Was haltet ihr von .kaufen-Domains?

Domado

Domainer
Likes erhalten
171
Meiner Meinung nach ist es einfach zu unübersichtlich geworden mit den über 1.000 Endungen.

Wer kann sich die alle merken bzw. wieviel Werbeaufwand ist nötig eine sessel.kaufen in die Köpfe der
Leute zu bringen. War die Domain vielleicht sessel.shop oder sessel.web oder eine andere Kaufendungs-Domain.

Die große Masse der Internetnutzer haben bestimmt noch nie von der Endung .kaufen gehört oder den vielen anderen
Neu-Endungen.

Zusätzlich sind die hohen jährlichen Gebühren, die meistens über die Jahre ansteigen ein weiters negatives Kriterium.

Lieber das Geld für Werbung und höhere Hostinggebühren sparen und eine gute TLD kaufen. Über die Jahre bestimmt
die bessere Entscheidung.

aventro

Mitglied
Likes erhalten
46
Okay, eure Argumentation kann ich absolut nachvollziehen.

Aber....

Ich hätte gedacht, dass diese Endung zumindest aus SEO-Sicht interessant sein könnte. Zum Beispiel für Affiliate-Marketing oder Shops.
Für generische Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen (mind. 25k-50k/monatl.) ist seit vielen Jahren so ziemlich alles, was auch nur annähernd Sinn macht gereggt wurden. Und damit meine ich auch .eu, .org, .info, .biz und .online. Oft auch .site, .store, .website oder .io (Zum Beispiel bei "Smartwatch")

Und eine Endung wie .kaufen bringt die Intention einer Domain ja wohl exakt auf den Punkt. Das könnte mit den passenden Begriffen durchaus zu einer guten Klickrate in den Serps bei transaktionalen Suchanfragen führen.

Auch für Adwords und Push-Marketing-Kampagnen sehe ich durchaus Verwendung. Beispiel: zelte.kaufen

4ndy

Domainer
Likes erhalten
132
Okay, eure Argumentation kann ich absolut nachvollziehen.

Aber....

Ich hätte gedacht, dass diese Endung zumindest aus SEO-Sicht interessant sein könnte. Zum Beispiel für Affiliate-Marketing oder Shops.
Für generische Suchbegriffe mit hohem Suchvolumen (mind. 25k-50k/monatl.) ist seit vielen Jahren so ziemlich alles, was auch nur annähernd Sinn macht gereggt wurden. Und damit meine ich auch .eu, .org, .info, .biz und .online. Oft auch .site, .store, .website oder .io (Zum Beispiel bei "Smartwatch")

Und eine Endung wie .kaufen bringt die Intention einer Domain ja wohl exakt auf den Punkt. Das könnte mit den passenden Begriffen durchaus zu einer guten Klickrate in den Serps bei transaktionalen Suchanfragen führen.

Auch für Adwords und Push-Marketing-Kampagnen sehe ich durchaus Verwendung. Beispiel: zelte.kaufen
Einen wirklichen SEO „Vorteil“ durch Keyword Domains gibt es nicht (mehr). Bzgl. CTR und Branding sind EMD sicherlich noch interessant für die Serps, aber hier würde mich eine .kaufen eher abschrecken. Da finde ich de/com/net durchaus ansprechender bzw. wirkt auf mich irgendwie „seriöser“.

Gruß
Andy

aventro

Mitglied
Likes erhalten
46
Da finde ich de/com/net durchaus ansprechender bzw. wirkt auf mich irgendwie „seriöser“.
Da stimme ich dir zu. Dennoch halte ich die Wahrnehmung von Domain-Endungen für eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Endungen wie .eu, .to, .co, .tv, io sahen anfangs auch mal "komisch" aus. Da gewöhnt sich das Auge des Internet-Users im Laufe der Jahre dran.

aventro

Mitglied
Likes erhalten
46
Obwohl ich nur eine dotKaufen besitze, finde ich Domains mit dieser Endung recht gut. Man kann richtig gut kombinieren und tolle Namen entstehen lassen.
Ja, das sehe ich auch so. An die Vielfalt der Domainendungen in den Suchergebnissen werden sich die Menschen gewöhnen.

Nur die Reg-Gebühren sind heftig.

Cumaru

Domainer
Likes erhalten
193
Mir ist aufgefallen, dass noch sehr viele generische Produktdomains mit hohem Suchvolumen unter .kaufen frei sind.
Das ist gleichzeitig auch die Antwort auf Deine Frage. Diese Domains werden nicht registriert, weil sie niemand will. Und niemand will sie, weil sie Schrott sind. Und weil sie Schrott sind und niemand sie will, sind viele noch frei. 🤷‍♂️

ESDE

Mitglied
Likes erhalten
27
Wenn man darauf was projektieren will finde ich es okay, wobei ich auch .de/.com/.net bevorzugen würde.
briefmarkekaufen.de / briefmarke-kaufen.de / geschirr-kaufen.de etc. wäre ja noch frei.

Mit den nTLDs zu handeln wäre mir viel zu heiß. Hatte mal eine .hiphop Domain für 22€/Jahr registriert (2015), 2 Jahre später wollten sie 167€/Jahr, bei anderen Anbietern sogar noch teurer.

domaining

Neuling
Likes erhalten
8
Und dann kosten die im 2. Jahr 39,- EUR 🤮
Die spinnen!
1. .de und .com haben am Anfang auch 2 bis 3 Stellige Dollar bzw. DM gekostet

2. Wer bitte zahlt für eine Normale .kaufen Domain 39 EUR? Das geht viel günstiger!

nGtld Domains sind Endverbraucher Domains meiner Meinung nach, dann spielt auch ein 2, 3 oder 4 Stelliger EURO Preis pro Jahr keine Rolle

Eine meiner .kaufen Domains
Whisky.kaufen

Mauri

Domainer
Likes erhalten
111
1. .de und .com haben am Anfang auch 2 bis 3 Stellige Dollar bzw. DM gekostet

2. Wer bitte zahlt für eine Normale .kaufen Domain 39 EUR? Das geht viel günstiger!

nGtld Domains sind Endverbraucher Domains meiner Meinung nach, dann spielt auch ein 2, 3 oder 4 Stelliger EURO Preis pro Jahr keine Rolle

Eine meiner .kaufen Domains
Whisky.kaufen
Das stimmt. Die Registry hat sich dabei was gedacht, solche ngTLDs Domains einzustufen teilweise als Premium. Daher richtig, Endverbraucher Domains, mit Ausnahmen einiger die man auch verkaufen konnte, wie vacation.rentals
Ich besitze mieten.kaufen die durchaus für einen Investor interessant sein könnte, da man alles mieten und alles kaufen kann.😉

webplanet

Moderator
Teammitglied
Likes erhalten
964
Ich besitze mieten.kaufen die durchaus für einen Investor interessant sein könnte, da man alles mieten und alles kaufen kann.😉
Also ganz ehrlich, für mich ist diese Kombi völlig verwirrend und sinnlos.
Das ist wieder eine nTLD viel zu lang und unnütz.
Hol Dir lieber eine kaufen.de oder mieten.de, das sind Fakten.

Mauri

Domainer
Likes erhalten
111
Also ganz ehrlich, für mich ist diese Kombi völlig verwirrend und sinnlos.
Das ist wieder eine nTLD viel zu lang und unnütz.
Hol Dir lieber eine kaufen.de oder mieten.de, das sind Fakten.
mieten.de +kaufen.de=mieten.kaufen😉

Oben