Was habt Ihr gegen ORG Domains

sandi24

Linux Admin
Teammitglied
Beiträge
197
Likes erhalten
105
Hallo

Bei uns ist gerade die Diskussion über ORG Domains ausgebrochen.

"Früher" waren ORG Domains beliebt, da diese gut gerankt haben.
Heutzutage lese immer wieder, das ORG Domains "schlecht" sind.

Warum?
Was haben manche geben ORG Domains?

Danke
 

Sven

Moderator
Teammitglied
Beiträge
264
Likes erhalten
285
Ort
Kiel
Bis zu dem Panda-Update 2011 ließen sich Keyworddomains (EMDs /Exact-Match-Domains))mit wenig Aufwand, zB mittels Keywordstuffing, sehr schnell auf den ersten Plätzen bei Google platzieren. Der Grund war unter anderem auch, dass Google das Keyword im Domainnamen stark mitgewichtet hat. Diese starke Gewichtung ist mit dem Panda-Update nahezu weggefallen.
Die TLD spielte eine untergewichtete Rolle, und einige SEO waren der Meinung, dass sich .org besonders schnell auf die vorderen Plätze pushen ließe.
 

Enni

Domainer
Beiträge
411
Likes erhalten
196
hallo sven,
ich stimme dir im großen und ganzen zu.
früher war man ruck-zuck mit einer .org auf den vorderen plätzen bei google.
das hat sich aber auch schnell geändert, wo google anfing noch mehr bezahlte plätze auf den ersten seiten zu platzieren.
nur ein beispiel... mit dem keyword ägypten bin ich auf google irgendwo, auf duckduck und co seite 1 und das mit einer .org
ähnlich läuft es mit anderen keywords die ich unter .org laufen habe und auch da stehen meist die großen player auf seite 1, die ordentlich zahlen dafür. gut das es auch andere suchmaschinen gibt. ich habe und werde noch immer einige .org´s besitzen. im übrigen ist es bei anderen tld´s auch so wie .info. z.b. shishas mal in google suchen und dann auf duckduck. google hat eben noch die macht....noch!!!

gruß enni
 

Tobi

Domainer
Beiträge
751
Likes erhalten
417
Ort
Staßfurt
google suchen und dann auf duckduck. google hat eben noch die macht....noch!!!

gruß enni
wer bitteschön nutzt bzw. kennt denn diese Suchmaschine??? Das dürfte doch im Promille bereich liegen, oder? Ich kannte/kenne/nutze die bisher jedenfalls nicht. Ich denke mal 99,9% sind nun mal bei google, daher sind FÜR MICH andere SuMa´s erst mal nicht relevant. Wie gesagt, für mich!
 

schning

Mitglied
Beiträge
203
Likes erhalten
98
Wie schon beschrieben hat früher eine Org schnell gerankt, Sie hatte auch einen Vertrauensbonus, da Sie in den Anfaengen oft organisatorisch genutzt wurde. Doch nun gibt es neben der Abwertung durch den Google Algo, auch eine Vielzahl weiterer Domainendungen die alternativ genutzt werden können (Online,Web,Shop usw.). Und unter einer Org ein deutsches kommerzielles Projekt zu betreiben macht für eine Unternehmen wenig Sinn..... Maler-Dorfhausen.org ? Das musst du mal jemandem erklären, dem du deine E-Mailadresse durchgeben willst. Und dazu bin ich mir ziehmlich sicher das die "jüngere" Generation die Endung im kommerziellen Bereich so gut wie gar nciht mehr auf dem Schirm hat. Eine handvoll Topkeys der Welt , die machen bestimmt noch Sinn aber keine 2,3 und 4 klassigen Keys....
 

