahrheit" irgendwo in der Mitte von beiden Seiten.

Abschließend möchte ich auch den Leuten in den Risikogruppen sagen, passt zwar bitte vermehrt und gut auf euch auf und fordert das auch von anderen ein aber seht auch ihr es bitte nicht Schwärzer als es ist was im Fall einer Infektion passiert denn die meisten Menschen aus der Risikogruppe werden das durchstehen. Je besser man auf sich und seine Mitmenschen achtet (heißt in diesem Fall wenig Kontakte und noch bewussteres befolgen der Hygieneregeln) um so kleiner bleibt auch die Sterblichkeit und andere Folgeschäden für alle.
 
Ich denke, es ist in beiden Richtungen etwas Wahres dran. Fakt ist aber - und da sollten wir uns alle einig sein, dass es jetzt oberstes Gebot ist, die Ausbreitung einzudämmen! Ich könnte kotzen, wenn ich (so wie gestern erst) Familien mit 5 Kindern fröhlich durch die Stadt zur Eisdiele laufen sehe. Es sind keine FERIEN, es ist angeordnet, möglichst zu Hause zu bleiben. Ich bin definitiv für eine befristete Ausgangssperre, weil ich mir sicher bin, dass es auch dann noch einige nicht begreifen. Was schon schlimm genug ist. Und an die Hirnlosen, die Corona-Partys (was für eine Unwort) veranstalten - auch ihr habt irgendwo Risikoleute in der Verwandschaft... Erst wenn es denen schlecht geht, wird vielleicht drüber nachgedacht. Die Menschen sind (teilweise) sowas von bescheuert, das kann man gar nicht glauben. Steht gross an den meisten Kassen jetzt: Bitte mit Karte bezahlen! Was macht die Omma an der Kasse, kramt ewig nach Kleingeld.... gibt zig Beispiele... Ich glaube, es hilft nur noch der große Shut down. Icvh habe in meiner Firma alles auf telefonische Terminabsprache umgestellt, ich minimiere den Kundenbetrieb auf ein absolutes Minimum. So, das niemals mehrere Kunden gleichzeitig im Laden sind. Alle müssen sich die Hände desinfizieren (steht bei mir direkt am Eingang) Viel mehr kann ich nicht tun. Ich selber bin nur noch in der Mittagspause bzw. Abends nach Ladenschluss im Laden. Anders weiß ich nicht, wie ich es am laufen halten soll. Es ist alles schwer, ich wünsche uns allen gut durch diese Krise zu kommen.

LG
Tobi
 
Falls Ihr es noch nicht getan habt schaut euch mal in aller Ruhe die Seite Infektionsschutz.de (vom Bundesministerium für gesundheitliche Aufklärung) an. Das hilft sicher dabei die für sich richtigen Maßnahmen zu finden (gerade auch für die Leute in den Risikogruppen) und sich so selbst langfristig etwas sicherer und ruhiger zu fühlen. Das betrifft ja nicht nur das Coronavirus sondern generell Infekte vor denen man sich dann in Zukunft besser schützen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tobi

Ich denke, die Ansprache der Kanzlerin gestern war die letzte Warnung.

Allerdings bezweifle ich, dass es etwas ändern wird, die Leute großflächig ihr Verhalten anpassen. Es ist nicht sichtbar, also ist nichts. Leider.

Deshalb erwarte ich Ausgangssperren auch in Deutschland. Anders scheinen es Einige nicht zu verstehen.
 
Die Menschen sind (teilweise) sowas von bescheuert, das kann man gar nicht glauben. Steht gross an den meisten Kassen jetzt: Bitte mit Karte bezahlen! Was macht die Omma an der Kasse, kramt ewig nach Kleingeld.... gibt zig Beispiele... Ich glaube, es hilft nur noch der große Shut down.

Mein Sohn arbeitet an einer Kasse im Supermarkt, wir hoffen, dass er gesund bleibt, denn 9h durchgehend Kontakt mit der Außenwelt ist natürlich gefährlich, aber die Versorgung der Bevölkerung muss sichergestellt sein. Gut fanden wir und auch er, dass die Kanzlerin gestern u.a. explizit auch die Kassierer für Ihren Einsatz gelobt hat.
Und ich gebe Tobi recht, das war der letzte Warnschuss der Regierung, das konnte man eindeutig raushören. Ändert sich am Verhalten vieler Menschen nichts dann wird es eine Ausgangssperre geben. Ich denke, dass es dazu kommen wird, bei der Unvernunft der Bevölkerung im Moment. Mein Sohn berichtet, dass ca. 70% der Einkäufer Senioren sind und viele von denen täglich zum Einkaufen kommen, ich denke das muss nicht sein. Ich war in den letzten 4 Tagen nur zur Gassirunde raus und 1x einkaufen und das bei einer 5-köpfigen Familie, geht auch.

Gruß Jens
 
ps. hört euch den podcast an:
da ist das genannte video auch ein thema - viele zahlen werden da widerlegt.
 
So, meine Pneumokokkenimpfung habe ich jetzt hinter mir.
Mein Sohn arbeitet an einer Kasse im Supermarkt, wir hoffen, dass er gesund bleibt, denn 9h durchgehend Kontakt mit der Außenwelt ist natürlich gefährlich, aber die Versorgung der Bevölkerung muss sichergestellt sein.
Alle Achtung, vor solchen Menschen kann ich im Moment nur meinen Hut ziehen. (y)
 
Welche Botschaften bitte? Du hast den Thread schon gelesen, oder? Du hast in die Videos reingeschaut? Ich habe ein paar Fragen an die "ist-ja-alles-nur-Panikmache-Fraktion" gestellt.

Vielleicht hast du aber meinen Beitrag nicht verstanden.


