Domain über Sedo gekauft und keine Rechnung erhalten

Adomino

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Hi,

ich kaufe eigentlich derzeit relativ selten eine Domain über Sedo, aber nun weiß ich auch warum. Ich habe bei der letzten Greatdomain-Auktion 12 Domains gekauft und sofort alle 12 Rechnungen angefordert. 5 Rechnungen habe ich sofort bekommen, bei 2 ist das mit der Ust leider wieder komplett falsch ausgewiesen, da die deutschen Verkäufer 19% Ust für mein österr. Unternehmen ausgewiesen haben obwohl sogar die beiden UID-Nummer angeführt wurden, und bei 5 Rechnungen heißt es "Bitte warten".

Was mich hier schon sehr ärgert ist, dass ich die Rechnung noch während des Transfers beantragt habe aber Sedo nun einfach den Transfer abgeschlossen und das Geld dem Verkäufer überwiesen hat. Nun stehe ich blöd da und brauche dringend die Rechnungen für meine Buchhaltung aber die Verkäufer der 5 Domains melden sich einfach nicht. Mir ist schon klar, dass sich das ganze wirtschaftlich nicht lohnt wenn man eine Domain um 99 EUR verkauft hat und dann auch noch eine Rechnung schreiben muss. Aber so sind halt die Regeln das man auch "verlieren" kann. Das war das Risiko des Verkäufers. Bei der avocados.de und lehrerin.de ist es ja auch auf 4 stellig gegangen.

Ich finde es wirklich einen Witz, dass Sedo einfach das Geld dem Verkäufer überweist und der Verkäufer nun der Ansicht ist das die Sache erledigt ist und er offensichtlich keine Rechnung mehr schreiben muss. Warum kann Sedo den Ablauf nicht einfach ändern das wenn man eine Rechnung angefordert hat das Geld erst bekommt, wenn man die Rechnung hochgeladen hat ? Ich kann nur wieder einmal den Kopf schütteln über Sedo. Die lernen einfach nicht dazu.

Nun habe ich die ärgsten Troubles mit dem Steuerberater und dem österr. Finanzamt weil ich keine Rechnungen habe. :mad:
 
Ich finde es wirklich einen Witz, dass Sedo einfach das Geld dem Verkäufer überweist und der Verkäufer nun der Ansicht ist das die Sache erledigt ist und er offensichtlich keine Rechnung mehr schreiben muss. Warum kann Sedo den Ablauf nicht einfach ändern das wenn man eine Rechnung angefordert hat das Geld erst bekommt, wenn man die Rechnung hochgeladen hat ? Ich kann nur wieder einmal den Kopf schütteln über Sedo. Die lernen einfach nicht dazu.
Das finde ich ebenfalls so, dass Sedo diese Änderung vornehmen soll.
Notlösung mit Aufwand: Im Vertrag hast du die Adresse des Verkäufers.

Eine deutsche Firma, die ich hier nicht laut erwähnen will - die zigtausende Domains bei Sedo listet, schreibt mit Garantie nie eine Rechnung.
Mega frustrierend, besonders, wenn man für tausende Euros viele Domains gekauft hat und immer wieder neue kauft.
(Nicht Domcollect - sie schreiben immer prompt eine Rechnung).
 
Ist mir letztens auch so ergangen. Rechnung über Sedo angefordert - nix passierte. Ich hab dann den Inhaber der Domain direkt angeschrieben und ihm klar gemacht das ich unbedingt eine Rechnung benötige. Dann hat es geklappt.
 
Mindestens genauso nervig ist es übrigens als Verkäufer, wenn der Käufer eine ordentliche Rechnung mit den Daten aus dem Vertrag erhalten hat, und dann doch gerne einen anderen Rechnungsempfänger hätte.
 
Ist mir letztens auch so ergangen. Rechnung über Sedo angefordert - nix passierte. Ich hab dann den Inhaber der Domain direkt angeschrieben und ihm klar gemacht das ich unbedingt eine Rechnung benötige. Dann hat es geklappt.

Nur steht im Vertrag nicht die E-Mailadresse für den richtigen Ansprechpartner. Das könnte theoretisch eine Zeit lang dauern bis man die erreicht. Ich frage mich nur, warum Sedo das so bescheuert gelöst hat. Vom Ablauf her kann es doch nicht so viel mehr Aufwand sein, wenn man das Geld erst freigibt, wenn die Rechnung passt.
 
Ja, den Ablauf könnte bzw. sollte Sedo ändern, dann wäre mehr Druck da.