4ndy

Mitglied
Beiträge
228
Likes erhalten
93
Ort
Darmstadt
wer bitteschön nutzt bzw. kennt denn diese Suchmaschine??? Das dürfte doch im Promille bereich liegen, oder? Ich kannte/kenne/nutze die bisher jedenfalls nicht. Ich denke mal 99,9% sind nun mal bei google, daher sind FÜR MICH andere SuMa´s erst mal nicht relevant. Wie gesagt, für mich!
Nicht ganz 99,9%: https://seo-summary.de/suchmaschinen/

Ich kann mir gut vorstellen, dass die „Kleinen“ wie Ecosia und DuckDuckGo sogar noch etwas mehr Reichweite zukünftig gewinnen werden.
 

sandi24

Linux Admin
Teammitglied
Beiträge
197
Likes erhalten
105
Danke für die Info!

Also ich benutze seit Jahren nur noch duckduckgo!
Habe sogar eine extra Seite erstellt - siehe auch meine Signatur :)

Ergebnis sind auf jedenfalls nicht schlechter und weniger Werbung.
 

Tobi

Domainer
Beiträge
751
Likes erhalten
417
Ort
Staßfurt
Danke für die Info!

Also ich benutze seit Jahren nur noch duckduckgo!
Habe sogar eine extra Seite erstellt - siehe auch meine Signatur :)

Ergebnis sind auf jedenfalls nicht schlechter und weniger Werbung.
Hat aber auch ganz andere Nachteile noch! Beispiel. Sucht jemand nach meiner Firma bei Google dann werden zum Treffer halt auch meine Google Bewertungen angezeigt. Das ist natürlich für mich sehr wichtig. Sucht man bei Eurer Ente nach mir, kommt da diesbezüglich nix. Ein großer Nachteil - nicht nur für mich, auch andere Nutzer können keine Bewertungen einsehen und sich so für den richtigen entscheiden...
 

sandi24

Linux Admin
Teammitglied
Beiträge
197
Likes erhalten
105
Stimmt!

Aber meisten Suche ich nach Technischen Seiten, Hilfe,Support...
.... da brauche ich keine Bewertung / Werbung / ...

Und Bewertungen werden meisten gekauft... Nicht alle, aber viele


Die Suchergebnisse der Ente sind Qualitativ besser ( für mein Suchverhalten! )

Aber der Otto Normal Verbraucher verlässt sich auf Bewertungen und Sterne!
 

Juergen

Mitglied
Beiträge
67
Likes erhalten
54
Ort
Cologne
Also ich benutze seit Jahren nur noch duckduckgo!
Ich nutze seit über einem Jahr fast ausnahmslos diese Suchmaschine, gelegentlich Startpage, wenn "anonymisierte" Google Suche eforderlich ist. Ansonsten habe ich Google von meinen Rechnern vollständig verbannt! Ob der Vertrauensbonus bzw SEO Vorteil für .org bei Google nicht mehr vorhanden sei, iss mir im Grunde genommen Scheissegal. Ich halte .org für gewisse (Blog)Projekte sehr gut geeignet und im Endeffekt wird sie die ein oder andere nTLD überleben ;-)
 

soeren.cz

Domainer
Beiträge
1.085
Likes erhalten
543
Ort
stadt.biz
Maler-Dorfhausen.org ?
Eben. Keine Firma, die halbwegs bei Sinnen ist, würde sich so eine .org als Firmendomain ans Bein binden.
Das gleiche gilt wohl auch für Keywords/EWD unter .org - von Top-Keywords mal abgesehen.

.org hat mal gut "gerankt" aber seitdem diese TLD nicht mehr dazu taugt, Goggle in den A. zu kriechen, interessiert sich kein SEO mehr für dafür.

Und andere Zielgruppen/Käufer ausser SEO hat es für .org nie gegeben.

ente.info 🦆
 

Tobi

Domainer
Beiträge
751
Likes erhalten
417
Ort
Staßfurt
Stimmt!

Aber meisten Suche ich nach Technischen Seiten, Hilfe,Support...
.... da brauche ich keine Bewertung / Werbung / ...

Und Bewertungen werden meisten gekauft... Nicht alle, aber viele

Bei mir aber nicht! Meine Bewertungen sind alle echt - ich kaufe so etwas grundsätzlich nicht. Ginge es nach mir, müsste sowas sogar unter Strafe stehen!
 
Oben