.ai Domains - Meinung

FITLO

Neuling
Beiträge
5
Likes erhalten
7
Hallo zusammen,

nachdem es in den letzten Monaten den Hype um die .ai Domains gab mit einigen hohen Verkäufen bei Sedo & Co., wollte ich einmal die Runde befragen, wie ihr zu der Domainsendung steht? Überhaupt sinnvoll und wenn ja, nur englische oder auch deutsche Begriffe hier sinnvoll? Der Einkaufspreis für 24 Monaten bei ca. 200 Euro ist ja recht hoch. Sehr ihr hier Potenzial? der letzte Beitrag zu diesem Thema gab es Anfang des Jahres, aber nun hat sich ja einiges dazu auch in der Außenwelt getan (X, AI Startups: Aleph Alpha, x.ai, etc.)

Über eure Einschätzungen und Meinungen würde ich mich freuen.

Grüße,
FITLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass sich auch bei dieser Endung wie bei etlichen nTLD und auch den schwächeren gTLD wie .biz viele Domainanfänger den Geldbeutel verbrennen werden.

Gerade Neueinsteiger sehen die aktuell exorbitanten Verkaufspreise mancher .ai-Domains und erhoffen sich mit der freien Registrierung einer solchen dann das schnelle Geld. Mein Rat: Lasst es bitte bleiben und falls ihr es unbedingt nicht lassen könnt, beschränkt euch auf eine oder zwei. Registriert nicht 10 oder 50.

Mal davon abgesehen, dass die englischen Top-Keys, die die fünf- bis sechststelligen Summen erzielen, ohnehin belegt sind oder eine Premium-Registrierungsgebühr kosten. Die, die .ai-Portfolios mit hunderten von Keys aufbauen und halten konnten, das sind große Investoren. Da kommen dann ganz andere Kalkulationen zusammen und Verkaufspreise von hunderttausenden von Dollar werden durch zehntausende Dollar Verlängerungsgebühren schnell in ein realistischeres Licht gerückt.

Von deutschen Keys würde ich abraten, außer es sind absolute Top-Begriffe mit Bezug zu AI. Und selbst dann ist es ein Glücksspiel, wobei erschwerend hinzu kommt, dass viele vermutlich zu hohe Preisvorstellungen haben werden und somit einen rentablen Verkauf verpassen dürften. Wenn der Hype dann abgeflaut ist und man seine .ai Jahr für Jahr verlängert, steht man - wenn es blöd läuft und man keine Strategie hat - mit hunderten Euro laufendem Verlust da.
 
Der letzte Beitrag zu diesem Thema gab es Anfang des Jahres, aber nun hat sich ja einiges dazu auch in der Außenwelt getan (X, AI Startups: Aleph Alpha, x.ai, etc.)

Du meinst wahrscheinlich diesen Beitrag aus dem Februar:
https://domainfragen.de/threads/ai-ki-domains.3199/
https://domainfragen.de/threads/ai-ki-domains.3199/

Es hat sich seitdem tatsächlich einiges in Sachen KI getan. Unter anderem sind viele Startups gegründet worden, potenzielle Nutzer von .ai-Domains.

Mancher Beobachter ist aber der Meinung, viele dieser Startups sind auch selbst hochgradig spekulativ. Ich nenne hier insbesondere Emmanuel Maggiori, Verfasser von diesem Buch: „Smart Until It's Dumb: Why artificial intelligence keeps making epic mistakes (and why the AI bubble will burst)“. Der ellenlange Titel ist eine Aussage für sich. Maggiori ist der Meinung, viele dieser AI-Startups haben recht wenig zu bieten und locken lediglich mit der Modebezeichnung „AI“ wenig urteilsfähige Spekulanten an, die Startkapital in alles pumpen, auf dem „AI“ steht.

Der Hype um .ai-Domains passt hier voll ins Bild.

Und jetzt das, was sich insbesondere in den neuen Monaten geändert hat: Die Zinsen sind stark gestiegen und hochspekulative Investitionen verlieren damit dramatisch an Attraktivität.

Cram
 

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.291
Beiträge
44.694
Mitglieder
917
Neuestes Mitglied
Alberto335
Oben