Wohin geht die Reise mit .info?

Juergen

Mitglied
Likes erhalten
93
Moin Gemeinde,

habe von meinem Domainhoster die Nachricht erhalten, dass die Preise für einige TLD's nach oben angepasst werden! Insbesondere die .info wird wieder teurer, eigentlich deutlich teurer!

Hier ein Auszug:

Wann?

Ab 17. Januar 2025

Was?

.info

• Registrierungspreis: 33,99 €/ Jahr
  • Verlängerungspreis: 44,99 €/ Jahr
Alle Sonderpreise werden um 8,5 % erhöht.

Ich habe nur noch zwei .info Domänen, eine davon ist Inklusivdomain in einem Webhosting Paket, die andere ist noch bei einem anderen Hoster projektiert! Ein (kleines) Portfolio für .info Domänen lohnt sich m.E. nur noch für Top Keyword-Domains! Die Registry ist nach meiner Kenntnis "Donuts"? Ich frage mich, wann die stetigen Preiserhöhungen ein Ende finden? Meine Vermutung ist, dass die Classic TLD's, dazu gehört auch die .com der Preispolitik der nicht mehr so neuen nTLD's angeglichen werden sollen! Für mich ist es der Versuch von Gewinnmaximierung, was der Markt noch hergibt!

Gruss Juergen.

Die Folgen:

1) Bestehende Projekte haben keine Wahl und zahlen weiter. Das wird man sich mit erwarteter Kündigungsrate ausgerechnet haben...

2) Domainhändler geben auf - ich hatte zu alten Konditionen schon ausgemistet, sogar jacke.info und kostuem.info – Folge: nur noch aktive Sites unter .info, alle anderen Domains werden wieder frei und machen Platz für einen einfachen Einstieg ohne die Domain erst kaufen zu müssen.

Aber auch mal ehrlich: Die .info war oft die "Notlösung" und nie sonderlich beliebt. Für mich sieht das nach einem radikalen und verzweifelten Versuch aus die .info zu retten.
Ob diese Rechnung aufgeht, wird sich zeigen.

Ich glaube, für den Handel ist die .info so gut wie tot. Top/Premium-Keywords mal ausgenommen. Und das war wohl auch das Ziel dieser Preisgestaltung der letzten Jahre. Man wollte Domainhamster vergrätzen
Man kann vielleicht einige Dutzend Ladenhüter ein paar Jahre durchfüttern. Aber die Zeit der grossen .info Portfolios dürfte vorbei sein. Leider. Ich mag die .info. Besonders die, die es immer wieder mal für 1 Euro gab. Da gab es kein Halten.
Hat das Spass gemacht. :D

.info ist ja auch eine schöne TLD und einfach optimal für den deutschen Markt geeignet.
Nach .com für mich auf Platz 3.

Statistiken bei domain-recht.de zeigen immer noch ganz gute Zahlen im internationalen Vergleich.
Auch in Deutschland gibt es sicherlich tausende ernsthaft betriebene Projekte unter .info.
Für Endnutzer spielt es in der Jahresbilanz kaum eine Rolle, ob die Projektdomain 20 oder 40 Euro im Jahr kostet.

Moin,

bei meinem Vertrag mit InternetX kostet die info ab nächstem Jahr 19,74 Euro netto

Ist noch zu verschmerzen.

Viele Grüße,
HP

Ecar.info
Ecars info
Elektrizität.info
Fidschi.info
Öko.info
Wolves.info

Zuletzt bearbeitet:
fand .info eigentlich immer ganz schick. Einfach weniger .com dafür mehr
faktenbasiert. Klassiker ist ja steamdb.info

Ich fand die Endung auch gut, aber wird kaum noch nachgefragt.
Für mich als Händler daher inzwischen uninteressant und durch die stetigen Preiserhöhungen ist die TLD aus Resellersicht isnzwischen zu teuer.
Wobei vor kurzem lief mir ein altbekannter Domainhändler über den Weg, der heute noch 1.000 (!) .info Domains im Portfolio hat, Respekt.

Gruß Jens
berufe.info
PS: Eine der wenigen Domains .info, die ich noch halte. Ich finde hier passt die Endung z.B. super.

Neja vermutlich wollen die meisten Käufer der Domain danach ein Produkt verkaufen und nicht Informationen über diese Produkt Spate bieten. Aber ich glaub, dass ich schon mal die Registrierungsrichtlinien von .museum geteilt habe die ich ganz cool fand. 1734541053047.png1734541245602.png
.museum wirkt für mich einfach wie eine Domain die sich an Leute richtet die Interesse haben etwas zu präsentieren ohne dabei tatsächlich was zu verticken. Also ähnlich zu .Info

Neja vermutlich wollen die meisten Käufer der Domain danach ein Produkt verkaufen und nicht Informationen über diese Produkt Spate bieten. Aber ich glaub, dass ich schon mal die Registrierungsrichtlinien von .museum geteilt habe die ich ganz cool fand. Anhang anzeigen 2387Anhang anzeigen 2388
.museum wirkt für mich einfach wie eine Domain die sich an Leute richtet die Interesse haben etwas zu präsentieren ohne dabei tatsächlich was zu verticken. Also ähnlich zu .Info
Sorry, aber ich kann Dir nicht folgen... 😐🫨🤔😳🙃🥳

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern wann ich zuletzt eine .info Seite besucht habe.

Ich glaube so geht vielen Usern. Es ist eben was anderem eine .de oder .com Seite zu besuchen

Wow, der Statistik nach zu urteilen sind .de-Domains nach .com am "beliebtesten" bzw. werden am meisten registriert. Gut zu wissen (y)

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.341
Mitglieder
925
Neuestes Mitglied
Orlando
Oben