Aber Harry, die Auktion ist doch erst vor vier Tagen zu Ende gegangen und dazwischen war noch ein Wochenende. Insofern kann ich Deinen Unmut bzgl. der Zeitspanne nicht verstehen. Die meisten machen das Dombiz nebenbei und arbeiten vollzeit, haben dann noch Familie, mit der sie am Wochenende etwas unternehmen. Also ein bis zwei Wochen sollte man schon gewähren. Und was ich auch nicht verstehe, hast Du keine Dauerfristverlängerung so wie ich, oder gibt es die in AT nicht? Ich habe übrigens auch erst eine Rechnung von acht erhalten, ich muss die Rechnungen aber erst Anfang Mai einreichen, Frist ist 10.05.21, habe also noch fast 5 (!) Wochen Zeit bis die Rechnungen für meine Käufe vorliegen müssen.
Und PS: Ich habe übrigens für meine vier Sales auch noch keine Rechnung erstellt. :) Habe hier eine größere Baustelle im Garten und stecke in den Ostervorbereitungen, bis Anfang nächster Woche werden die aber fertig sein.
 
Das mit den Rechnungen ist mir vor Jahren schon aufgefallen. Also ich für meine Person habe immer sofort die Rechnungen geschrieben und anschließend bei Sedo hochgeladen. Aber im Gegenzug ist das nicht immer passiert und ich glaube mich auch zu erinnern, dass Sedo dann
da außer Pflicht war und auf den Verkäufer verwiesen hatte.
 
Ja, den Ablauf könnte bzw. sollte Sedo ändern, dann wäre mehr Druck da.

Aber Harry, die Auktion ist doch erst vor vier Tagen zu Ende gegangen und dazwischen war noch ein Wochenende. Insofern kann ich Deinen Unmut bzgl. der Zeitspanne nicht verstehen. Die meisten machen das Dombiz nebenbei und arbeiten vollzeit, haben dann noch Familie, mit der sie am Wochenende etwas unternehmen. Also ein bis zwei Wochen sollte man schon gewähren. Und was ich auch nicht verstehe, hast Du keine Dauerfristverlängerung so wie ich, oder gibt es die in AT nicht? Ich habe übrigens auch erst eine Rechnung von acht erhalten, ich muss die Rechnungen aber erst Anfang Mai einreichen, Frist ist 10.05.21, habe also noch fast 5 (!) Wochen Zeit bis die Rechnungen für meine Käufe vorliegen müssen.
Und PS: Ich habe übrigens für meine vier Sales auch noch keine Rechnung erstellt. :) Habe hier eine größere Baustelle im Garten und stecke in den Ostervorbereitungen, bis Anfang nächster Woche werden die aber fertig sein.

Ja hast schon recht. Mit solchen Dingen wird halt meine TO-DO Liste nur immer länger als kürzer - und das nervt etwas.
 
Das mit den Rechnungen ist mir vor Jahren schon aufgefallen. Also ich für meine Person habe immer sofort die Rechnungen geschrieben und anschließend bei Sedo hochgeladen. Aber im Gegenzug ist das nicht immer passiert und ich glaube mich auch zu erinnern, dass Sedo dann
da außer Pflicht war und auf den Verkäufer verwiesen hatte.

Das meine ich ja. Sedo weiß dieses Problem seit Jahren, kassiert auch noch 15-20% Provision und dann muss man sich auch noch selbst um die Rechnung kümmern und ggf. ewig nachlaufen. Im schlimmsten Fall hat man dann auch noch mit dem Finanzamt ein Problem da man etwas gekauft hat, aber keine Rechnung hat. Dabei bräuchte man den Ablauf nur ein wenig verändern und der Verkäufer hat den Druck die Rechnung zu schreiben. Denn bekommt dann das Geld nur, wenn er die Rechnung hochgeladen hat. So kompliziert kann das doch für Sedo nicht sein. Mir kommt vor, dass Sedo überhaupt nicht kundenfreundlich sein will. Mich wundert gar nicht, wenn die Leute haufenweiße zu dan.com laufen.

Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei den Amazon-Partnern. Da muss man auch den Rechnungen nachlaufen und erst wie bei Sedo anfordern. Ich verstehe nicht warum das bei Amazon auch so ist. Warum kann Amazon nicht automatisch verlangen, dass der Partner seine Rechnung hochlädt, dass der Kunde die dann herunterladen kann. Bei den direkten Amazon Käufen geht das doch auch.
 
Ich bekomme als den Hinweis, dass der Käufer eine Rechnung angefordert hat, dabei ist die schon längst hochgeladen.
 
