TauscheBanner.de - kostenloser Text-Banner-Tausch ohne Tracking

shaack

Neuling
Likes erhalten
1
Hallo zusammen,

ich möchte euch ein kleines Projekt vorstellen, an dem ich arbeite: TauscheBanner.de

Die Idee ist simpel und nicht neu. Wer sich an BannerExchange oder BannerSwap aus den frühen 2000ern erinnert, kennt das Prinzip. Website-Betreiber helfen sich gegenseitig, indem sie füreinander Werbung einblenden. Ohne Kosten, ohne Mittelsmänner.

Wie funktioniert's?

• Du bindest ein kleines Script auf deiner Website ein.
  • Dort werden Text-Banner anderer Teilnehmer angezeigt.
  • Für jeden Klick auf diese Banner bekommst du 1 Punkt.
  • Deine eigenen Banner werden dann auf anderen Websites angezeigt und kosten dich 1 Punkt pro Klick.
  • Zum Start gibt es 100 Punkte gratis.

Was TauscheBanner von früheren Bannertausch-Diensten unterscheidet:

• Kein Tracking, keine Cookies – es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Für die Einbindung ist kein Cookie-Banner (CMP) erforderlich!
  • Nur Text-Banner – keine blinkenden Grafiken, sondern schlichte Headline + Beschreibungstext, die sich ins Seitendesign einfügen (Light- und Dark-Modus).
  • Geotargeting – du kannst festlegen, in welchen Regionen deine Banner angezeigt werden (z.B. nur Deutschland oder bestimmte Bundesländer).

Warum ich das mache

Mich stört, dass man als kleiner Website-Betreiber heute kaum Reichweite aufbauen kann, ohne sich von großen Werbenetzwerken abhängig zu machen und dabei gleich Tracking, Cookies und Cookie-Banner in Kauf nehmen muss. TauscheBanner ist mein Versuch, eine Alternative zu schaffen. Website-Betreiber unterstützen sich direkt und gegenseitig, ohne dass ein Konzern dazwischen sitzt und Daten abgreift. Digitale Souveränität im Kleinen, wenn man so will.

Der Dienst ist komplett kostenlos. Ich verdiene damit kein Geld,... es ist ein Community-Projekt.... Ich muss aber auch gleich sagen, dass wir nur seriöse Websites aufnehmen, also keinen Click-Bait, reine Listen oder ähnliches.

Würde mich über Feedback freuen, und natürlich über jeden, der es ausprobieren möchte: https://tauschebanner.de

Viele Grüße
Stefan

Zurzeit aktive Besucher

Domain Forum Friends

Wir empfehlen weltweit diese befreundeten Domain Foren:

Neueste Themen

Statistik des Forums

Themen
5.732
Mitglieder
1.056
Neuestes Mitglied