Wie "Rambo" schon mitgeteilt, es fehlte der Bezug zu dem Video, welches ich bis jetzt aus Zeitgründen nicht anschauen konnte. Die "freistehende Aussage" ergab daher für mich keinen Sinn, zumal sie verwirrend und in sich nicht schlüssig war ! Ich werde mir aber das Video noch "reinziehen" und dann dazu noch Stellung nehmen!;)
 
@Georg werner, bitte hör dir dann aber auch noch mein gepostetes video an, welches einiges im ersten video genanntes widerlegt und gut erklärt/begründet.
 
Stellungnahme zu dem Video "Coronavirus ein Riesenfake":


Wenn man sich diesen Film genüsslich anschaut könnte man meinen, es ist das " Bewerbungs-Video" bei Mr. T. als neuen Gesundheitsministers ! Zumindest sind beide "Groß-Meister" und "Dummschwätzer" in ihrem Bereich für "Fakes aller Art" !


Da werden bewußt einige Wahrheiten mit ein paar Halbwahrheiten und vielen Fakes vorsätzlich vermengt um den Zuschauer gezielt zu irritieren, um dann als "Erkenntis/Weisheit" verkaufen zu können.

Es wäre müßig jeden Blödsinn von, wie: "Virologen hätten Covid19 in China angezettelt", "in Italien gibt es keine höhere Sterblichkeit durch den Virus" bis hin "das bis zu 70 % bei uns in der Saison Grippe bekommen" der dort verkündet wird im Detail aufzuführen, da brauchte man einige Seiten !

Fakt ist auch das Herr Dr. W. und die berühmte Frau H. mit einen solchen "Verdummungs-Video" und anderen Beiträgen/Auftritten ihre "Kohle" verdienen. Das ist der vorrangige Zweck solcher Filme !


Hier einige Infos von anerkannten Experten/Fachleuten über die Ansichten/Aussagen von Herrn Dr. W.:

Der Epidemiologe und SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach nannte Wodargs Ansichten gegenüber der Westdeutschen Zeitung „abwegig und wissenschaftlich nicht haltbar, eine echte Räuberpistole“

Die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Bärbel Bas sagte, die Aussagen seien grob fahrlässig: „Wolfgang Wodarg trägt dazu bei, die Akzeptanz der notwendigen Maßnahmen zu untergraben.“

Eine kritische Einschätzung seiner Angaben findet sich in Beiträgen der Westdeutschen Zeitung[des bayerischen Rundfunk[und des MDR. Correktiv und Mimikama befassten sich ebenfalls kritisch mit seinen Angaben.

Der Virologe Christian Drosten nahm im NDR-Podcast Stellung zu den Aussagen von Wodarg, unter anderem wies er dessen Kritik am PCR-Test und an finanziellen Eigeninteressen von Wissenschaftlern zurück.

Der Virologe Alexander Kekulé beurteilte in einem MDR-Podcast Wodargs vorgetragene Argumentation als „ganz, ganz missverständlich“.]

Stefan Rahmstorf vergleicht die Argumentation Wodards mit der von sog. Klimawandelleugnern. Entgegen der überwältigend hohen Evidenzlage zu einem Phänomen und dessen Erklärung (hier: der Zusammenhang zwischen einer neuartigen Lungenkrankheit und einem neuen Virus), die in der Fachwelt unstrittig ist, wird dies durch Vereinfachung und Weglassen relevanter Erkenntnisse geleugnet.


usw. usw...

Vielleicht schreibt Dr. W. eines Tages sogar noch Märchenbücher, die kreativen Voraussetzungen dazu hat er! (y):rolleyes:

Virenfreien Tag noch

Georg
 
Neuseeland macht auch die Grenzen seit heute (20.3.2020) dicht. Es dürfen keine Touristen, keine mit einem Arbeitsvisum sondern nur mehr NZ Staatsbürger und Residence und Permanent Residence (Aufenthaltsgenehmigung) mehr nach Neuseeland einreisen. Ich habe am Mittwoch noch sehr viele Deutsche in Auckland getroffen die überhaupt nicht daran denken, vorzeitig nach Deutschland zurückzufliegen. Ein Pärchen sagte sogar das sie erst am Sonntag angekommen sind und nun 3 (!) Monate durch Neuseeland mit dem Camper fahren werden. Die haben scheinbar noch Glück gehabt, denn die 14 Tage Selbst-Isolation für neue Einreisende gilt erst seit Montag. Aktuell gibt es in Neuseeland 28 Infizierte bei ca. 5 Mio Einwohner. Österreich hat bei ca. 9 Mio Einwohner bereits über 2000 Infizierte.
 
Neuseeland macht auch die Grenzen seit heute (20.3.2020) dicht. Es dürfen keine Touristen, keine mit einem Arbeitsvisum sondern nur mehr NZ Staatsbürger und Residence und Permanent Residence (Aufenthaltsgenehmigung) mehr nach Neuseeland einreisen. Ich habe am Mittwoch noch sehr viele Deutsche in Auckland getroffen die überhaupt nicht daran denken, vorzeitig nach Deutschland zurückzufliegen. Ein Pärchen sagte sogar das sie erst am Sonntag angekommen sind und nun 3 (!) Monate durch Neuseeland mit dem Camper fahren werden. Die haben scheinbar noch Glück gehabt, denn die 14 Tage Selbst-Isolation für neue Einreisende gilt erst seit Montag. Aktuell gibt es in Neuseeland 28 Infizierte bei ca. 5 Mio Einwohner. Österreich hat bei ca. 9 Mio Einwohner bereits über 2000 Infizierte.


Harry,

hast Du denn auch schon genug WC-Papier beschafft, da soll es ja auch demnächst bei euch da unten eng werden, oder ? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.284
Beiträge
44.677
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
angrydomains
Oben