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch bei den Amazon-Partnern. Da muss man auch den Rechnungen nachlaufen und erst wie bei Sedo anfordern. Ich verstehe nicht warum das bei Amazon auch so ist. Warum kann Amazon nicht automatisch verlangen, dass der Partner seine Rechnung hochlädt, dass der Kunde die dann herunterladen kann. Bei den direkten Amazon Käufen geht das doch auch.
Ja, das nervt mich viel mehr, da ich sehr viel bei Amazon einkaufe und die Rechnung benötige.
Die paar Rg. im Jahr über Fa. Sedo fallen bei mir nicht groß ins Gewicht.
 
Ich bekomme als den Hinweis, dass der Käufer eine Rechnung angefordert hat, dabei ist die schon längst hochgeladen.

Vielleicht hat er Deine Rechnung abgelehnt. Die Rechnungs-Anforderung bei Sedo ist für eine gewisse Zeit gesperrt. Erst wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man erneut eine Rechnung anfordern.
 
Ich habe mal vor etlichen Jahren im Vorfeld eine Rechnung angefordert, bevor ich das Geld überwiesen habe. Da gingen zwar zuerst ein paar Mails hin und her, aber letztendlich hat es geklappt.
 
Hi,

ich kaufe eigentlich derzeit relativ selten eine Domain über Sedo, aber nun weiß ich auch warum. Ich habe bei der letzten Greatdomain-Auktion 12 Domains gekauft und sofort alle 12 Rechnungen angefordert. 5 Rechnungen habe ich sofort bekommen, bei 2 ist das mit der Ust leider wieder komplett falsch ausgewiesen, da die deutschen Verkäufer 19% Ust für mein österr. Unternehmen ausgewiesen haben obwohl sogar die beiden UID-Nummer angeführt wurden, und bei 5 Rechnungen heißt es "Bitte warten".

Was mich hier schon sehr ärgert ist, dass ich die Rechnung noch während des Transfers beantragt habe aber Sedo nun einfach den Transfer abgeschlossen und das Geld dem Verkäufer überwiesen hat. Nun stehe ich blöd da und brauche dringend die Rechnungen für meine Buchhaltung aber die Verkäufer der 5 Domains melden sich einfach nicht. Mir ist schon klar, dass sich das ganze wirtschaftlich nicht lohnt wenn man eine Domain um 99 EUR verkauft hat und dann auch noch eine Rechnung schreiben muss. Aber so sind halt die Regeln das man auch "verlieren" kann. Das war das Risiko des Verkäufers. Bei der avocados.de und lehrerin.de ist es ja auch auf 4 stellig gegangen.

Ich finde es wirklich einen Witz, dass Sedo einfach das Geld dem Verkäufer überweist und der Verkäufer nun der Ansicht ist das die Sache erledigt ist und er offensichtlich keine Rechnung mehr schreiben muss. Warum kann Sedo den Ablauf nicht einfach ändern das wenn man eine Rechnung angefordert hat das Geld erst bekommt, wenn man die Rechnung hochgeladen hat ? Ich kann nur wieder einmal den Kopf schütteln über Sedo. Die lernen einfach nicht dazu.

Nun habe ich die ärgsten Troubles mit dem Steuerberater und dem österr. Finanzamt weil ich keine Rechnungen habe. :mad:
Kann ich bestätigen, warte immer noch auf 3 Rechnungen. Blöd ist es, da keine Buchung ohne Beleg.
 
Vielleicht hat er Deine Rechnung abgelehnt. Die Rechnungs-Anforderung bei Sedo ist für eine gewisse Zeit gesperrt. Erst wenn die Zeit abgelaufen ist, kann man erneut eine Rechnung anfordern.

Nein die gleiche Rechnung. Nach dem Hochladen steht dort "Document (Verkäufer) rechnung-xxx.pdf". Dann kommt der Hinweis eine Rechnung hochzuladen und die zweite wird dann unter "Rechnung des Verkäufers" gelistet.
 
Ich für meine person (Firma) schreibe die Rechnung immer sobald ich den Rechnungsempfänger von Sedo freigegeben bekommen habe. Also bei mir erhält der Käufer so oder so automatisch nochmal per Post (und eben bei Sedo als PDF) die Rechnung.
 
Ich habe gerade die zweite Rechnung erhalten, Danke an User @Sven und @akropolis !
Hätte jetzt kurz Zeit gehabt selber Rechnungen zu schreiben, aber ich kann bei fast allen Verkäufen keine Rechnung schreiben, es liegen keine Käufer Daten vor und im KV ist alles ge-xt.
Dann nicht, heute keine Zeit mehr dafür... 🏃‍♂️
 

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